• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss ran

riyzmo

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Muss nen neuen PC zusammenbauen, da mein Alter nicht mehr mag. was hält ihr hiervon?

Brauche den fürs Gaming + Streaming

ASUS Mainboard »TUF B450-PLUS GAMING

GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G, 8GB

AMD Prozessor »Ryzen 5 2600X«

G.Skill Arbeitsspeicher »DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, F4-3000C16D-16GISB

Intenso Solid State Drive »TOP SSD 128 GB, SATA 600«

Thermaltake PC-Netzteil »Smart RGB 500W, 2x PCIe, RGB«

Toshiba Festplatte »DT01ACA100 1 TB, SATA 6 Gb/s, 3,5

Die Konfiguration würde laufen, ist aber fragwürdig.
Fülle doch mal das hier aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mach dir nur keine Intenso rein, ist eine der schlechtesten, lahmsten und anfälligsten.

Von Intenso rate ich auch ab. Stattdessen besser eine MX500 256GB. Die sind gerade auch deutlich günstiger, als noch vor ein paar Monaten.

Mainboard CPU RAM GPU sind so ok, ich würde an deiner Stelle ein Straight Power 11 450W oder 550W verbauen und eine MX500 500GB SSD verbauen - kostet momentan ca. 70 Euro und ist sicher eine gute Investition. Eventuell sogar die 1 TB Platte erst mal weglassen, die kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Zurück