• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Simracing PC (iRacing)

Fijure

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne wieder einen PC zusammenstellen, welcher ausschließlich für Simracing (iRacing) genutzt wird.

Dazu benötige ich Hilfe, da ich meinen letzten PC 2016 zusammengestellt habe.

iRacing ist sehr CPU hungrig. Viele haben ihren 9900K mit 5 GHz laufen. Aber mit meinem Budget ist der 9900K nicht drin.

Aus meinem "alten" PC kann ich hoffentlich SSD, Netzteil und Gehäuse übernehmen. (1.)

Somit benötige ich eigentlich nur CPU, Mainboard, RAM und GPU

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500GB
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3 x 40 Zoll samsung TV 60 Hz (Triple Screen)
Samsung UE40H5070AS

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Hatte vorher einen i5 6600K @ 4,5 Ghz, lief am Anschlag. Glaube iRacing nutzt aber auch nur 2 Kerne

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wird selber gemacht

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Budget liegt bei ca. 1000€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ausschließlich iRacing

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die 500GB SSd reicht vollkommen aus.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Bräuchte auch noch Hilfe bei der Grafikkarte.
Kann eine neue 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 für 220€ bekommen.
Lohnt es sich noch auf eine GTX 1070 zu gehen oder ehr was aktuelleres.

Wenn der Samsung C49HG90DMU mal wieder im Angebot ist, würde ich gerne diesen gegen die 3 x 40er austauschen.

Vielen Dank im Voraus

Für iracing kannst du hier genauer nachfragen. Irgendwo sollte es einen Beratungsthread für PCs geben, finde ich gerade leider nicht. Bin leider was iracing betrifft technisch nicht wirklich auf aktuellem Stand. Der 9700K sollte aber auch für 144fps gut ausreichen, am Start dropen die fps eigentlich mit jeder cpu.

Hatte vorher einen i5 6600K @ 4,5 Ghz, lief am Anschlag. Glaube iRacing nutzt aber auch nur 2 Kerne
Sicher, dass bei triple nicht die gpu am Limit ist? Läuft diese mit annähernd 100% Auslastung? Ich frage deshalb, weil du aktuell wohl mit weniger als einer 1070 unterwegs bist. 2 Kerne müssten auch noch stimmen, aber besser nochmal genau nachfragen, wobei ja bei einem Neukauf so oder so "ausreichend" Kerne für iracing vorhanden sein dürften ;)

Kann eine neue 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 für 220€ bekommen.
Günstiger als eine vergleichbare 1660Ti. Ob die für 144fps reicht, weiß ich leider nicht.

Zurück