• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 2000-2500€

nikelrah

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für 2000-2500€

Hallo,

ich will meinen in die Jahre gekommenen i7 3930K durch einen i9-9900k ablösen. Da ich auf dem Rechner auch arbeiten werde, sind mir Hyperthreading und die Kerne wichtig:
Folgendes plane ich aus meinem alten Rechner zu übernehmen:
- Gehäuse Corsair Obsidian 800D Big Tower
- BluRay Brenner
- Festplatten (1 TB 840 Evo + 8TB Seagate Barracuda)
- Soundkarte Creative Labs ZxR
- WLAN Karte Asus PCE-AC88
- Grafikkarte Asus 980Ti (ich warte noch bis die 2018Ti Preise runtergehen oder werde diese Generation aussitzen, da es mir echt zu teuer ist)

Als Netzteil habe ich aktuell noch ein 650W be quiet! Dark Power Pro, das 2012 gekauft wurde. Hier bin ich mir unsicher, ob ich es ersetzen sollte.

Folgende Sachen würde ich noch dazukaufen:
- Ein ordentlicher Lüfter für die CPU. Auf meinem i7-3930 werkelt ein Noctua NH-D14, mit dem ich sehr zufrieden bin.
- Geeignetes Mainboard mit mind. 6 SATA Anschlüssen, mind. 6 USB Anschlüssen, besser 8+
- Genug PCIe Steckplätze für Soundkarte, WLAN Karte,
- 32GB RAM, am besten Quadchannel o. ä. Setup
- Ggf. neues Netzeil

Insbesondere beim Mainboard und Ram bin ich mir extrem unsicher, da die Vielfalt am Markt hier einfach unglaublich groß ist. Da ich Sound und WLAN bereits über externe Erweiterungskarten abdecke, sind mir beim Mainboard eigentlich nur die Anschlüsse wichtig. Übertaktbarkeit für die CPU wäre nett, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie viel Spielraum der i9-9900 überhaupt hat.
Beim Netzteil würde ich einfach wieder ein geeignet dimensioniertes bequiet kaufen, hier wäre interessant ob wieder 650W mit geeigneter Effizienz reichen.
Preislich habe ich ein Budget von ca. 2000-2500€.

Es wäre super, wenn mir jemand Input geben kann. Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Neuer Rechner für 2000-2500€

Wenn das ganze (auch) ne Arbeitsmaschine werden soll, wie wäre es mit einem AMD System? Da bekommst du zumindest mehr Kerne fürs Geld. Wenn du beim RAM auf Quadchannel setzen willst, musst du eh auf den I7 7820X (oder größer) bzw. AMD Threadripper setzen.

Edit: Sofern deine Software wirklich gut mit vielen Kernen skaliert, würde ich es eher so machen:

1 AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD295XA8AFWOF)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT4C16G4D30AETA)
1 ASRock X399 Taichi (90-MXB5R0-A0UAYZ) (erfüllt alle deine Ansprüche...WLAN wäre auch mit "onboard")
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023) (wie TrueRomance schrieb wirst du deinen alten vermutlich weiter nutzen können)

Dein Netzteil kannst du übrigens weiter nutzen. Es ist zwar nicht mehr das jüngste (ich tippe mal auf ein DPP 10?!), aber technisch völlig okay. Wenn´s dein Gewissen beruhigt: dein Budget wäre ausreichend für ein DPP11 oder Seasonic Titanium oder dergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey ho,
Quadchanal gibt's beim 9900k nicht.
Was arbeitest du denn mit dem PC?
Also welche Programme werden genutzt?
Den nh d14 könntest du auch weiter nutzen mit entsprechendem Sockelkit. Gibt's bei noctua glaube ich sogar gratis.

Dein Prozessor ist ja noch recht stark, ich würde hier noch warten bis die Intelpreise wieder normal sind und deren Lieferschwierigkeiten beseitigt sind.

Hallo zusammen,

danke für den Input!
Das Netzteil ist tatsächlich ein DPP10. Wie lange hält dann ein Netzteil so in der Regel durch? Der Rechner läuft meist so 3 Tage die Woche durch, da ich schlicht und ergreifend zu faul bin immer hoch- und runterzufahren. Die restlichen 4 Tage bin ich unterwegs, da ist er aus.

Ich bin freiberuflich unterwegs und habe die ganzen Arbeitsumgebungen für meine Mandanten in separate VMs ausgelagert. Da passiert dann eine Menge J2EE Entwicklung auf WebLogic. Ansonsten auch noch das ganze Office Gedöns Outlook, Excel, Word usw. Für die Arbeit reichen die 6 Kerne eigentlich aus, aber wenn ich upgrade, würde ich schon gerne ein paar Kerne mehr haben - allein aus Prinzip ;)
Ich finde die aktuellen Preise bei Intel jetzt garnicht mal soo schlimm, wenn man den exorbitanten UVP des i9-9900 akzeptiert. Da bekomme ich die Tray Variante aktuell für knapp 50€ über UVP, was jetzt OK ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass man das System dann (hoffentlich) die nächsten 6 Jahre erstmal nicht mehr anfassen muss. Darum auch die 32GB Ram, auch wenn die aktuell für meine Anwendungen eher Overkill sind.

Ansonsten ist der primäre Aufrüstgrund eigentlich, dass ich den Rechner nach 6 Jahren mal upgraden will und in dem Zug auch die Gaming Leistung nach oben schrauben möchte. Darum ist der i9 eigentlich mein Favorit. Auch wenn mir klar ist, dass das ganze ohne Grafikkarte erstmal wenig bringt, aber ggf, kommt NVidia nächstes Jahr wieder zu Verstand.
Das AMD Setup oben gefällt mich prinzipiell gut, gibt es da ein ähnliches Intel-Setup? Das Thema mit dem Quadchannel ist jetzt für mich nicht so relevant, ich wollte nur ausdrücken, dass ich gerne eine optimale Rambestückung kaufen würde, selbst wenns 25€ teurer ist oder so. Auch wenn mir klar ist, dass das nicht wirklich signifikant was bringt, aber allein fürs Gewissen finde ich das gut ;)

Bitte niemals die tray cpu kaufen. Das sind OEM cpus ohne Kühler und mit nur 6 Monaten Garantie. Normale cpus haben 3 Jahre.

Vernünftige Spieleleistung und 8 Kerne bekommst du auch mit dem ryzen 2700x. Das wird deutlich günstiger.

Zurück