• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC -> bräuchte noch kleinen Tipp von euch

xionix

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC -> bräuchte noch kleinen Tipp von euch

Hallo Leute,

Meine bisherige Konfig ist wie folgt. Bitte um etwaige vorschläge zu machen, was ich noch austauschen könnte, was fehlt und mich in den letzten Teilen beraten.

Derzeit->

Gehäuse: Thermaltake Armor+ (VH6000 Series)
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 (C1) (Boxed -> Sollt ich anderen Kühler?)
Wärmeleitpaste:Zalman ZM-STG1 (hoffe die ist ok? -> da kenn ich mich nicht aus)
Motherboard: Asus Rampage Formula
RAM: GeIL 8 GB DDR2-1066 (Black Dragon Series)(4x2GB)
HD: Seagate ST31000340AS 1 TB (Barracuda 7200.11) (2Mal)
Laufwerke: LG GGW-H20LRB (Bulk) ->Blue Ray
LG GH-22LS (Bulk)
Tastatur: Razer Lycosa
Maus: Razer Lachesis

Was jetzt noch fehlt:
Graka: Gainward Rampage700 GS GLH (Bin mir aber unsicher)
Netzteil: Da würde ich gerne eure Meinung einholen?
Proz-Kühler: Siehe oben Boxed, aber sollte ein anderer rein?
Monitor: LG L227WT (wirds wohl da werden)

Also bitte ein paar Kommentare und Ratschläge dazu.
lg Xio

AW: Neuer PC -> bräuchte noch kleinen Tipp von euch

Also von der Wärmeleitpaste rate ich dir dringend ab. Ich habe diese selber und ich kann nur sagen, dass dieses Pinselchen zum verteilen recht praktisch ist, aber die Wärmeleitung ist meinen Erfahrungen nach recht bescheiden. Ich würde lieber zur Arctic-Cooling Wärmeleitpaste greifen, da machst du nichts falsch. Den Q9550 empfehle ich dir im C1-Stepping wenn du übertakten willst. In diesem Fall sollte auch ein guter CPU-Lüfter her. Wenn du nicht übertakten willst reicht es auch, wenn du das Modell mit E0-Stepping nimmst, ist nämlich günstiger. Da reicht dann auch der Boxed-Lüfter. Wenn du nicht übertakten willst, würde ich auch nicht ein so überdimensioniertes Board nehmen, da sollte auch ein günstigeres Modell wie z.B. das Asus P5Q-E reichen. Zum Übertakten wäre das Rampage Formula natürlich eine nette Grundlage.

mfG

Warte noch ein wenig...

Das System schaut mir irgendwie so aus, als ob hier unbedingt Geld vernichtet werden soll...

zu der grafikkarte würde ich sagen das du da lieber was anderes fählst da du bei einer x2 auch mit mr zu rechnen hast und wenn du pech hast du ati kommt mit treibern nicht nach auch einen enormen leistungsverlust. (zumindes habe ich das schon öfters gelesen) selber haben tuh ich keine aber wieso nimmst du nicht erstmal ne 4870 und stockst dann mit der neune generation voll auf.

aso und schau doch erstmal was der phenom 2 sagt vielleicht kannst du da auch noch etwas geld sparren ich denke ein intel muss es nicht sein ausser du willst in benchmarks trumpfen.

was den kühler angeht ich hab den Arctic Cooling® CPU-Kühler Freezer XTREME au meinem 9950be. aber ob dir bei dir reicht weis ich jetzt leider nicht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Danke mal für die Antworten, dass was unter derzeit steht ist aber schon vorhanden.
Die Leitpaste werde ich nochmals austauschen. Monitor wird jetzt fix LG L227WTP.

Wie gesagt hätte noch gerne einige Vorschläge zu:
CPU-Lüfter
Graka
Netzteil

Der Rechner soll wieder 6-7Jahre reichen,ohne viel zu ändern.
lg Xio

Naja also Cpu-Lüfter(Kühler) IFX 14 + Lüfter
Graka Gtx 280 von Zotac usw.
Netzteil Cosair VX 550 oder Enermax Modu 525w

MFG

Naja war ja auch nur so ein Tipp er hat halt einfach die beste Kühlleistung naja mal vom Kupfermonstrum abgesehen ( so hab ich ihn getauft)

@Onkelz-Fan94:
Ist das NT nicht etwas zu schwach??

Graka werde ich sowieso noch bis Jänner-Februar warten-> Wenn sich die Treiberprobleme verziehen AMD (4870x2) ansonst NVIDIA (280)

der Groß Clockner hört sich nett an

OK,
hab mir gerade den Lüfter mal genauer angesehen, der ist glaub ich etwas zu rießig.
Gibts Alternativen, bzw. bessere??

lg

Haha 550Watt zu wenig damit könntest du einen i7 und 2Gtx280 betreiben selbst 450Watt wären für deine Verwendung noch genung!!
MFG

Also hab mal gestöbert was ist mit folgenden? Welcher ist da gut?
*) Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
*) Scythe Samurai Master SCASM-1000
*) Thermaltake BigTyp 120
*) Thermaltake Ruby Orb

lg

Nimm bitte einen wirklich guten CPU-Kühler wie den Xigmatek Achilles, Groß Clock´ner Blue Edition oder so.

Also die sollen ja leistungsmäßig gleich liegen:
*) Thermaltake BigTyp 120
*) Thermaltake MaxOrb

Nur mal als Frage ist Thermaltake bei Lüftern nicht zu empfehlen??

lg

@quantenslipstream:
naja hab vorhin gelesen das der lüfter durch die größe etwas die allgemeine zirkulation beeinträchtigt.
Kannst du mir auch ein netzteil empfehlen??

@all:
Was haltet ihr vom NT:
Enermax Liberty

Leitpaste:
Arctic Silver Silver 5 ?

lg

@quantenslipstream:
naja hab vorhin gelesen das der lüfter durch die größe etwas die allgemeine zirkulation beeinträchtigt.
Kannst du mir auch ein netzteil empfehlen??

Nö, der stört keine Zirkulation, außerdem sorgt der Lüfter des Clockners ja selbst für Luftbewegung.
Als Netzteil kannst du Enermax und BeQuiet kaufen. Auch Cooler Master geht in Ordnung.

Leitpaste:
Arctic Silver Silver 5 ?

Jep, die benutze ich auch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ok hätte mich mal für folgendes entschieden, bitte einen kleinen Kommentar dazu:
Leitpaste:Arctic Silver Silver 5
Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition
Netzteil: Enermax Liberty (600W)

ist das ok?

Danke für eure große Hilfe ist echt ein tolles Forum!!

lg

WLP gut
Kühler gut
NT gar nicht gut-ist zu alt,zu ineffektiv und viel zu stark.

Enermax Modu82+ 425 wäre mein tipp-schon einige male verbaut einfach top,alternativ auch Seasonic SII12 430,auch gut Corsair HX/VX serie-ein 450er sollte reichen oder ein be quiet Dark Power Pro P7 450W

Zurück