CharlieTempe
Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für Fotobearbeitung/Programmierung – ca. 900€
Hallo Community,
ich plane einen neuen Rechner anzuschaffen. Nach fleißigem Lesen hier im Forum habe ich mich an eine Zusammenstellung für den Eigenbau gewagt. Hierzu würde ich gerne Eure Meinung erfahren und Euer Fachwissen bezüglich evtl. Unstimmigkeiten in der Zusammenstellung anfragen.
Erstmal das grundsätzliche Briefing:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein augenblicklicher Plan für die Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
= € 908,11
Ist diese Zusammenstellung so stimmig in Hinsicht auf die oben aufgeführten Aufgaben? Haben sich Fehler eingeschlichen, passt etwas nicht zusammen?
Ich freu mich auf Euer Feedback!
Schönen Gruß
Charlie
Hallo Community,
ich plane einen neuen Rechner anzuschaffen. Nach fleißigem Lesen hier im Forum habe ich mich an eine Zusammenstellung für den Eigenbau gewagt. Hierzu würde ich gerne Eure Meinung erfahren und Euer Fachwissen bezüglich evtl. Unstimmigkeiten in der Zusammenstellung anfragen.
Erstmal das grundsätzliche Briefing:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 900,-€, geplante Anschaffung ist im Februar 2016.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist komplett vorhanden, auch eine Windows 7 Lizenz zum Upgrade auf Windows 10.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Ich habe vor Jahren auch mal Energieelektroniker gelernt, die nötigen Kenntnisse sind noch vorhanden.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vorhanden und weiterverwendet werden:
- DVD – Brenner
- Festplatte Samsung 1TB (Daten)
- SSD Samsung Evo 256 GB (Betriebssystem, Programme)
- DVD – Brenner
- Festplatte Samsung 1TB (Daten)
- SSD Samsung Evo 256 GB (Betriebssystem, Programme)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x Dell U2212HM ( 1920 x 1080, - 75 Hz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Einsatzgebiete:
- Fotobearbeitung mit Photoshop CC und Lightroom CC
- Programmierung/Webentwicklung mit Netbeans IDE
- Bürotätigkeiten mit Office365
- es wird gelegentlich auch gezockt, allerdings nur GuildWars 2
- Fotobearbeitung mit Photoshop CC und Lightroom CC
- Programmierung/Webentwicklung mit Netbeans IDE
- Bürotätigkeiten mit Office365
- es wird gelegentlich auch gezockt, allerdings nur GuildWars 2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicher ist ausreichend vorhanden, große Datenmengen sind in ein NAS ausgelagert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Könnte ich beim aktuellen System für Prozessor und Grafikkarte, habe ich aber nie genutzt und werde es auch nie.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schnell, möglichst Leise und ich würde das Thema nach dem Zusammenbau gerne vergessen. Ich möchte mit dem PC arbeiten, nicht daran herumschrauben. Trotzdem sollte das System für zukünftige Upgrades (Festplatte, Grafikkarte, etc.) Optionen bieten
Mein augenblicklicher Plan für die Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
= € 908,11
Ist diese Zusammenstellung so stimmig in Hinsicht auf die oben aufgeführten Aufgaben? Haben sich Fehler eingeschlichen, passt etwas nicht zusammen?
Ich freu mich auf Euer Feedback!
Schönen Gruß
Charlie