Neuer PC Build - nur Probleme :(

Matze_new_PC

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 All-in-One
RAM
64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL30-36-36 Dual Kit
GPU
Netzteil
850 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum
Datenträger
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
Monitor
2x HP wqhd 144 herz oder so
Hey Nerds, ihr habt mir damals vor 10 Jahren schon mal geholfen meinen ersten eigenen PC zu bauen, der tatsächlich bis heute gehalten hat. Er wurde nur mal durch neue Grafikkarten und Ram verbessert. Aber krass! 10 Jahre Gaming und Fun (und Arbeit) - besser hätte es nicht laufen können. Wie man so schön sagt, never change a running system, habe ich mich dazu entschlossen mich ins neue Zeitalter zu katapultieren und mir einen neuen PC zusammen gebaut, bestehend aus folgenden Komponenten:

Silentware View A-RGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 All-in-One
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
850 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
16GB Palit GeForce RTX 5080 GamingPro Aktiv PCIe 5.0 x16 1xHDMI 2.1b / 3xDisplayPort
64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL30-36-36 Dual Kit

Nachdem ich einige Stunden damit beschäftigt war alles ordnungsgemäß zusammen zu setzen und zusammen zu bauen, konnte ich tatsächlich das erste mal den PC starten und es haben sogar RGB Lichter geblinkt (wow).

Windows 11 Pro N auf einen Stick und gebootet. Windows installiert. Bios Update auf Stick, Bios geupdatet. Treiber installiert, MS 365, Steam und so weiter installiert. Läuft eigentlich einigermaßen - bis auf....
Das Gaming:
Auf dem alten PC konnte ich bereits Arc Raiders spielen. Ich war so hyped das nun auf der neuen Hardware auszutesten und wurde bitter enttäuscht. Fehler! Easy Anti Cheat konnte nicht installiert werden, oder Crash Report Handler irgendwas mit Memory Dumping und spiel startet jedenfalls nicht. Ich habe bestimmt 5 Stunden lang, jeden einzelnen Bug Fix, den es im Internet zu finden gibt versucht, aber leider vergebens. Embark Support schaut sich das ganze auch schon an und meldet sich bald bei mir.
Andere Spiele hingegen funktionieren. Zum Beispiel Cyberpunk, World of Warships, Eve Online, Hunt Showdown.
Nun wollte ich eine Runde Fragpunk mit Freunden spielen und siehe da, auch Fragpunk lässt sich nicht starten (wie bei Arc Raiders auch) und gibt einen Fehler aus nachdem er versucht hat ins Anti Cheat zu gehen. ResampleDmo.dll konnte nicht gefunden werden. Systemfehler.
Nach kurzen googeln und ein paar commands in cmd als Admin und einigen Restarts konnte ich das Problem auch hier nicht lösen.

Meine Vermutung ist sowohl bei Fragpunk als auch bei Arc Raiders dass die Anticheats nicht richtig ins innere des Systems installiert werden können. Sei es durch einstellungen am Antivirus? Ich nutze nur den Microsoft Defender. Diesen habe ich auch für zig versuche komplett platt gemacht und "deaktiviert". Oder es ist eine Bios geschichte das er in einem besonderen sicheren Modus startet und den Programmen nicht gestattet irgendwas zu installieren? Oder es liegt an windows 11 der N version also ohne Mediapack?

Ich brauche eure Hilf eund expertise! Bitte :)

Achja und da wäre dann noch ein punkt. Wie kann ich sicher sein, dass ich alles richtig angeschlossen habe beim zusammenbau. Habe das gefühl dass zum beispiel die Gehäuselüfter sehr laut und schnell drehen und ich das nicht wirklich regeln kann.

Grüße gehen raus und danke euch für eure Zeit

Anhänge

• Screenshot 2025-12-11 145352.png
    Screenshot 2025-12-11 145352.png
    528,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2025-12-15 215849.png
    Screenshot 2025-12-15 215849.png
    31 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-12-11 113423.png
    Screenshot 2025-12-11 113423.png
    29,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass es am fehlenden Mediapack liegt. Testweise kannst du ja mal versuchen ein normales Windows 11 Pro zu installieren. Ansonsten können verschiedene Secure-Boot-Geschichten die Ursache sein. Hier überprüfen, ob im BIOS alles aktiv und mit Standard-Profil läuft. Evtl. brauchen die Spiele aber auch wie Face It bestimmte Virtualisierungsoptionen wie AMD SMV aktiv.

Lüftersteuerung am besten im BIOS regeln. Die Gehäuselüfter am besten anhand der Systemtemperatur und nicht an der CPU regeln lassen. Schau dabei gerne mal, was die Minimaldrehzahl der Lüfter ist. Sieht nach Billig-Lüfter aus...

