• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC geht nicht an

püschi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe heute meine neue Hardware bekommen:

ASRock H55DE3
Intel Core i7 860
4GB A-Data DDR3 RAM
Sparke GTX285

Nun hab ich alles ordentlich zusammengebaut, aber siehe da: Er läuft nicht!
Nach dem Drücken des Startknopfes passiert einfach GAR NICHTS.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

LG

Verkabelung geprüft? Großen 20 Pol Stecker für die Stromversorgung wirst du wohl nicht vergessen haben, aber den 8 poligen vielleicht der meist neben der CPU reingesteckt werden muss? Wenn gar nichts passiert liegts meist am Strom...

Nochmal Handbuch vom Mainboard genau durchlesen und überprüfen ob du alles so gemacht hast...vielleicht haste auch den Power Knopf falsch angeschlossen...

Also den 24-Pol- und den 8-Pol-Stecker habe ich richtig eingesteckt.
Die Anschlüsse vom Frontpanel habe ich eigentlich auch nach der Anleitung eingesteckt und auch die Pins ausgetauscht -> Ohne Erfolg.

Lohnt es sich mal alles auszubauen und nur Board, Prozessor + Kühler, RAM und Netzteil anzuschließen? Wie wird dann der PC eigentlich gestartet ohne Knopf? :O

Wie wird dann der PC eigentlich gestartet ohne Knopf? :O

Du kannst die beiden Pims vom Anschalter auch kurzschliesen.
Klingt schlimm ;), aber genau das gleiche machst du beim Anschalten.
Der Knopf verbindet auch nur die zwei Pins.

Leuchtet da nicht mal die kleinste Lampe auf dem Mainboard?
Was für ein Netzteil hast du?

Eine kleine Lampe auf dem Mainboard leuchtet nicht, allerdings sehe ich auch nicht, dass dort eine wäre.

Das Netzteil ist von Super-Flower und hat 650 Watt.

Eigentlich müsste der PC mit deiner Hardware starten.
Dann wird wohl irgentetwas kaputt sein.
Entweder:
- das Netzteil
- Mainboard
- Prozessor

An der Grafikkarte und am Arbeitsspeicher dürfte es nicht liegen, da dann der
Pc wenigsten starten würde.
(dann würde irgendein Piepston kommen und es geht nicht weiter, da das Bios ein Fehler bemerkt hat)

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Stecker für den Power-Knopf nur einen Pin hat, obwohl er eigentlich zwei bräuchte. Allerdings hat der LED-Stecker drei Pins, jedoch im Handbuch steht, dass er nur zwei für sich beansprucht...
Lösung? LED-Stecker weglassen?

Kann es sein, dass der Pin in der Mitte von der LED mit NC beschriftet ist? ;)
die LED musst du, glaub ich, etwas über den ganzen Pins anschließen.
Schau noch mal im Handbuch nach der Power LED nach.

Der Powerknopf muss natürlich mit 2 Pins angeschlossen werden, sonst könnte man die beiden Pins ja auch nicht verbinden,

Edit: Der NC ist eine Leerleitung (eine Ahnung wozu), auf jeden Fall braucht der keinen Pin

Zuletzt bearbeitet:
Ne der Pin ist nicht mit NC beschriftet.
Habe jetzt mal den Stecker des Startknopfes richtig eingesteckt (POWER LED fehlt jetzt), aber es passiert trotzdem nichts.

Als ich eben den 24-Pol-Stecker erneut eingesteckt habe (und mein Netzteil aus Versehen angeschlossen war) ist mir außerdem aufgefallen, dass die LED-Lüfter kurz aufgeleuchtet sind. Demnach müsste das NT doch in Ordnung sein oder?

Kann sein muss aber nicht.

Ist bei der Power LED nicht einer der drei Anschlüsse ohne Kabel? Muss ja nicht unbedingt mit NC beschriftet sein.

Als ich mein Pc zum ersten mal zusammengebaut hab, hab ich mich auch gewundert wieso der 3 Anschlüsse hat und wo der hinkommt.
Später hat ein Freund dann im Handbuch entdeckt, dass über den Pins noch mal drei Pins für die Power LED sind.

Hast du schon mal versucht mit einem Stück Metall die beiden Pins zu verbinden? Vielleicht ist das Kabel ja nicht in ordnung.

Prozessor richtig drin?

Ja, einer ist hinten am Netzteil, der schaltet das gesamte System richtig ab. In Wirklichkeit ist, wenn du vorne die Powertaste drückst, dein Rechner im sogenannten Standby Modus (5Volts). Kannst du mit einen Stromkosten Messgerät prüfen. Wenn du deinen PC runterfährst, zieht das Teil trotzdem Strom, da dein System im Standby ist.

Zurück