Neuer Monitor gesucht

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor .. das auch schon länger. Allerdings glaube ich, dass meine Wünsche so schnell nicht in Erfüllung gehen, deshalb suche ich nun erstmal ein Modell was dem schon nahe kommt. Ursprünglich möchte/wollte ich einen Monitor mit 21:9, 34" Zoll und G-Sync .. jedoch bin ich nicht bereit in nächster Zeit dafür weit über 1000 Euro auszugeben .. 600 Euro ist mir eigentlich schon zu viel für nen Bildschirm :ugly:.

Deshalb habe ich meine Wünsche nun etwas abgespeckt und hätte gerne eine Empfehlung für nen neues Anzeigegerät. Die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Also mehr als 700 € wollte ich für einen Monitor nicht ausgeben, gerne auch weniger.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe noch einen alten Monitor, der mit übernommen werden soll. Es handelt sich um einen 27" ACER Bildschirm der via HDMI angebunden ist. Ich möchte aber dennoch einen neuen Bildschirm um Tearing zu verhindern (und etwas mehr Hz zu haben).

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
2x GTX 980, ich würde (aktuell) in 1440p spielen wollen (FPS sind mir wichtiger als Auflösung)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Minimum 27", G-Sync und natürlich ein mattes Display

Zudem habe ich noch eine weiter Frage an die Herren in der Materie: Ich kann G-Sync ganz normal auf dem neuen Monitor zum zocken nutzen, oder stört sich das System dann irgendwie daran, dass ein weiterer Bildschirm angeschlossen ist ohne G-Sync?

Besten Dank!

Gruß
 
Hm, was hebt ihn denn so gegenüber seinen kleinen Brüdern hervor? Die 165 Hz sind ja obsolet(?), da ich auf die Garantie nicht verzichten werde (die soll ja verloren gehen dabei? Oder irre ich mich hier?).

Ansonsten wie sieht es aus mit meiner 2. Frage, funktioniert das so (ein Bildschirm normal, einer G-Sync)?
 
Es gbit momentan halt nur 3 Monitore mit 27" und Gsync.
Da ist der PG279Q momentan der Beste.

Ja, das mit Gsync geht, der muss dann meine ich aber der Hauptmonitor sein.
 
Die Garantie bleibt erhalten und er ist deutlich wertiger als der Gegenspieler von Acer was man so hört. Ein zweiter Monitor wird kein Problem sein.
 
Ja der G-Sync wäre der Hauptmonitor, na dann hab ich da wenigstens ruhiges gewissen. Bzgl. der Monitore:

Ich sehe da 2 Kandiaten, der https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de und der https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at&hloc=de .
Die Unterschiede, die ich sehe, sind 21 Hz mehr und IPS vs TN Panel (Blickwinkel ist irrelevant). Einen unterschied bei den Hz-Zahlen kann ich nicht absehen, ich nutze atm nen 60 Hz Bildschirm. IPS vs TN ..

Aktuell habe ich einen LED LCD und einen LCD mit je 1ms, der IPS hat ja 4ms. Kann das Problematisch werden? Ist die Bildqualität nen heftiger unterschied bei TN vs IPS? Habe in der Pampa hier auch nicht wirklich Möglichkeiten mir das mal Live anzusehen :schief:.

Edit:
Auf der Arbeit habe ich nen paar Dell 21:9 mit IPS, aber das haut mich nun nicht um (es ist gut, aber auch kein großer unterschied zu den normalen Bildschirmen ^^). Nen Spiel kann ich darauf aber nicht mal fix starten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im direkten vergleich sind die Farben natürlicher und kräftiger, bei 27" kann es passieren das die schlechte Blickwinkelstabilität des TN Panels sich negativ auf das Bild auswirkt auch wenn man direkt davor sitzt, dafür hast du beim IPS Panel so gut wie immer mit einem mehr oder weniger starken Glow zu kämpfen.
 
Hm ... ich denke, dann werde ich beide Bildschirme bei Amazon bestellen und mir das ansehen, wenn der Unterschied für mich nicht erkennbar ist/zu trivial geht das IPS wieder zurück.

Besten Dank :daumen:.
 
Nachdem ich nun doch welche Live gefunden hatte (zum vergleichen), habe ich den mit TN bei Amazon bestellt. Leider geht der auch schon morgen wieder zurück, da die Schrift ständig scharf/unscharf wird und das Bild bei über 60Hz zittert.

Morgen kommt dann auch das Tauschgerät, hoffe das hat den Fehler dann nicht. :schief:
 
Nochmal zum Verstaendnis, wenn man einen 144hz Monitor hat, braucht man dann noch G/Free-Sync oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun..?
 
Du willst 700€ für einen Monitor ausgeben? Reife Leistung. Deinen Job hätt ich gerne :D, bzw würde auch gerne soviel verdienen.

Liebe Grüße
 
Nachdem ich nun doch welche Live gefunden hatte (zum vergleichen), habe ich den mit TN bei Amazon bestellt. Leider geht der auch schon morgen wieder zurück, da die Schrift ständig scharf/unscharf wird und das Bild bei über 60Hz zittert.

Morgen kommt dann auch das Tauschgerät, hoffe das hat den Fehler dann nicht. :schief:
Könnte am Kabel liegen, aber du kriegst ja bald nen anderen.
Nochmal zum Verstaendnis, wenn man einen 144hz Monitor hat, braucht man dann noch G/Free-Sync oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun..?
Hat nix miteinander zu tun.
Aber die meisten 144Hz Monitore haben weniger Probleme mit tearing.
Du willst 700€ für einen Monitor ausgeben? Reife Leistung. Deinen Job hätt ich gerne :D, bzw würde auch gerne soviel verdienen.

Liebe Grüße
Jedem das seine.
 
Könnte am Kabel liegen, aber du kriegst ja bald nen anderen.
Naja ich verwende das Original-Kabel. Wenn es damit nicht geht wird es halt oft zurück gehen ... krieg den neuen ja immer vor dem Austausch.

Der Fehler scheint bei dem Monitor aber ab und an bei Geräten aufzutreten.
 
Deswegen ja auch "könnte".
Würde mir halt zu Sicherheit nen DP Kabel extra besorgen, die Hersteller legen da nicht so viel Wert auf Qualität.
 
Ja das ist leider immer häufiger so :( .. aber es scheint hier nicht das Problem gewesen zu sein. Habe gestern Abend den neuen Monitor erhalten und angeschlossen - alle Probleme sind weg und auch die Farben sind (im direkten vergleich) nochmal besser.

Nun bin ich zufrieden und danke für die Tipps ;).
 
Zurück