Easy Anti Cheat konnte nicht installiert werden, oder Crash Report Handler irgendwas mit Memory Dumping und spiel startet jedenfalls nicht.

Mach mal folgendes am Beispiel ARC Raiders:

1. Geh bitte in Deinen Steam Ordner ..\Steam\steamapps\common\Arc Raiders\EasyAntiCheat
2. Dort findest Du die EasyAntiCheat_EOS_Setup.exe, Rechtsklick auf die Datei und eine Verknüpfung mit Senden an Desktop (als Verknüpfung) erstellen
3.
Rechtsklick auf die Desktopverknüpfung und füge hinter dem Dateinamen install prod-fn ein. Dann unten rechts auf übernehmen klicken.

1765879534226.png

4. Nun wieder einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und als Administrator ausführen lassen.

1765879696792.png

5. Zum Schluss Reboot und nach dem Start von Steam nochmal auf "Verifiying Games Files" des Spiels gehen.

Sind die Lüfter 4Pin-Versionen? Steht im UEFI die Ansteuerung auf Auto oder PWM oder DC?
Sollte bei 4 PIN auf PWM stehen und dann die Lüfterkurven nach deinen Wünschen zur Lautstärke und Temperaturverhalten anpassen. Oft gibt es aber auch voreingestellte Lüfterkurven, die man auswählen kann. Lautlos, ausgeglichen, Leistung o.ä.

Mach mal folgendes am Beispiel ARC Raiders:

1. Geh bitte in Deinen Steam Ordner ..\Steam\steamapps\common\Arc Raiders\EasyAntiCheat
2. Dort findest Du die EasyAntiCheat_EOS_Setup.exe, Rechtsklick auf die Datei und eine Verknüpfung mit Senden an Desktop (als Verknüpfung) erstellen
3.
Rechtsklick auf die Desktopverknüpfung und füge hinter dem Dateinamen install prod-fn ein. Dann unten rechts auf übernehmen klicken.

Anhang anzeigen 1510779

4. Nun wieder einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und als Administrator ausführen lassen.

Anhang anzeigen 1510780

5. Zum Schluss Reboot und nach dem Start von Steam nochmal auf "Verifiying Games Files" des Spiels gehen.
Hi QIX, danke für deine Hilfe. Wie ich schon gesagt habe, habe ich fast jeden Guide zur Problemlösung versucht. Tatsächlich war auch dein Lösungsweg mit dabei. Leider hat es nichts gebracht.

ich habe gerade Windows neu aufgesetzt und versuche es jetzt mal mit der Windows 11 Home Version. Arc installiert soeben
Sind die Lüfter 4Pin-Versionen? Steht im UEFI die Ansteuerung auf Auto oder PWM oder DC?
Sollte bei 4 PIN auf PWM stehen und dann die Lüfterkurven nach deinen Wünschen zur Lautstärke und Temperaturverhalten anpassen. Oft gibt es aber auch voreingestellte Lüfterkurven, die man auswählen kann. Lautlos, ausgeglichen, Leistung o.ä.
Ich schick euch gleich mal ein Bild aus der BIOS - kenn mich da leider auch nich so dolle aus, früher war das Bios irgendwie einfacher zu verstehen :D

• Like
Reaktionen: QIX
Okay, Windows 11 Home Version hat funktioniert Arc Raiders läuft. Das ganze teste ich später mit Fragpunk.

Scheint wohl am fehlenden Mediapack gelegen zu haben.

Nice! Danke für eure Hilfe

Anbei noch die Bilder aus dem BIOS

Noch eine Frage zur Luftzirkulation. Im Bild vom PC, auf der rechten Seite sind die Gehäuse Lüfter, welche meiner Meinung nach frische Luft ansaugen und ins Gehäuse bringen. Der ganz linke ebenso. Oben verbaut ist die Lüftung für den CPU Kühler welche Luft nach außen stößt. Das spüre ich wenn ich meine Hand über den PC halte. Ist das eine Sinnvolle anordnung der Lüfter. Macht das mit dem CPU kühlen Sinn wenn die Luft nach außen beförder wird?

Bei den Einstellungen im Bios wird mir bei SYS_Fan 3keine RPM angezeigt. Ist dieser Lüfter nicht richtig angesteckt oder gibt es einfach keinen Sys Fan 3?

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 26
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2025-12-16 at 17.04.06.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-16 at 17.04.06.jpeg
    768,6 KB · Aufrufe: 27
Im Bild vom PC, auf der rechten Seite sind die Gehäuse Lüfter, welche meiner Meinung nach frische Luft ansaugen und ins Gehäuse bringen. Der ganz linke ebenso.
Die drei rechts müssen einblasen, der linke Lüfter im Heck muss rausblasen.

