• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche einen neuen Office Pc. Der Pc wird im Hauptbereich dazu benutzt mit dem Programm CWS Kassenwagen auszulesen, darauf zugreifen etc. Und halt das so normale Sachen wie Word, simple Grafikprogramme (z.b. Paint), ab und zu mal ein Spiel wie Bejuweled oder Browsergames. Die Programme an sich sollten nicht soviel Hardware brauchen, Allerdings läuft er dann min. 12 Stunden am Tag.

Hardwaremässig dürfte da denke ich nicht soviel erforderlich sein. Hab da so an einen Dual Core vielleicht soga Quad, SSD und Onboard Grafik gedacht. Gebraucht wird eigentlich alles bis auf Bildschirm, Maus und Tasta.

Preislich gibt es atm kein Limit. Allerdings denke ich das so ein Office PC nicht mehr als 400-600 kosten sollte. Wichig ist im Grunde nur das er nicht langsam ist und die 12+ Stunden Tage aushält.

Hey,

Ich denke du hast die Wahl zwischen einem System auf Basis des G1840 oder Athlon 5350. Hier mal ein Vorschlag:

Grundgerüst:
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) (gibt es auch als 256GB-Version, wenn 128GB zu wenig sind)
(1 x Windows aus der Bucht)

+

entweder:
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)

oder:
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html

Aber Achtung: das Gehäuse hat keinen Laufwerkslot. Da müsste man dann ein externes anschließen oder Gehäuse + Netzteil ändern (wenn dringend eins benötigt wird).
Soll es denn ein Eigenbau werden (meine Empfehlung) oder fertig vom Händler?

LG

Flo

EDIT: Wenn der so stark beansprucht wird kann man beim Celeron über einen besseren CPU-Kühler nachdenken. Beim Athlon gibt's da meines Wissens nach noch nicht so viel.
Die boxed-Kühler sind aber beide recht ordentlich.

Noch ein EDIT: Ganz wichtig: Wenn du dich für den Athlon entscheidest musst du den RAM ändern, ist jetzt angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann selber zusammen gebaut. Ganz vergessen das wohl noch 1-2 PCI Adapter für alte Drucker reinkommen werden. Da wäre wohl ein normales Gehäuse und Mainboard besser.

Wenn nicht mehr wie auf den alten drauf kommt wird wohl ne 128gb ssd reichen denke ich.

Die AM1 Boards haben teilweise parallel Ports wie sie alte Drucker verwendet haben. Da könntest du dann ohne Adapter auskommen.

Die AM1 Boards haben teilweise parallel Ports wie sie alte Drucker verwendet haben. Da könntest du dann ohne Adapter auskommen.

Vielen Dank für die Info.

Du meinst z.B. so eins, oder?
ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)

Also wenn dir der eine parallel Port reicht, dann kannst du auch ein AM1 System mit Athlon 5350 und kleinem ITX Gehäuse bauen.
Hier sieht man besagten Anschluss etwas besser:
Asrock AM1B-ITX AMD AM1 Socket 2DDR3 ITX DVI/VGA/GLAN 4-Co (Bild 2)

LG

Flo

Zurück