Neuer Monitor gesucht, 144Hz wären cool

• Ersteller Ersteller Gast20190527
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20190527

Guest
Neuer Monitor gesucht, 144Hz wären cool

Guten Morgen,

heute bekomme ich meine neue 1080 und jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht gleich noch meinen Monitor mit austausche. Ich würde gerne auf einen Monitor mit 120/ 144 Hz gehen und am besten mit Nvidia G-Sync Funktion. ich hatte vorher auch einen G-Sync und möchte das nicht mehr missen.

Bei meiner Suche im netz bin ich auf folgenden Monitor gestoßen:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat mit dem einer Erfahrungen ? WQHD wäre für mich optimal, 4K benötige ich nicht. Und da mein vorheriger Monitor nur 60Hz hatte, aber ich immer wieder lese das 144Hz einfach ein tolleres Erlebnis sind wollte ich das einfach mal gerne testen.
Gerne nehme ich auch andere Tipps an und freue mich auf eure Antworten.

Grüße :)

AW: Neuer Monitor gesucht, 144Hz wären cool

allesamt teurer ... und der 599€ ist nicht lieferbar. was spricht jetzt explizit gegen den DELL?

allesamt teurer ... und der 599€ ist nicht lieferbar. was spricht jetzt explizit gegen den DELL?
Gamma im Monitormenü nicht einstellbar, daher ist es notwendig für die Einstellung ein ICC-Profil im Betriebssystem zu nutzen.
Außerdem soll der Dell blasse Farben haben und erst nach längerem Einstellen ein gefälliges Bild bieten.
Zudem wird von Pixel-Inversion berichtet, was bei 144Hz+ TN-Panels aber nicht unüblich ist.

Im Alternate-Ladengeschäft ist einer ausgestellt, Bild ist zumindest dort (hell beleuchteter Raum) völlig in Ordnung.

Der Acer XB271HUA ist halt brandneu, wird es bei Alternate ab Anfang nächster Woche geben.

Hmm muss ich glaub mal testen oder ansehen. Ich hab hier in der nähe leider kein Geschäft wo ich das sehen kann. Der Acer XB271HU ist wohl auch ganz nett wenn das richtig gewertet habe. Zurzeit habe ich einen 4K G-Sync Monitor von Acer der auch immer super geklappt hat, aber der macht leider schon nach nur 5 Monaten Probleme. Amazon kann den wohl nicht reparieren oder prüfen, die wollen mir lieber das Geld wieder geben.

Warum sollten die Modelle mit IPS Panel prinzipiell besser sein?
Der Acer ist 1!€ teurer als der Dell.
Das mit dem Gammawert wurde ja schon gesagt.
Das ICC Profil nützt dir beim spielen im Vollbild nichts, da es dort nicht aktiv ist.

Warum sollten die Modelle mit IPS Panel prinzipiell besser sein?
Farben und Blickwinkel sind schon besser bei IPS und VA, das lässt sich nicht abstreiten.
Nur bringen einem schöne Farben nichts, wenn Schwarz am Rand gelb leuchtet.

Das ICC Profil nützt dir beim spielen im Vollbild nichts, da es dort nicht aktiv ist.
Stimmt. Viele Spiele unterstützten im Vollbild keine ICC-Profile (Löbliche Ausnahme bspw. Witcher 3).

na mal schauen, ich bin noch am verhandeln mit Amazon wie man jetzt verfahrt bei dem alten Monitor. Aber scheinbar schickt man den dort einfach nur zurück und bekommt sein Geld erstattet.

Farben und Blickwinkel sind schon besser bei IPS und VA, das lässt sich nicht abstreiten.
Nur bringen einem schöne Farben nichts, wenn Schwarz am Rand gelb leuchtet.
Was heisst schöne Farben, das ist ne sehr subjektive Aussage.
Von "besseren" Farben kann man vielleicht reden, wenn die Farben näher am sRGB Optimum sind.

@Topic
Kannst du nicht bis Montag warten, bis du deinen Monitor bestellst?

Muss ich sowieso da ich bevor ich den alten an Amazon zurücksende erst den neuen dahaben muss :) Komisch das es den Acer nicht bei Mindfactory gibt

Zurück