• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ~1000 €

ReisHuhn

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ~1000 €

1.) Wie hoch ist das Budget?

maximal 800-1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Eigentlich nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

(mein "aktuelles" System: Intel Core i5-4440 3,1 GHz / 8,0 GB Ram / Gigabite GA-H81M-D2V / AMD Radeon HD 7800 / Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Acer G246ML

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Path of Exile, Diablo 3, ... zukünftig vielleicht Lost Ark und vielleicht ein paar andere Sachen. Nichts spektakuläres aber die FPS-Einbrüche bei viel Action / Spielern / Mobs nerven einfach^^ BF V oder solche mega anspruchsvollen Sachen sind eher nicht geplant.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?[/u]

Die vorhandende 500GB SSD reicht vollkommen aus.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Kann. Muss nicht. Bin auf jeden Fall eher Laie.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein cooles Gehäuse wäre schön^^

AW: Neuer PC für ~1000 €

Hey ReisHuhn,

Den "Acer G246ML" finde ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das einfach ein 1080p@60Hz ist?

Ich meine, dass für Diablo 3 vor allem Singlethreadleistung wichtig ist, ist ja typisch für Blizzard. Das würde theoretisch gegen einen Ryzen sprechen und für einen i5. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Diablo 3 auch mit dem Ryzen gut spielbar ist, und dieser ist imho der bessere Allrouder für die Zukunft (und auch günstiger).
Es wäre auch interessant zu wissen, woher die FPS-Einbrüche kommen, also welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Ich tippe mal auf die CPU. Ist nur die Frage, ob da mehr Threads helfen, oder vor allem mehr Singlecoreleistung gebraucht wird.

Dazu kommt noch, dass es im Grunde im Moment keine Grafikkarte ziwschen 200€ und 400€ gibt :ugly: Es ist also die Frage, ob man 'ne RTX 2070/GTX 1070Ti/Vega 56 ins Budget quetscht, oder einfach bei der RX 580 bleibt. Mit der RX 580 kommst du mit 800€ aus, mit einer von den stärkeren Karten bist du bei 1000€+.
Man könnte auch die RX 580 nehmen und ein System mit i5 8600K/9600K bauen, ist bei deinen Spielen durchaus eine Überlegung wert.

Es gibt also mehrere Optionen, und ich finde es nicht offensichtlich, welche die beste ist. Ich würde hier nicht zu voreilig die Rzyen-Keule schwingen :D
Übrigens würde BF V, egal wofür du dich entscheidest, gut laufen ;) Keine Angst vor den "mega anspruchsvollen Sachen".
Ich bin mal gespannt auf andere Meinungen aus dem Forum.

Eine Sache noch: Was ist für dich ein cooles Gehäuse? Sichtfenster aus Glas und viele LEDs, oder eher etwas schlichtes?

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Der Ryzen wird in Battlefield V seine vielen Kerne wirklich ausspielen können. Bei den anderen Games sieht das leider anders aus, die legen viel wert auf eine hohe Single Core Leistung.

Ich würde trotzdem auf einen Ryzen setzen. Und dafür eine große GPU(1070ti, Vega 64, 56) mit rein nehmen. AM4 wird von AMD noch bis 2020 Unterstützt, da kannst du dann einfach eine 3000er CPU in dein Board Stecken.

So könnte ein Ryzen System aussehen inklusive Vega 56.

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVR416G320C6K)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B50-M0NA00)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Focus G grau, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-GY-W)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ja, der Monitor ist ein ganz normaler 1080p@60Hz.

Also momentan ist sowas wie BF V nicht geplant aber wie Florian schon sagte - mit der entsprechenden Hardware kommt vielleicht auch mal die Lust was neues zu probieren^^ Wegen Diablo 3 würde ich mir bei neuer Hardware eigentlich keine Gedanken machen, läuft ja jetzt schon meistens ganz okay. Der bessere Allrounder hört sich für mich dann sinnvoller an, würde also eher zum AMD tendieren. So in die Richtung der Auflistung von moreply könnte es schon gehen danke ich.

Das mit den Grafikkarten ist natürlich witzig^^ 200€ für ne Graka kommt mir etwas wenig vor - High End muss es aber keinesfalls sein. Ich denke insgesamt sind gute Allroundfähigkeiten wichtiger als die Spezialisierung auf einzelne Spiele, wer weiß, was die nächsten Jahre noch so kommt. Grundsätzlich spiele ich aber eben eher Action RPGs, MMOs, Echtzeitstragiespiele als die neuesten Highend-Shooter ;)

Bei den Gehäusen muss ich mich noch ein bisschen umschauen. Schlicht schwarz mit Glas und etwas Beleuchtung oder so.

