Neuer Monitor, Grafikkarte aufrüsten?

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

habe einen neuen Monitor bekommen. Ist folgender : Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da ich ziemlich lange nicht mehr viel damit zutun hatte frage ich lieber gleich euch nach Tipps. Lohnt es sich fuer mich die Grafikkarte aufzuruesten? Wenn ja, welche wuerde zu meinem System passen (siehe Signatur), sodass ich auch mein Monitor ausreizen kann (wie z.B. in Sachen Auflösung, da der ja eine WQHD Auflösung hat und es mit Full HD Auflösung etwas unscharf aussieht) ? Oder gibt es an einigen Stellen noch Aufruest-Bedarf abgesehen von der Grafikkarte?

Gruss
erdal93

Moin Erdal,

guck doch erstmal nach Benchmarks zu den Spielen, die du gerne spielst, dann solltest du eine grobe Einschätzung haben, ob du Aufrüsten musst.

MfG

Reyno59

also die auflösung sollte deine 7970 noch mitmachen , hast du denn fps probleme in deinen games?
bessere graka geht immer , ist eine reine Budget Frage und was du zockst.

Lohnt es sich fuer mich die Grafikkarte aufzuruesten?
Gruss
erdal93

"Lohnen" tut es sich immer, keine Frage. Ob es dir das wert ist musst du dir selbst beantworten.
In WQHD kann man mit ner 7970 schon noch ganz gut zocken, aber definitiv nicht auf high/ultra Einstellungen und hängt auch von deinen bevorzugten Spielen ab.
Wenn du mit reduzierten Details noch ne weile leben kannst, würde ich warten bis die neuen Grafikkarten von AMD/Nvidia raus kommen.

Wenn du nicht warten kannst, ab R9 390 oder GTX 980 aufwärts + eventuell ein NT mit aktuellerer Technik.
Da dein neuer Monitor Freesync unterstützt würde ich vorerst bei AMD bleiben.

Hier mein System:
Gigabyte GA-Z77X-D3H ● Intel i5-3570K, 4x3.40GHz ● Thermalright HR-02 Macho ● Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB ● BeQuiet! E9-CM 580W ● G.Skill Ares 16GB (DDR3-1600) ● Seagate Barracuda 7200.14 2TB ● Samsung Serie 840 120GB ● Asus Xonar DGX ● Sharkoon Tauron green Edition

Momentan habe ich den Monitor an einem anderen PC angeschlossen, der PC mit dem genannten System den bekomme ich bald wieder. Da ich den bis jetzt nicht hatte, habe ich auch nicht richtig gezockt. Allerdings zocke ich so ziemlich alles ^^. Wann kommt denn die neue Grafikkarte von AMD raus und welche ist das?

Wie sieht es mit der restlichen Hardware aus?

Die neuen GPUs kommen Mitte-Ende des Jahres.
Der Rest von deinem PC sieht gut aus, da würde ich nichts dran ändern.

Bei 1440p bietet sich aktuell die 390 an, die liefert bis zu 50% mehr fps als deine 7970. Ob dir das die ~340€ wert ist musst du wissen.

Der Monitor ist fail, da die Freesync Spanne mit 35-90 Hz total daneben ist. Der MG278Q (kein IPS) oder was ganz anderes. Gescheite 144Hz Freesync IPS Monitore gibt es noch nicht.

Die 7970 würde ich noch behalten und mir gegen Ende Herbst eine Polaris holen.

Der Monitor war ein Geschenk, keine eigene Auswahl, aber ich beklage mich nicht :D .. Also System stehen lassen, etwas warten und dann eine der neuen Grafikkarten kaufen?

Auch wenn deine GraKa kein Freesync kann (hier ist es aber eh nicht so toll), würde ich auf Polaris warten. Eine 390 hat für den Aufpreis nicht genügend Leistung (knapp 5€/%). Warte auf Polaris mit Fury (X) Leistung und 8GB HBM.

Da Freesync bei dem eh nicht gut eingebunden ist, wäre das auch egal.

Stimmt in der Tat, aber kann probieren, die Spanne auf 65-144Hz zu ändern, ich glaube PCGH hat hierzu auch mal ein Tutorial rausgehauen. Wenn der TE das nicht machen will (was ich aber empfehlen würde), ist es natürlich egal.

Freesync ist bei IPS WQHD 144Hz momentan einfach noch nicht zu gebrauchen.
Bei TN klappt das einwandfrei.

Ne, liegt wohl am Scaler.
Gsync hat da ja keine Probleme und schafft 30-144Hz mit dem gleichem Panel bzw 30-165Hz mit leicht anderem Panel.

Ne, liegt wohl am Scaler.
Gsync hat da ja keine Probleme und schafft 30-144Hz mit dem gleichem Panel bzw 30-165Hz mit leicht anderem Panel.

Ja schade eigentlich, der GSync kostet halt 150€ mehr. Ich hoffe auf dem Freesync Markt tut sich etwas mehr, besonders 144Hz mit WQHD, IPS und gescheiter Freesync Spanne sucht man vergeblich. Ich würde halt erstmal versuchen die Spanne zu ändern, und mich deswegen vorrangig bei Polaris umgucken, sofern NV nicht was überkrasses raushaut oder AMD verkackt.

Hier übrigens das Tutorial von PCGH: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhohen - Auf eigene Gefahr & Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2. mit Custom Resolution Utility ausprobiert (geht um den MG279Q, also ein perfektes Tutorial für den TE)

Da AMD jetzt auch Frame Doubling per Treiber hat, kannst du die untere Grenze auf 65Hz erhöhen (macht natürlich nur Sinn, wenn das obere Ende auf 144Hz geht, dazu sollte die untere Grenze aber höher sein), steht aber auch alles im Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück