Neuer Prozessor aber gleiches Mainboard

Gar viel Möglichkeiten gibts für den TE imho eh nicht. Eine neue (alte) AM3 CPU für 100€ Lohnt nicht (wenn man die überhaupt noch wo auftreiben kann da am3 quasi ausgestorben ist) und auf AM3+ würde ich auch nicht mehr setzen.
Eher noch FM2+ mit bereits erwähnter CPU. Kommt auch auf ca 100€ z.B. https://geizhals.at/eu/?cat=WL-413421 Vorteil: Er hätte eine aktuelle Plattform und RAM kann er zur Not auch weiter nutzen wenn das Geld zu knapp ist.

Oder aber versuchen die Pins gerade zu bekommen wobei da die Beinchen auch ganz abbrechen können wenn man es übertreibt^^

Ich habe grade noch ein bisschen rumgegoogelt und da stand dann, dass es sich nicht lohnt wenn man eine Gtx 660 hat (so wie ich) aber dann den AMD Athlon X4 750K benutzt. Jetzt bin ich auf den AMD FX 6300 gestoßen und find den eigentlich ganz in Ordnung. Bin Ja kein Fps junkie oder so ich will nur meine Spiele normal spielen können. Wenn ihr mir den auch empfehlen würdet, welches Mainboard sollte ich nehmen (muss micro atx sein) . Ich hab außerdem nur 8gb ddr3 1333 ram.

Jup der FX 6300 ist für sein Geld auf jeden Fall sehr gut.
Nimm aber auf jeden Fall Boxed.
Und noch einen CPU Kühler extra dazu:
Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Board eines von denen:
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt leider keine empfehlenswerten Micro-ATX Board für die FX, günstigere Board mit 760G CHipset sidn auf keinen Fall zu empfehlen!
ALso entweder ein neues Case:
BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder fürs gleiche Geld:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da brauchste nicht zwingend einen CPU Kühler.

Oder du bleibst halt beim 750K und übertaktest den ordentlich.

Ich glaube dann bleib ich lieber beim 750K. Das ist mir im Moment zu viel Stress und eigentlich will ich ja nur ganz schnell wieder zocken können :D Ich bräuchte dann auch einen besseren CPU Kühler wenn ich übertakten wollen würde oder? Kenn mich mit übertakten nicht aus und will es im Moment auch nicht machen aber dann hätte ich schon mal Garantie, dass da auch alles leise ist. Ein 450 Watt Netzteil von be quiet sollte doch auch ausreichen oder? Müsste ich noch irgendwas am Bios machen?(Hab das alles mit dem BIOS noch nicht richtig verstanden, also was man da alles machen muss.

Du solltest dann aber den 760K nehmen, da das ein Richland ist, der 750K ist noch ein Trinity! Und beim Preis nehmen sie sich nichts.
Leider weiß man nicht, ob irgendwann ein 780K (oder wie er heißen mag) auf Kaveri Basis (FM2+) kommt.

Ich dachte auch schon daran den zu nehmen, aber ich wusste nicht ob ich dann immernoch das gleiche Motherboard nehmen kann (MSI A78M-E45, FM2+, mATX) aber müsste ja eigentlich passen. Was ist jetzt wegen des cpu kühlers? Irgendwas von arctic cooling? (Wegen des 760k könnte ich den also reintheoretisch nehmen?)

Ich dachte auch schon daran den zu nehmen, aber ich wusste nicht ob ich dann immernoch das gleiche Motherboard nehmen kann (MSI A78M-E45, FM2+, mATX) aber müsste ja eigentlich passen. Was ist jetzt wegen des cpu kühlers? Irgendwas von arctic cooling? (Wegen des 760k könnte ich den also reintheoretisch nehmen?)

Ja klar, er steht doch in der Liste: CPU Support

Edit: Wegen dem Kühler, der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure wäre günstiger und von der Leistung etwas besser: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/218212-review-alpenfoehn-matterhorn-pure-im-pcghx-check-back-roots.html#a63
Und kann ebenso wieder Macho nach hinten aus gerichtet werden!

Edit 2: In anderen Reviews ist der Matterhorn gegen über dem Macho etwa 2°K schlechter, hier ist also der reine Geschmack gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde der EKL Alpenföhn Panorama auf das MSI A78M-E45 passen (natürlich mit RAM und Grafikkarte pcie 2.0 schon verbaut) Das Gehäuse hat ne maximale höhe von ungefähr 16cm. Vielleicht kennt sich jemand damit aus :)

Zurück