Neuer Monitor - Welcher ist für mein System geeignet ?

S

Smilidon1

Guest
Neuer Monitor - Welcher ist für mein System geeignet ?

Hallo Leute,

ich möchte wieder weg von 4K und mir einen neuen Bildschirm holen, hättet Ihr mir eine Empfehlung, welchen BS ich kaufen sollte.

- ab 24 Zoll und FHD
- bis ca. 350 Euro

System siehe in meiner Signatur :D

Grüße

AW: Neuer Monitor - Welcher ist für mein System geeignet ?

Ja, der Dell macht mich schon an, jedoch die Reaktionszeit :(
Aber wie ist dass dann ? Ist der Dell ein 16:9 ?

Ja, der Dell macht mich schon an, jedoch die Reaktionszeit :(
Aber wie ist dass dann ? Ist der Dell ein 16:9 ?

Ja, 16:9. Allerdings hat der eine höhere Auflösung.
Die Reaktionszeit ist gut genug. Der Input-Lag ist auch sehr wichtig, und der ist beim Dell auch ordentlich. Zocken kannste also auch mit dem Monitor :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, das bringt mich auf jedenfall schon einmal weiter.

Dieser wird z.B. in dem örtlichen Elektro Markts für unter 300 Euro angeboten, was haltest du davon ?

LG 29 UM 57 P, Schwarz

Ähmm, nein.
Was nützt dir nen Inputlag von 1ms, wenn die Reaktionszeit bei 30ms liegt?
Richtig, nichts.
Beides muss zusammen passen.

Mit "nicht so wichtig" meinte ich jetzt auch nicht, dass die Reaktionszeit mal eben 30ms hoch sein kann ;) Allerdings ist die Reaktionszeit der meisten Monitore mehr als gut genug fürs Gaming, und die 6ms des Dell sind auch nicht zu viel.
Allerdings ist das, was die meisten Leute unter Reaktionszeit verstehen, nunmal eigentlich der Input-Lag (kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen), und dieser soll beim Dell sehr gut sein.

Naja dann solltest du genauer schreiben, da steht: nicht wichtig.
Habe auch noch keinen erlebt, der mit der Reaktionszeit den Inputlag meint.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Naja, ich kann nur aus Erfahrung sprechen- und einige Bekannte wussten nicht, was Input-Lag ist und dachten, dass Input-Lag die Reaktionszeit sei.
Das es was völlig anderes ist, ist mir bewusst ;)
Hattest aber nicht unrecht, deswegen hab ich meinen Beitrag mal editiert ;)

So, also ich habe mir den LG 29UM47 21:9 geholt, der ist perfekt für meine Anwendungen. Da ich oft mehrere Sachen gleichzeitig mache und dazu hat er noch ein super geiles Bild ! Zocken ist auch richtig geil, mit dem breiten Bild.

viel Spaß mit dem LG :)

Wenn man mal fragen darf... Wieso wolltest du unbedingt weg von 4K?
Sind die 4K Exemplare bei Verwendung niedriger Auflösung(FHD) schlechter als zB FHD Monitore?
Ich hab auch einen Thread zu diesem Thema offen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Mein Anwendungszweck ist Bildbearbeitung(theoretisch wäre da eine höhere Auflösung besser) und etwas PC Spiele(Aktuell 1080/1440p mit der Asus Strix 970 4GB), in 1-2Jahre soll es dort aber ein Upgrade geben und 1440p/4k Gaming könnte relevanter werden.
Daher sollte der Monitor schon gerne mind. 1440p unterstützen, sehr reaktionsflott sein und eine Größe von 26/27" haben.

Hab ihr eine Idee? Format wäre 16:9, Preis: 600€?; Hersteller egal, Gsynch und 144hz relevanz kann ich aktuell nicht einschätzen.

Grüße

Oh mann, hab ich glatt deine Frage bzgl. des 21:9-Monitors vergessen :ugly: Sorry.
Ich habe 21:9 noch nicht getestet, kenne allerdings Leute, die es lieben. Und unter 300€ ist ein ordentlicher Preis.
Außerdem war die Wahl des Monitors auch nicht schlecht :daumen:

Also 21:9 ist richtig richtig geil, ob zum Arbeiten oder zum Spielen (gelegentlich mal LOL) .... es ist einfach genial, da du ein so breites Bild hast. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich würde ihn nicht mehr eintauschen.
Monitor hat wirklich ein super scharfes Bild. Am Wochenende war ich auf einer kleinen LAN, die Leute waren begeistert :D

Zum Thema 4K, ich bin davon weg, da eine Grafikkarte definitiv zu wenig ist, also meine R9 390 packt das nicht, wenn ich VOLL auf 4K spiele, dann lieber das WHQD ... das macht mehr Spaß, wenn alles flüssig läuft.

Vom Bild her muss ich sagen, war mir 4K schon teilweise wieder zu Krass, z.B. sind manche Websiten nicht dafür ausgelegt und du kannst nur etwas lesen, wenn du auch extrem hineinzoomst, dann machst du einen neuen Tab auf und auf einmal ist alles riesig, warte lieber noch bisschen ab.

Bin auf jedenfall für das erste sehr zufrieden damit.

Zurück