Neuer PC. Standbilder wegen SSD?

paX

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Und zwar habe ich einem Freund einen neuen PC samt Crucial RealSSD C300 128GB zusammengebaut. Die weitere Hardware sieht so aus:

Intel i5-2500, 4x 3,3GHZ
Gigabyte GA-PH67A-UD3
Kingston 4GB Value DDR3-1333
Sapphire Radeon 6850
Be quiet! 450W Straight Power
Hitachi Deskstar 1000GB

Die selbe Konfiguration, abgesehen von der SSD habe ich auch anderen Freunden zusammengestellt, jedoch gibt es NUR beim SSD-PC Probleme mit häufigen Standbildern. Vor allem während dem Spielen kommt es zu einem 1-3 sekundigen Freeze des Bildes. Dabei wird aber weiters Ton ausgegeben (etwa Skype). Danach läuft wieder alles normal (PC muss nicht restartet/resetted werden).
Im Desktopbetrieb kommen diese Standbilder auch vor, jedoch deutlich seltener und hauptsächlich bei Aktivitäten (zum Beispiel beim Entpacken).
Deshalb würde ich am ehesten auf die Festplatte tippen (weil es zusätzlich wie beschrieben bei den anderen ählichen Systemen nicht solche Probleme gibt).
Kann das an irgendeiner Konfiguration liegen oder gibt es vielleicht einen Defekt?
Die Einstellungen für SSD-Festplatten unter Windows 7 wurden ebenfalls überprüft (anhand des sticky Guides/Tutorial im selben Unterforum) und alles ist in Ordnung.
Weiters kommen mir die Benchmarkwerte relativ niedrig vor:
edi.png

Hoffentlich könnt ihr mir und ihm helfen!

LG Laurenz! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau mal oben links in Deinem Screenshot. Da steht pciide. Da sollte eigentlich ahci (im Bios einstellen) oder iastor stehen. Kannst mal den neuen Intel RST 10.1.21004 installieren. Der soll die Hänger beseitigen und die Transferrate korrigieren. Hier ein Link zu dem Hängerproblem (inkl. Treiberlink):
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)
Deine Firmware sollte 006 sein. Gehe davon aus, die SSD hängt am 6GB SATA.
Bekomme meine Crucial heute (neuer RST schon installiert).
Alles ohne Gewähr, da es noch recht früh ist ;)

Moin,
schau mal oben links in Deinem Screenshot. Da steht pciide. Da sollte eigentlich ahci (im Bios einstellen) oder iastor stehen. Kannst mal den neuen Intel RST 10.1.21004 installieren. Der soll die Hänger beseitigen und die Transferrate korrigieren. Hier ein Link zu dem Hängerproblem (inkl. Treiberlink):
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)
Deine Firmware sollte 006 sein. Gehe davon aus, die SSD hängt am 6GB SATA.
Bekomme meine Crucial heute (neuer RST schon installiert).
Alles ohne Gewähr, da es noch recht früh ist ;)

Ah, hier noch der komplette Link
Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3) - Seite 48 - Forum de Luxx

Es ist definitiv zu früh für mich. Sorry für den Selbst-Edit :ugly:

Was findet sich in der Ereignisanzeige zu dem Problem? Die Symptomatik spricht dafür, dass irgendein Treiber neu gestartet wird. Da Sound durchläuft zu 100% nicht der Soundtreiber, aber sonst kommt einiges in Frage. Ich hatte mal exakt sowas, bei mir betraf es den JMicron-Controller-Treiber. Ich konnte es über die Ereignisanzeige eindeutig und schnell identifizieren, da dort jeder Neustart des JMicron-Treibers mit Uhrzeit verzeichnet war.

Da du anscheinend alle Rechner, die du baust, gleich konfigurierst,stell stell den mit SSD auf AHCI um, und deine Ruckler sollten weg sein.

Mein obiger Link befasst sich mit der "Ruckler" Problematik. Vorm umstellen auf AHCI nicht vergessen, den Treiber VORHER in der Registry einzutragen.
Grüße

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :) Wenn ich schon vermutet hab, dass es die Festplatte sein könnte, hätt ich auch so intelligent sein könnne und nach einem spezifischem Problem der Crucial zu googlen. :p Entschuldigt die Umstände.

Mein obiger Link befasst sich mit der "Ruckler" Problematik. Vorm umstellen auf AHCI nicht vergessen, den Treiber VORHER in der Registry einzutragen.
Grüße

Unter Windows 7 hab ich leider noch nie nachträglich auf AHCI umgestellt. Das einzige was ich zur Registry Veränderung gefunden habe ist MSAHCI in der Registry auf 0 setzen.
Verstehe ich das richtig, dass beim GA-PH67-UD3 die SATA 6GBIT Ports vom Marvell Chipsatz sind und die restlichen 4 SATA2 von Intel? Unterscheiden sich die restlichen 4 (Intel) irgendwie von einander? (Bei meinem älteren Gigabyte Board gibt es zum Beispiel 2 Ports die immer im IDE Modus laufen, so konnte ich AHCI sogar unter WINXP nachträglich aktivieren.)
Den 1004 RST installieren, die SSD an einem der SATA2 Ports anstecken und den MSAHCI Eintrag auf 0 setzen sollte reichen, oder? Ich werde berichten, ob alles geklappt hat, vielen Dank nochmal! :)

Da du anscheinend alle Rechner, die du baust, gleich konfigurierst,stell stell den mit SSD auf AHCI um, und deine Ruckler sollten weg sein.

Jap, da hast du recht. Bin blöderweise davon ausgegangen, dass AHCI mittlerweile Default ist. Wär aber bei Betriebsystemen wie XP etwas blöd, da man ja einen Festplattentreiber auf die CD dazuspielen müsste.

Vielen Dank nochmals an alle!

LG Laurenz :)

Genau, in der Reg den Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 setzen, reboot, AHCI im Bios einstellen und fertig.
Das würde ich zuerst machen, dann den rst drauf. Zum Board kann ich nichts sagen, meine jedoch es so ist, wie Du schreibst.
Edit: Bin jetzt auch auf die C300 umgezogen. Mit msahci hatte ich gleich Hänger beim scrollen im Firefox. RST drauf, Ruckler sind wech.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück