Neuer Monitor für die GTX1070

numix

Kabelverknoter(in)
Neuer Monitor für die GTX1070

Soo da ich mich ja gestern hier schlau gemacht habe welches Rechnersetup das beste für meine Ansprüche ist, widme ich mich heute dem Bildschirm. Mein Budget liegt bei 500 Euro wobei ich zu einem Gebrauchten Tendieren würde. Sprich 700-800 Euro Neupreis dürfte es unter Umständen sein. Da ich ja die GTX 1070 im Rechner habe würde sich natürlich ein Monitor mit Gsync empfehlen. Problem sehe ich das es keinen Monitor mit Guten Farben (also vorzugsweis IPS -Panel) und ohne Bleeding angeboten wird. Aber der Reihe nach, Für mich wäre folgendes wichtig, bzw optional.

Unabdingbar
- Auflösung WQHD

Wichtig;
- GSync
- Curved

Optional:
- Farbe
- Bildschirmdiagonale (zwischen 24-34 muss es allerdings schon sein)
- USB Ports und andere Anschlussmöglichkeiten die ich eh nie nutzen werde

Ich brauch jetzt auch kein Gamerdesign, umso neutraler und schlichter um so lieber ist es mir. Soweit ich das recherchiert habe gibt es nichts in dem Bereich, was im Bereich von 700 Euro (bitte nicht drüber, bin ja eh schon 200 Euro über eigentlichen Preis)
Ein Freund von mir hat den Eingabegeräte -> Hardware - Hardware, Notebooks Leider kein Gsync aber ich denke ich muss einfach irgendwo abstriche machen. Oder wie seht ihr das?

EDIT: Meinte mit WQHD bei curved Monitoren natürlich 1440p - sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor für die GTX1070

Was du suchst, gibt es nicht.
WQHD gibt es nicht als curved, wohl aber mit Gsync.
Da gibt es dann auch neue für unter 500€.
Genauer gesagt, gibt es WQHD mit Gsync eh nur in 24" und 27".

Btw, der Link führt zu keinem Monitor.

Oh Sorry Link ist gefixt. Mit WQHD meinte ich eher 1440p, dachte das wird bei curves Monitoren gleich genannt. Welche würdest du denn empfehlen und wie wichtig würdest G-Sync einstufen?

Lohnt sich eigentlich ein Curved fürs Gaming ? Also zocken würde ich die ganze Pallette durch - von THe Witcher 3 über Gta 5 bis C&C RA2

Zuletzt bearbeitet:

Wie sehr fällt dir tearing auf?
Wenn es dir negativ auffällt dann ja.
Wenn du aber keine Probleme damit hast dann lass es sein.

Also ich würde den Monitor auch unter anderem zum Arbeiten nehmen wollen. Dafür würde er sich doch super eignen (der vom Kumpel). Bei dem Tearing bin ich mir nicht ganz so sicher wie wichtig das für mich ist. Immerhin hat man vor kurzen gar kein GSync oder Freesync gehabt. Zocken ging da ja auch.

EDIT: okay gemäß diesem Video ist das doch schon ein ziemlich großer unterschied. Werd mich dann wohl von dem Gedanken eines Curved verabschieden müssen.

Also ich halte jetzt einfach noch mal fest was genau ich jetzt vor habe, Das Szenario dass ich mal unter 100 FPS mit der GTX1070 GTX komme ist ja relativ selten - daher :

- Monitor für die nächsten 1-3 Jahre kaufen bis G-Sync Monitore mit vernünftigem Panel (in Bezug auf die Qualitätssicherung) angeboten werden
- Monitor mit 60 hz (günstiger und nach meinem Verständnis gibt das weniger Tearing bei 100 FPS)
- Kein Kurved, lieber vielleicht mal den Monitor um einen 2 erweitern
- 1440p auf jeden fall schwanke nur zwischen 1x 27 Zoll oder 2x 24 Zoll, wobei zwei nur beim Arbeiten genutzt werden
- Ob VSync wirklich was bringt bei 60 Herz und 100 FPS wage ich zu bezweifeln, würde da eher die FastSync Funktion der GrafKa verwenden.

Favorisierte Modelle:
AOC Q2577PWQ, 25"
- AOC Q2577PWQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp UP2516D
- Dell UltraSharp UP2516D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer H7 H277HUsmidpx
- Acer H7 H277HUsmidpx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Philips P-line 272B4QPJCB
- Philips P-line 272B4QPJCB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich der Meinungen welche Firma jetzt Schrott ist und welche will ich jetzt nicht selber bewerten. Ich denke dass alle Monitore meinen Anspruch erfüllen sollte, ich sehe mich auch eher als gelegentlichen Zocker , und dann bin ich Wahrlich kein FPS Junkey. Und bei durchweg guten Bewertungen kann ein Produkt aus meiner Sicht kein Schrott sein. Ich werde wohl einen Kompromiss aus Preis/Leistung, Design und Rezensionen versuchen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 100fps und 60Hz wirst du ne Menge tearing haben.
Oder meinst du damit, dass du die ganze Zeit Vsync nutzen kannst?

Ne ich bin davon ausgegangen, dass ich dann mit Aktiviertem FastSync kein Tearnig habe, da ja quasi nur Bilder ausgegeben werden welche schon berechnet sind. Da die FPS Rate ja so hoch ist hätte ich dann getippt, dass bei Jedem Bildaufbau ein bereits vollständig gerendertes Bild eingelesen wird. Im Worst-Case hätte ich dann ja ein Bild welches 1/100 Sekunde (bei 100 FPS) Zurück liegt.

EDIT:
Was mir auch noch grad einfallt wäre ein fps limiter und vsync. Wenn die Karte normal 100 FPS Packt sollten ja auch keine größeren Framedrops zu erkennen sein wenn ich 60 Herz einstelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück