• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Graka, MB und CPU Beratung

Malibu84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass meine alte Graka abgeraucht ist und ich sowieso vorhatte mir Ende des Jahres einen neuen Rechner zuzulegen befinde ich mich gerade im Hardwarezusammenstellungs-Prozess ;)

Es gibt jedoch einige Teile aus meinem alten Rechner, die ich eigentlich vorhabe mit in dem neuen Rechner zu verbauen:

• DVD Brenner und CD Laufwerk
  • Sata Festplatte vonSamsung 500 GB
  • beQuiet! Netzteil mit 600 W
  • Gehäuse von Coolermaster
Was also neu hermuss sind:

• Rams -> Hier hatte ich vor zu den Corsair TW3X4G1333C9A, XMS3 zu greifen! Passen die soweit oder sollte ich unbedingt zu den 1600 greifen?
  • CPU -> Angedacht ist hier ein X4 oder der neue X6 von AMD! Zu welchem würdet ihr mir raten?
  • Grafikkarte -> Hier schwanke ich zwischen einer GTX 470 und der Radeon HD 5870? Bisher hatte ich immer nur nVidia Karten...zu was würdet ihr tendieren?
  • Motherboard -> Heir bin ich völlig ratlos...hatte bisher immer ASUS Boards und war sehr zufrieden damit! Sollte preislich nicht über 120 € liegen?!
Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet!^^

Vielen Dank schonmal

Gr33tz

Also DVD, Festplatte, Netzteil und Gehäuse kannste übernehmen.

Den Rest siehe unten.

Die HD5870 ist eigentlich die bessere Wahl, da weniger Stromverbrauch und Leistungsmäßig auf höhe der GTX470.

RAMS diese

Der soll sehr gut sein. Hat auch noch Platz beim Übertakten.

Mainbaord dieses
Hat USB3, ist der aktuelle Chipsatz.

CPU diesen. Ist P/L sehr gut. Der 955 wäre auch noch ne Überlegung wert, hat nur 200MHz weniger.

HEy vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gut dann werde ich mich schonmal für die Radeon 5870 entscheiden! Welche Marke wäre dann am ehesten zu empfehlen? Vor allem was die Langlebigkeit der Teile angeht?! Habe gehlesen, dass die Saphire nicht so tolle Teile verbaut haben soll?!

Zur CPU -> Also lohnt sich der Kauf des X6 nicht wirklich für 30 € mehr?!

Zur den Rams -> gekauft

Zum Mainboard -> Da ich immer ASUS Mainboardfan war, würde ich der MArke gerne treu bleiben. Gibt es von ASUS ein vergleichbar gutes Board wie das von Gigabyte? Oder würde das direkt sehr viel teurer sein?

Wenn es ein gleichwertiges asus sein soll dann hier ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ein Kühler fehlt dir noch oder? Der hier wär gut und günstig Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

zum x6 kommt darauf an was du damit machst, zum zocken reicht der Quadcore und in zwei Jahren packst du einfach ne Cpu aus der neuen Bulldozer Architektur auf das Board

Zu mal dann in 2 JAhren die neuen 6Kerner besser sind als die heutigen.

Achja zum zusätzlichen CPU Kühler.
Was hast du den genau für ein Gehäuse, nicht dass diese dann nicht reinpassen, weil nen großer Seitenlüfter oder ne Seitenwand im Weg sind. Das Gehäuse sollte ne breite von mind. 20cm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück