Neuer PC (Selbstbau) mit diversen Problemen...

F1-maggie

Schraubenverwechsler(in)
NAbend,

ich hoffe es sei mir verziehen, dass gleich mein erster Beitrag so ein komplexes Thema ist, aber ich habe einen neuen PC und kriege den nicht zum Laufen.

Erstmal die einzelnen verwendeten Komponenten:
Mainboard: Asrock FM2A88X EXTREME4+ Mainboard Sockel FM2+ (ATX, AMD A88X, 7x SATA III, 4x DDR3-Speicher, DVI-D, HDMI, 8x USB 3.0)
RAM: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
SDD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III)
HDD: eine alte bisher funktionstüchtige Sata-Platte vom alten Rechner
Prozessor: AMD Athlon X4 740 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
dazu ARCTIC Alpine 64 PLUS Kühler
Netzteil: COBA-POWER IT-8650VG Netzteil 650 Watt

Die Probleme fingen schon damit an, dass das BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke eigenmächtig änderte. Als wir es soweit hatten, dass wir es installieren konnten, lief die Installation der Windows 7 Home CD richtig langsam, dann kam der Bluescreen. Schwerwiegender Fehler, zur Sicherheit wird Windows heruntergefahren (oder so ähnlich). Wir haben versucht den PC nochmal zu installieren und wieder den Bluescreen bekommen. Dann wollten wir eine anderen Windows 7 Professional CD von einem Freund installieren, die auch schneller lief, als dann plötzlich im gesamten Stadtteil der Strom weg war.
Am nächsten Tag versuchten wir unser Glück erneut. Die erste Windows 7 CD jedoch installierte wieder sehr langsam, lief aber bis zum Ende durch. Danach fuhr der PC nicht mehr hoch. Dann haben wir eine Windows 7 Extreme CD vom Mitbewohner eingelegt, welche sich installieren ließ. Danach funktionierte das Betriebssystem endlich. Jetzt schlossen wir die HDD an und formatierten diese.

Nach einigen Minuten wurde der Bildschirm schwarz und der PC startete neu. Das passierte nun ständig, mal direkt nach dem Hochfahren, mal nach ein paar Minuten. Manchmal startete der PC von allein neu, manchmal half nur ein Kaltstart. Manchmal ging der PC beim Hochfahren von allein direkt ins BIOS, manchmal nicht. Das war unabhängig davon, ob er neugestartet wurde oder vorher ausgeschaltet war.

Im Gerätemanager wurden alle Komponenten aufgeführt, mit Ausnahme der Grafikkarte. Der Treiber wurde nicht erfolgreich installiert.

Wir entfernten die HDD. Wir prüften, ob die Systemzeit noch stimmt, wenn man den PC ein paar Minuten auslässt (allerdings am Netz).
Wir entfernten nacheinander je einen Riegel vom RAM, aber das änderte nichts. Im Moment ist noch ein Riegel auf A1.
Wir ließen memtest86x laufen. Dankbarerweise hielt sich der PC mal 30 Minuten am Stück. Zeigte keine Fehler, stürzte dann aber wieder ab.

Seitdem haben wir wieder den Bluescreen (neuerdings auf Englisch, aber ich glaube derselbe Fehler wie oben:
Stop: 0x0000007b).
Ins BIOS kommt man noch rein.

Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können? Was sind die nächsten Schritte?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Maggie

Ich würde auf das Netzteil tippen. Es könnte sein, das es nicht genügend Strom liefert, oder ein Stecker locker ist.

Was meinst du denn mit Win7 Extreme? Oder hast du das mit der Enterprise-Version für Unternehmen verwechselt, da ist dann die Frage ob du die überhaupt aktivieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am NT selbst liegen, habt ihr vielleicht ein anderes zum testen?

Da du ja keine extra GPU eingebaut hat sind 650W oversized, da reichen auch 450 locker.

Der Stop 0x7B Fehler (Inaccessible Boot Device) lässt auch ein Problem mit dem Systemlaufwerk vermuten.
Wenn dein Board schon eigenständig Bootlaufwerke verändert, dann vielleicht weil das Systemlaufwerk nicht erreichbar war?

Überprüfe die Kabelverbindung der Systemplatte (SATA und Strom).
Ggf wurde auch die Controllereinstellung (AHCI/IDE) verändert. Wenn z.B. das OS im AHCI Modus installiert wurde und nun der Controller auf IDE steht (oder umgekehrt) treten auch die 0x7B Bluescreens auf.

Nabend,

vielen Dank für eure Antworten!

Inzwischen läuft der Rechner halbwegs. Viele Probleme waren darauf zurück zu führen, dass der falsche Grafikkartentreiber installiert wurde (nämlich der vom Board statt der von der Grafikkarte, der Monitor aber an der GraKa hing). Im abgesicherten Modus hochgefahren installierten wir dann den richtigen.
Bluescreens gibts nun nicht mehr. Aber der PC geht immernoch selbstständig aus. Manchmal nach ein paar Stunden erst. Wir hatten noch nicht die Zeit, ein anderes Netzteil zu testen, kommt aber noch.

Kann es auch am Betriebssystem liegen? Windows Ultimate soll ja nen Hackerprogramm sein, hab ich mir sagen lassen? Zumindest ist die Version ja nicht legal, da wir sie nicht bezahlt haben. Wäre es sinnvoll nochmal Windows Professional drüber zu installieren? Wir haben die CD jetzt von nem Freund und einen legalen Code haben wir auch. Wäre wohl besser, oder?
Reicht es nur auf dem Systemlaufwerk neu zu installieren, oder sollte man auch die HDD nochmal löschen um eventuelle Hackerprogramm zu eliminieren?

Sorry für die bestimmt doofen Fragen, bin technisch leider nicht so bewandert.

Zumindest ist die Version ja nicht legal, da wir sie nicht bezahlt haben. Wäre es sinnvoll nochmal Windows Professional drüber zu installieren? Wir haben die CD jetzt von nem Freund und einen legalen Code haben wir auch. Wäre wohl besser, oder?

Gar keine Frage...die legale Windows Version installieren!

Dass er nach ein paar STunden ausgeht sollte aber nicht am Betriebssystem liegen. Ich vermute immernoch das Netzteil als Übeltäter. Inzwischen kommen aber auch die Temperaturen in Frage. Kannst du die wichtigsten Temps auslesen?

Zurück