Neuer Monitor passend zur GTX970 G1

Razor2143

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die Gigabyte GTX 970 G1 zugelegt und möchte nun passend dazu mir einen neuen Monitor zulegen.
Ich habe selbst nicht all zu viel Ahnung wenn es um Monitore geht und habe seit einer sehr langen Zeit nur meinen ca. 5 Jahre alten 1280x1024 Monitor rumstehen.
120hz oder 144hz sind mir wichtig, jedoch weiß ich nicht wie viel Unterschied 120hz zu 144hz wirklich macht.
Ich möchte alle 3 Monitore (Fernseher, alter Monitor, neuer Monitor) auf einmal verwenden können.

Hier ein paar weitere Daten bzw. Bedenken als Übersicht:

Budget: Unter 400€
Graka: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

- Monitore bereits in Nutzung: 1920x1080, 1280x1024
- Auflösung: 1920x1080 mind.
- Frequenz: 120hz oder 144hz
- Anschluss: Display Port
- 3D Vision: NVIDIA 3D Vision, lohnt sich das?
- Zoll: 27" (Genug Pixeldichte auf die Größe?)

- Ich brauche den Monitor als primären Bildschirm
- Es soll sich auf ihm gut spielen lassen (Witcher 3, GTA V)
- Hobbymäßig wird Bildbearbeitung/Videobearbeitung auf ihm gemacht
- Filme / Videos werde ich mir auf dem nicht anschauen (Fernseher wird dafür verwendet)
- Sollte angenehm für die Augen seien

Hier ist der Monitor den ich mir momentan anschaue:
Asus-VG248HE (Dieser hat jedoch kein DP)

Wie gesagt habe ich bis jetzt nur meinen alten Monitor verwendet und habe nicht viel Erfahrung wenn es um Monitore geht. Eine Höhere Auflösung wäre ganz gut (16:9), aber da reicht es wohl mit dem Preis nicht hin, wahrscheinlich auch nicht mit der Graka bei den neuen Spielen. Allgemein sind mir Frames wichtiger als Pixeldichte.

Das sollte alles sein, schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt 120Hz+?
Für Spiele wie Witcher 3 oder GTA V brauchst du normalerweise keine 120Hz.

Warum willst du unbedingt 120Hz+?
Für Spiele wie Witcher 3 oder GTA V brauchst du normalerweise keine 120Hz.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich spiele ziemlich viele verschiedene Spiele wie: CS:GO, LoL, Cities Skyline. Ich meinte damit nur die neueren Spiele sollten da eben auch mit vielen Frames laufen, auch wenn das bei Third Person Spielen nicht so wichtig wie bei bspw. Ego-Shootern ist.

Benutzt habe ich bis jetzt noch keinen Monitor mit höheren hz, habe aber nur gutes von Spielern mit 120hz Monitoren gehört.
Gibt es denn viele Nachteile bei einem Monitor mit höheren hz?

Die Farbwiedergabe ist bei vielen nicht so gut und sie sind ne Ecke teurer als 60Hz Monitore.
Die Spiele laufen ja auch mit nem 60Hz mit vielen frames, er kann halt nur 60fps anzeigen.
Meiner Meinung nach lohnen sich 120Hz+ hauptsächlich, wenn du viel Online Shooter ala BF4, CoD AW oder CS:GO spielst.

Für 400€ kriegst du in 27" schon erste WQHD Monitore und gute für knapp 50€ mehr.
Gerade bei Witcher 3 hast du da glaube ich mehr von, als von 120Hz+.

Das hört sich schon ganz verlockend an, aber würde, dass die Graka schaffen, bei WQHD 60 Frames und auf vollen Einstellungen zu laufen?
Wird die Pixeldichte nicht unwichtig wenn die Einstellungen von den Spielen dafür runtergeschraubt werden müssen?

Was wäre denn so ein 450€ WQHD Monitor der dort in Frage kommen würde?

Edit: Ich habe jetzt den hier auf die schnelle gefunden: BenQ GW2765HT

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nen relativ hohen Inputlag, der Dell U2715H wäre da besser.

Wenn du bei nem 1080p 144Hz Monitor konstant 144fps halten willst, brauchst du mehr Leistung.

Ich dachte mit Reaktionszeit wäre Inputlag gemeint?
Ja das stimmt wohl. Ich habe mich jetzt doch entschieden den Preis auch wirklich unter 400€ bleiben zu lassen.

Hättest du JoM79 oder jemand anderes Empfehlungen für mich in dieser Preisklasse?
Ich tendiere zu nem 1080p mit 144hz Monitor, wie den denn ich anfangs gepostet hab. Wäre der gut oder gibt es da bessere?

Die Reaktionszeit hat mit dem Inputlag so gut wie nichts zu tun.
Der Inputlag ist die Zeit vom Eingabebefehl bis zur Ausgabe auf dem Monitor.
Dagegen beschreibt die Reaktionszeit die Zeit die ein Pixel um seinen Zustand zu ändern.
Dies wird meist in Gray to Gray gemessen und beschreibt die Zeit die ein Pixel braucht um von einem Grauwert zu einem anderen und wieder zurück braucht.

Unter 400€ und mit 144Hz in 27" kriegst du nur mittelmäßige Monitore, wie den Asus VG278HE, Iiyama GB2773HS oder Acer XB270.

Naja in dem Preisrahmen gibt es nur die zwei und der Asus ist nicht mal draussen.
Kannst aber mal im Outlet von Alternate gucken, da ist des öfteren der Asus PG278Q für unter 600€ drin.

Was ist denn am Acer auszusetzen?

Naja dafür wohn ich zu weit weg. Die Benzinkosten sind ungefähr den Preisnachlass wert. Aber der Asus PG278Q wäre um einiges besser als der Acer?

Super hab mir noch den letzten im Outlet geschnappt für 589€! Mal schauen wie sehr mir der neue Monitor gefällt.
Danke für den tollen Tipp!

Zurück