• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Jade

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat bezüglich meinem neuen Rechnersystem. Teile sind schon gekauft, ich hätte aber noch eine Frage zum Netzteil. Hier erstmal die Komponenten:

ASRock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
4 GB Kingston Value RAM
Radeon HD 5770 1024 MB GDDR5
HDD SATA II Samsung 7200 300 GB rpm + SATA Western Digital 500 GB 5400 rpm
1 xtra Gehäuselüfter

Meine Frage wäre nun:
Ich habe ein Netzteil von Be Quiet! Pure Power 400 Watt. Kann ich das mit den oben genannten Komponenten noch betreiben oder muss ein neues her? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

LG an alle, Jade

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

folgende Infos wären noch wichtig:
-welches Netzteil ist das genau?
-wie hoch ist Dein Budget?
-Bei welcher Auflösung willst du zocken?
-Möchtest Du übertakten?

Grüße --- Softy

Ich habe ein Be Quiet Pure Power 400 Watt ATX 2.3. Das Netzteil ist bereits 2 Jahre alt und ich weiß leider nicht mehr Daten.
Ich wollte nicht mehr als 60 - 70 € zusätzlich ausgeben für ein Netzteil, wobei ich hoffe das meines noch gut genug ist und ich kein neues brauche ;). Ich zocke auf einer Auflösung von 1920 x 1200 und übertakten möchte ich nicht.

Solang du die 5770 fährst solltest keine Probleme mit dem NT bekommen, allerdings wirds schon eng mit der Graka bei der Auflösung.
Allerdings solang du damit zufrieden bist ists okay ...

Was würdest du für eine Grafikkarte empfehlen? Ich wollte nicht sooo viel Geld ausgeben, aber leider ist das ja das Herzstück des Spiele-PC´s :)
Wenn ich ein neues Netzteil kaufen würde hätte ich das Antec High Current Gamer 520W ins Auge gefasst...

-Du könntest ein AM3+-Board nehmen, dann hättest Du später mal die Möglichkeit auf den AMD-Bulldozer aufzurüsten: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870
-Mit dem AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed könntest Du noch ein paar € sparen. Ist baugleich mit dem X4 965, nur halt etwas niedriger getaktet.
-Für Deine Auflösung wäre etwas mehr Graka-Power nicht verkehrt: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
-Festplatte eher eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
-Netzteil ein Cougar A400 400W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
-Lüfter wäre ein Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm leise und günstig.

Softy

.... Teile sind schon gekauft, ich hätte aber noch eine Frage zum Netzteil. Hier erstmal die Komponenten:

ASRock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
4 GB Kingston Value RAM
Radeon HD 5770 1024 MB GDDR5
HDD SATA II Samsung 7200 300 GB rpm + SATA Western Digital 500 GB 5400 rpm
1 xtra Gehäuselüfter

@Softy,
die Teile hat er schon gekauft .....;)

Ups, wer liest ist im Vorteil :D

Ich kenne kein be Quiet! Pure Power mit 400W ;) Aber die Pure Power Serie ist für eher Office-Systeme gedacht. Andererseits ist die HD5770 ja recht genügsam. Auf der sicheren Seite wärst Du mit einem Cougar A400/ 450 oder Antec HCG 520.

Softy

Die vorgeschlagene Graka ist nicht so viel teurer als die 5770. Dann werde ich doch auf die empfohlene 6850 setzen und ein Antec High Current Gamer dazu kaufen. Danke für eure Hilfe!

..@ Singlecore - ich bin weiblich ;) Konntest du ja nicht wissen, passiert mir aber doch oft ^^ Ist wohl eher unüblich, dass Frauen alles selbst machen ;)

Wenn du schon alles gekauft hast, vielleicht ne zweite 5770 hinzu?
Dein Board unterstützt ja Crossfire.
Gibt aber halt wieder die üblichen quengeleien mit Crossfire.
Spreche nicht aus erfahrung. ;)

Edit: ok dann kaufste die 6850, ist die bessere wahl.

;) Wenn ich eine neue Graka kaufe, sollte Sie für AION und das kommende GW2 gleich ausreichen...wäre die MSI dann noch eine gute Alternative? Ich kenn mich weniger mit Geforce aus, da ich immer auf Radeon gesetzt habe.

@Singlecore
Ist aber dann die 768mb Variante und sie wollte in 1900 x xxxx zocken.
Wäre dann die 6850 mit 1024mb ned eher geeignet?

Die 5770 sollte reichen, wenn man AA/AF weglaesst. Und: je hoeher die Aufloesung, desto unwichtiger werden die Bildverbesserungen. Ansonsten ist die Sapphire 6850 natuerlich eine sehr gute karte, vor allem fuer den Preis. Sehr leise und sparsam.

Die CPU kann man auch runtertakten (3 GHz reichen) und mit K10 stat undervolten. Dann koennte man sich vielleicht auch den Neukauf des Netzteils sparen. Probieren solltest du das, kann ja nichts kaputt gehen.

@Singlecore
Ist aber dann die 768mb Variante und sie wollte in 1900 x xxxx zocken.
Wäre dann die 6850 mit 1024mb ned eher geeignet?

Ja is richtig,
aber bei 30€ weniger für nur etwas weniger Leistung, was man im Alltag eh nicht spürt wenn man beide nicht direkt miteinander vergleicht wäre es schon ne "günstigere Alternative".
Denn wenns mit der 460er ruckelt, dann ists auch mit der Radeon nicht viel besser ...

Und wenn mans ganz genau nimmt wäre für FullHD eher ne 6870 aufwärts angebracht ...

Jungs, er hat den Rechner schon!

Das Netzteil müsste noch ausreichen, probier es doch einfach aus, kaputt gehen kann nichts.

Zurück