Du hast doch schon einen aktiven Thread dazu, warum jetzt hier nochmal?

Wie sich herausgestellt hatte, muss ich bei meinem jetzigen System bis auf die SSD eh alles ersetzen, also habe ich die Sache nochmal überdacht. Der Thread war auch schon fast auf Seite 2 verschwunden und da hab ich mir gedacht, es wäre sinnvoller bzw. übersichtlicher einen neuen aufzumachen. Da jetzt doch nochmal jemand geantwortet hat, sind jetzt 2 Threads von mir da, sorry für das Chaos =) Weiß nicht obs hier Mods gibt, die den zweiten vielleicht löschen können.

Ich denke dann bist du mit einem Ryzen 2600/2600X und einer Vega 56 gut aufgestellt. So kannst du dir in Zukunft noch einen passenden Freesync Monitor holen, ich würde da 1440p@144Hz empfehlen.
Ob du den 2600 oder 2600X nimmst würde ich vom Preis abhängig machen. Aktuell wäre mir persönlich der 2600X zu teuer. Wenn der wieder auf 190€ oder so geht passt das aber :daumen:

Hier ein paar Gehäuse zusätzlich zum Focus G, schau' mal, was dir gefällt (es gibt auch noch mehr, zur Zeit gibt es viele gute Gehäuse):
BitFenix Nova TG schwarz ab €' '46,60 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Phanteks Eclipse P300 schwarz, Glasfenster (PH-EC300PTG_BK) ab €' '56,15 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon AI7000 Glass schwarz ab €' '69,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C TG ab €' '80,84 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Meshify C Dark ab €' '84,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke schon mal für eure Vorschläge =)

Ich habe jetzt der Übersicht halber alles mal in den Warenkorb bei Mindfactory gepackt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das ist größenteils die Liste von moreply oben, nur die CPU und das Gehäuse habe ich getauscht.

Aus irgendeinem Grund ist das Mainboard bei Mindfactory 60 € teuer als woanders. Schwanken die Preise so stark? Eventuell bestell ich das Mainboard dann woanders - es sei denn es gibt bei Mindfactory eine gleichwertige Alternative die ich nehmen könnte. Ähnliches bei dem AMD Ryzen 5 2600x, der ist bei Mindfactory aktuell auch 80 € teuer als bei anderen Anbietern. Werden die Preise täglich aktualisiert oder woran liegt das? Eventuell würde ich aus Budgetgründen aber eh zum normalen 2600 ohne x zu tendieren. Wenn man den Mehrpreis fürs Mainboard abzieht, wäre ich jetzt schon bei knapp 1.030 € aktuell (also ohne x). Wenn nötig, ließe sich die CPU ja in 2-3 Jahren zur not auch nochmal upgraden, denke ich.

Passt das so? Planmäßig würde ich dann so im Laufe der Woche bestellen wollen.

Entweder es gibt einen Preisfehler oder Mindfactory hat keine Lagerbestände mehr. 3 AsRock Boards sind auch gar nicht mehr bei MF gelistet.
Der 2600x ist derzeit eh ein wenig teuer, nimm den 2600er und bestelle Board und CPU woanders. Die Preise die MF aktuell aufruft gehen gar nicht :wow:

AM4 wird von AMD noch bis 2020 unterstützt, bis dahin kannst du die CPU wenigstens einmal Upgraden. Und auch das X470 Board wird dir da nicht im Weg stehen.

Bis bitte auf die Preise auf und vergleiche am besten nochmal bei Geizhals :)

Rest kannst du so eintüten!

Beim RAM kannst du auch noch 10-15€ sparen, wenn der nicht RGB sein muss:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'128,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(aber du wolltest ja etwas in die Richtung, wenn ich dich richtig verstanden habe :D)

Ansonsten sieht das gut aus :daumen: Ich schliße mich da moreply an, das Board kostet normalerweise unter 140€. Also entweder abwarten oder wo anders bestellen.

Der Patriot Viper hat Samsung B-Dies verbaut :D Wenn das Geld da ist würde ich ihn also dem Gskill Vorziehen ;)

So, hab heute alles eingetütet, danke Leute! =) Die Preise waren heute übrigens auf Mindfactory auch wieder alle auf Normalniveau^^ Hab extra nochmal Geizhals gecheckt und Mindfactory war überall Bestpreis.

Hab dann spontan doch den 2600x genommen :D

Bin schon sehr gespannt und werde dann berichten!

Zurück