Neuer Monitor gesucht! [Gaming, Bildbearbeitung]

UltraHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen liebe Community,

da ihr mir so wunderbar mit meinem Rechner geholfen habt, welcher nun hoffentlich bald ankommt, wollte ich mir erneut ein wenig Beratung von euch einholen. Diesmal geht es um einen Monitor, welcher meinen Ansprüchen gerecht wird. Im Allgemeinen möchte ich diesen sowohl zum spielen als auch für die Bildbearbeitung nutzen. Was genau da ausschlaggebend ist weiss ich nicht genau.. Bis auf die hohe Auflösung.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Habe mir da aktuell noch keine Preisspanne festgelegt.. Sollte natürlich nicht alzu teuer sein, da ich nunmal kein Geld sch... kann :D Eine kleine Auswahl wäre daher von Vorteil. Muss aber auch sagen, dass ich lange keinen Monitor mehr gekauft habe.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Durchaus.. Diesen würde ich eigentlich ganz gerne als 2. Bildschirm nutzen.. Ist vor allem im Grafikbereich sehr praktisch.. Außerdem habe ich einen recht geräumigen Schreibtisch.
Aktuell: Acer AL2016W 50,8 cm wide screen TFT Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Der PC ist bereits bestellt.. Leider noch nicht eingetroffen.. Es handelt sich um folgende Grafikkarte:
4GB XFX Radeon RX 470 Black Edition OC Aktiv PCIe

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Wie bereits erwähnt möchte ich sowohl damit spielen als auch im Grafikbereich damit tätig sein. Programme sind dann vorwiegend Adobe Photoshop/Illustrator/Indesign, eventuell auch ein wenig Video.
Ansonsten im Spielebereich eher in Richtung shooter u.ä. (CS:GO, Battlefield, Rocket League, GTA V, Rainbow six.. ).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er sollte nicht zu klein sein.. Habe da aber keine genaue Größe im Kopf. Aktuell ist eben der 20 zoller am Start, eventuell sogar etwas zu klein (?).. Beratung wäre da durchaus von Vorteil.

Bildbearbeitung: Wie professionell?
Budget ... naja... sind 300€ für den Monitor viel? oder ist 500 noch ein Schnäppchen?

Bildbearbeitung: Wie professionell?
Budget ... naja... sind 300€ für den Monitor viel? oder ist 500 noch ein Schnäppchen?

Mache das schon ne Zeit lang.. Zwar noch nicht beruflich, jedoch voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres. Zumindest möchte ich mich in diese Richtung weiterbilden lassen.
Ich sag mal so, mein Rechner hat mich knapp 850€ gekostet.. 300€ ist für mich schon ne Summe aber durchaus noch verkraftbar. Wenn möglich aber eher darunter :D

Okay ;D eventuell habe ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt.. Direkt von Zuhause aus werde ich wohl damit kein Geld verdienen, es sollte lediglich eine ausreichende Auflösung und passende Farbwiedergabe haben. Quasi in der Agentur tatsächlich damit arbeiten und daheim für Anpassungen, private/ kleinere Arbeiten. Möchte da nicht unbedingt die extrem professionellen Monitore aufschlagen, da sie sich vor allem preislich so wiederspiegeln. Hab mir nun doch fürs Erste eine Preisspanne zwischen 100 und 200€ festgelegt.

Meine "Planung" war den Monitor quasi vorerst für beides zu verwenden, in Zukunft dann eben nur für gaming und falls es dann tatsächlich professioneller und im grafischen Bereich in Richtung home office geht dann eben einen wirklich professionellen dazukaufen der dann nur für grafische Arbeiten ausgelegt ist. Da ich aber noch nicht alzu weit bin will ich da eher etwas mehr Wert auf gaming legen.

Daher vor allem.. Wie sieht es da mit der Reaktionszeit aus? Eigentlich ja schon etwas ausschlaggebend, oder?

Wenn´s finanziell passt würde ich den Dell nehmen. Zwingt dich ja keiner in WQHD zu spielen....und die nächste GPU kommt früher oder später sowieso ;)

Wenn´s finanziell passt würde ich den Dell nehmen. Zwingt dich ja keiner in WQHD zu spielen....und die nächste GPU kommt früher oder später sowieso ;)

Ist mir aktuell leider etwas zu teuer :D das ist ja quasi schon die Hälfte von meinem Rechner. Bis zu 200€ wäre ich bereit auszugeben.. Finde da in der Preisklasse auch welche, weiß lediglich nicht wie die Dinger qualitativ sind.

Auch wenn er etwas über 200€ liegt, würde ich zum Acer raten. Da ist auch gleich FreeSync und Ergonomie dabei. Der ist für die Funktionen schon recht günstig.

Mit etwas Tuning der Spanne sollte auch LFC gehen.

Ist mir aktuell leider etwas zu teuer :D das ist ja quasi schon die Hälfte von meinem Rechner. Bis zu 200€ wäre ich bereit auszugeben.. Finde da in der Preisklasse auch welche, weiß lediglich nicht wie die Dinger qualitativ sind.

Wenn´s in dem Bereich liegen soll, würde ich dem Rest hier zustimmen und dir zum Acer raten. Eine (günstigere) Alternative wäre evtl der ASUS VG245H Preisvergleich | Geizhals Deutschland, bei dem du dann allerdings mit dem TN Panel leben müsstest. Ansonsten relativ ähnlich ;)

Zurück