• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her :-)

Keno321

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

da mein Rechenschieber doch bei aktuellen Spielen (BF3, TES5, usw.) so langsam in die Knie geht/gehen wird, hab ich mir vorgenommen, demnächst in einen neuen zu investieren. :)

Meine jetzige Konfiguration sieht im groben so aus:

- Intel q6600
- Ati HD Radeon 3870
- 4GB Corsair DDR2 Ram

Also dachte ich mir, dass ich den Prozessor, Mainboard, die Grafikkarte, RAM, und das Gehäuse aktualisiere. Netzteil, Laufwerke und HDD brauch ich nicht, die sind noch ausreichend.

Ich hab mir daher die Teile ausgesucht:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (Dieses Board wollte ich aufgrund des AM3+ Sockels für eventuelle Aufrüstung des neuen AMD Prozessors.)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) | Geizhals.at Deutschland

Und eine ATI Radeon HD 6870. Allerdings habe ich keine Ahnung, von welchem Hersteller ich die Graka mir kaufen sollte. Habe jahrelang mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht.. Vielleicht gibt es aber bessere Empfehlungen. :)

Genauso ist auch der Sinn des ganzen Posts. :) Habt ihr Anregungen für mich, ob ich andere Teile auswählen sollte und warum?
Vielleicht mit mehr Leistung aber keinem signifikant höheren Preis? Oder etwas kleinere Leistung mit einem stark niedrigeren Preis?

Danke schonmal im Voraus, Keno :daumen:

Edit: Overclocking muss nicht unbedingt möglich sein. Also darauf liegt nicht gerade der Fokus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Welches Netzteil hast Du?

Ich würde die CPU noch behalten, der Q6600 ist immer noch gut dabei. Ich würde erst mal eine neue Grafikkarte kaufen, und gut is ;) Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Ich würde den Q6600 auch behalten, unter der Bedingung, dass du diesen auf mindestens 3,0GHz übertaktest.

Die HD 6870 ist ne gute Karte, aber wir müssen wissen welche Auflösung dein Bildschirm hat, um dir sagen zu können, ob diese für dich richtig wäre.

Hui, danke für die schnelle Hilfe schonmal. :) Netzteil ist ein beQuiet! 600W Netzteil. Aus welcher Reihe hab ich keine Ahnung mehr leider.

Hmmm, das mit der neuen Grafikkarte wäre natürlich ein gutes Argument. Denkst du die Änderung zu dem Phenom II X6 wäre in Spielen spürbar? Bzw von dem DDR2 zum DDR3 Ram.
Monitor ist 20" groß und Auflösung ist 1600x900.

Willst du dir in naher Ferne einen neuen Bildschirm holen? Für deine Auflösung reicht die 6870 locker, würde dir diese empfehlen, da leise und günstig: Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Bequiet ist in Ordnung, wobei es schon interessant wäre, um welches es sich genau handelt.

Der Phenom x6 wäre in Games etwa gleich schnell, vorausgesetzt, du taktest deinen noch hoch.

Keno321 schrieb:
Hui, danke für die schnelle Hilfe schonmal. :) Netzteil ist ein beQuiet! 600W Netzteil. Aus welcher Reihe hab ich keine Ahnung mehr leider.

Hmmm, das mit der neuen Grafikkarte wäre natürlich ein gutes Argument. Denkst du die Änderung zu dem Phenom II X6 wäre in Spielen spürbar? Bzw von dem DDR2 zum DDR3 Ram.
Monitor ist 20" groß und Auflösung ist 1600x900.

Netzteil passt, in Games die nicht von 6 Kernen profit. wirst du nicht viel Unterschied merken, DDR2-3 auch nicht.
1600x900 ~ Optimal für ne 6870 ;)

Der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM liegt nur bei ein paar %. Das lohnt absolut nicht. Die niedrigere Frequenz von DDR2-RAM wird durch kleinere Latenzen ausgeglichen.

Ok das klingt doch schonmal gut und wäre eine Option :)

Allerdings könnte ich meine momentane Rechnerkonfiguration finanziell gesehen ganz gut an meinen Vater abtreten. ;)

Ich würde also bei der kompletten Aktualisierung (nicht nur Graka) nicht viiiel mehr ausgeben, als wenn ich nur die Graka aktualisieren würde. Da mein Vater sich jetzt recht bald auch einen neuen Rechner kaufen möchte, kann ich das ganze Unterfangen mit Aktualisierung der CPU auch nicht hinauszögern. :schief:

Was würdet ihr dann sagen zu der Konfiguration, unabhängig meiner bestehenden? :)

Hallo Leute ich will auch mein pc auch aufrüsten ich habe eine ATI Radion 6950 und das hier:
ASRock > Products > A770DE

- 4000ddr2 RAM

Mein netzteil hat 550 Watt das sollte für die Komponenten ja reichen! Bekomme ich aber einen ordentlichen leistungsschup durch die Komponenten?

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at EU
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at EU
LG fipper

in der aktuellen PCGH gibts den artikel "so schnell ist ihr pc wirklich" ... da gibts prima tabellen, die dir genau deine frage schön graphisch beantwortet ;)

Hallo Leute ich will auch mein pc auch aufrüsten ich habe eine ATI Radion 6950 und das hier:
ASRock > Products > A770DE

- 4000ddr2 RAM

Mein netzteil hat 550 Watt das sollte für die Komponenten ja reichen! Bekomme ich aber einen ordentlichen leistungsschup durch die Komponenten?

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at EU
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at EU
LG fipper

Ich würde auf jeden Fall ein AM3+ Board nehmen: ASRock 880GMH/U3S3, 880G oder ASRock 970 Extreme4, 970 oder ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

Der Phenom II X4 oder X6 reicht im Moment gut für alle aktuellen Games aus. :daumen:

ui das was im heft steht sagt mir leider gar nichts;( bekomme ich den dadurch eine großen leistungsschup? oder geht mein prozzesor noch gerade so?

Welche CPU hast Du denn im Moment? Wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, wäre gut. Sonst wird es schnell unübersichtlich hier, und es ist unfair gegenüber dem Thread Ersteller ;)

Zurück