Oben verbaut ist die Lüftung für den CPU Kühler welche Luft nach außen stößt. Das spüre ich wenn ich meine Hand über den PC halte.
Das passt so.
Hier hast eine Erklärung dazu:

Bei den Einstellungen im Bios wird mir bei SYS_Fan 3keine RPM angezeigt. Ist dieser Lüfter nicht richtig angesteckt oder gibt es einfach keinen Sys Fan 3?
Dann gibts keinen Lüfter der da angesteckt ist. Cpu sollte die AiO sein. SysFan1 die drei Frontlüfter, SysFan2 wird der Hecklüfter sein. Auf welchem SysFan die angesteckt sind ist aber egal.

Im Bios solltest du Expo und Memory Context Restore einschalten und Ram auf 6000 MT/s stellen.

Den X3D Turbo Modus kannst abschalten, ich würd dem Ding nicht trauen.

Evtl als kleiner Tipp am Rande: Wenn ich drei Lüfter einer AiO habe, die ich gleich laufen lassen möchte (beispielsweise aus optischen Gründen), steck ich die auch sys_fan_3. Bei zwei Lüftern auf sys_fan_2. So weiß ich immer, was ich da ansteuere.

Ich denke, das Prinzip ist klar ;)

PS: Natürlich nicht mit aller Gewalt. Liegen Port und Lüfterkabel zu weit auseinander, besorge ich mir auch nicht unbedingt eine Verlängerung.

Die drei rechts müssen einblasen, der linke Lüfter im Heck muss rausblasen.

Das passt so.
Hier hast eine Erklärung dazu:

Dann gibts keinen Lüfter der da angesteckt ist. Cpu sollte die AiO sein. SysFan1 die drei Frontlüfter, SysFan2 wird der Hecklüfter sein. Auf welchem SysFan die angesteckt sind ist aber egal.

Im Bios solltest du Expo und Memory Context Restore einschalten und Ram auf 6000 MT/s stellen.

Den X3D Turbo Modus kannst abschalten, ich würd dem Ding nicht trauen.
Mega, danke dir, das hilft mir! Stelle ich so ein. Welches Expo Profil würdest du nehmen für Gaming? Eher 1 oder 2, ansonsten hab ich noch XMP zur auswahl

EXPO 1.

Welcher Lüfter mit welchem Anschluss angesteuert wird siehst ja wennst im Bios bei einem Sysfan mal auf Vollgas stellst.

Wenn du die Lüfterkurven noch einstellen willst, aber nicht dauernd dazu ins Bios gehen musst, kannst auch FanControl verwenden. Austesten beim Zocken, dabei mit HWInfo die Temperaturen auch ansehen. Dazu einfach aus dem Spiel raustabben. Sind zb. Temperaturen vlt noch hoch, Lüfter Lautstärke hörst noch nix, in FanControl die Lüfter um 150 Umdrehungen mal erhöhen, wieder ins Spiel, weiterzocken und so eben dann hintasten bis das es für dich passt.

Du kannst die Einstellungen als Profil speichern, FanControl muss aber immer im Hintergrund dann mitlaufen. Oder du überträgst die Werte ins Bios, dann brauchst FanControl nicht mehr. Zum Einstellen ist es sehr praktisch.

Hier wird FanControl ganz gut erklärt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab mich jetzt nochmal mit der Lüfterthematik auseinandergesetzt. Das was so laut ist, ist der CPU Fan. Diesen müsste man etwas einstellen.

CPU_OPT ist scheinbar nicht belegt
Sys_Fan3 ist scheinbar nicht belegt
Fan4-Pump ist scheinbar nicht belegt

Soll das so?

Wie würdet ihr die CPU_Fan abändern damit er etwas leiser wird. Gibt es von der AIO vielleicht auch ein Programm um das zu steuern?

Anhänge

• 2.jpeg
    2.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 23
CPU_OPT ist scheinbar nicht belegt
Sys_Fan3 ist scheinbar nicht belegt
Fan4-Pump ist scheinbar nicht belegt

Soll das so?
Du hast Cpukühler (AiO), Frontlüfter und einen Hecklüfter. Die sind belegt. Wo, das findest raus indem du den Lüfter mal auf Vollgas laufen lässt.

Wie würdet ihr die CPU_Fan abändern damit er etwas leiser wird.
Entweder mit FanControl oder im Bios.

Du kannst es stufenweise ungefähr so machen:
25-30 % von 0-60 °C
30-40 % von 60-75 °C
40-60 % von 75-85 °C
60-80 % von 85-95 °C
80-100 % von 95 °C und höher

Das sind alles Richtwerte, hintasten musst dich nach deinem Lautstärkeempfinden.

Zurück