Neuer Monitor / Monitore

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich das System in meiner Signatur mit folgenden Bildschirmen:

1x Samsung C32HG70 / WQHD - 144Hz - 32 Zoll (Link zum Monitor) als Main Bildschirm
sowie 2 ältere Full HD Bildschirme mit 120 Hz.

Nun habe ich folgende Probleme die mich dazu verleiten eventuell mein Monitor Setup zu ändern.
  1. Meine Frau hat einen Full HD Bildschirm geklaut und der fehlt mir wirklich.
  2. Der Samsung ist echt geil, aber in einigen Games habe ich durch den guten Schwarzwert echt nen Nachteil. Als Beispiel haben meine Kumpels in Escape from Tarkov bei nem Nachtfight die Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit hoch zu drehen und sehen dadurch wesentlich mehr. Bei mir tut sich da auch bei 100% Helligkeit einfach nichts mehr.
Meine Überlegung:
Den Samsung als 3 Monitor behalten ► 1x Full HD wurde mir eh schon von der Frau geklaut und der andere einfach in die Bucht oder so.
Will also 2 neue Bildschirme kaufen.

Was mache ich eigentlich:
Gaming, Gaming und nochmal Gaming. 90% der Zeit wird gespielt. Spiele gehen von WoW zu EFT über CoD zu Indie Games. Also echt bunt gemischt. Könnte noch mehr Games aufzählen aber ich denke es ist klar was ich meine. Immer öfter streame ich das auch als Hobby nebenher. Dementsprechend ist auch das Multimonitor Setup echt praktisch. Haupt und 2 Bildschirm stehen auch direkt nebeneinander. Der 3 Bildschirm ist etwas abseits. Bild ist anbei, der ganz links fehlt jetzt :-) .... und ja ich habe mittlerweile den Kabelsalat aufgeräumt :P

Aktuelle Anforderungen an den Bildschirm / Bildschirme:

Hauptbildschirm: Freesync (ich bleibe bei AMD) / min 32 Zoll wie bisher / WQHD / gerne auch wieder curved, empfinde ich als echt angenehm.
2. Bildschirm: Kann kleiner sein... sollte einfach gut zum Main Bildschirm passen da sie direkt nebeneinander stehen.

Was könnt Ihr hier empfehlen? Bzw. für mich ist aktuell WQHD der sweetspot... macht es aber eventuell Sinn auf 4k zu gehen? Dafür aber vermutlich auf ein paar Grafikeinstellungen zu verzichten?
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-06-07-09-03-43.jpg
    PHOTO-2021-06-07-09-03-43.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 30
Also eigentlich sollte sich trotz gutem schwarzwert etwas ändern wenn du Gamma oder Helligkeitsregler änderst.

Gerade dank dem guten schwarz wert sollte sich ja auch in dunklen Bereichen noch etwas erkennen lassen. Denn besserer schwarzwert bedeutet mehr Dynamikbereich nach unten.
Du musst dann nur die Raumhelligkeit entsprechend anpassen. Also evtl. Den raum abdunkeln.

Ich würde mir noch 2x den selben Monitor holen für ein anständiges triple setup.

Oder wozu benötigst du sonst 3 Monitore zum zocken?
 
Zurück