Neuer Monitor FullHD 27" vs. WQHD 27"

Pustepie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen :)

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen den MSI MAG274QRF-QD gegönnt. Vorher hatte ich einen älteren BenQ Office-Monitor mit FullHD Auflösung (der jetzt mein zweiter Bildschirm ist) und einen 24" Zoll Fernseher als zweiten Bildschirm. Meine Grafikkarte ist eine GTX 1660 Super, die natürlich eher für FullHD Gaming ausgelegt ist, als WQHD. Nichtsdestotrotz funktioniert der MSI ganz gut mit meinem System. Die höhere Auflösung, das größere und farbgetreuere Bild sind toll, aber besonders gefällt mir die hohe Hertzzahl. Die 165hz machen sich nicht nur beim zocken, sondern auch bei alltäglichen Office Tätigkeiten Spaß.

Leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass der Bildschirm ca. 7 tote Pixel hat. Das ist mir leider am Anfang nicht direkt aufgefallen. Nun empfinde ich diese Stellen tatsächlich als störend und sehe es auch nicht ein, knapp 500€ für einen Monitor auszugeben, der dann von Anfang an tote Pixel hat. Bei dem Preis muss schon alles stimmen. Ich bin ein armer Student, der seit einem Jahr ein wenig Geld angespart hat, um sich sowas leisten zu können. Nur bin ich jetzt hin und hergerissen, ob ich den Monitor zur Reparatur/Austausch zu MSI schicke und "behalte" oder ihn beim Retailer innerhalb der Frist wieder zurückgebe und mir einen anderen, ggf. günstigeren suche.

Ich habe mich dann nochmal umgesehen und bin auf zwei andere Modelle gestoßen, die als Alternativen für mich in Frage kämen:

Gigabyte G27Q - auch ein 27" WQHD Monitor mit 144Hz
ASUS VG279QM - ein 27" FullHD Monitor mit bis zu 280Hz

Beide Modelle sind ca. 100€ billiger als der MSI. Das Geld, was ich damit spare, könnte ich dann z.B. in ein neues Handy stecken :D

Was haltet ihr von den Monitoren, hat da evtl. schon jmd. Erfahrung mit gemacht? Mir persönlich wäre vor allem wichtig, dass der Monitor mindestens 120Hz schafft und am besten G-sync kompatibel ist. Reicht für 27" auch ein FullHD? Oder empfiehlt ihr da auf jeden Fall WQHD?

Oder soll ich doch lieber den MSI reparieren/umtauschen lassen?
 
Generell würde ich über 24 Zoll kein Full HD nehmen. Da ist die Pixeldichte einfach nicht gross genug.

Allerdings wenn man shooter Spielt würd ich auch kein gammliges 60 Hz mehr nehmen. Den Unterschied merkt man und das macht sich auch in deiner Performance beim Zocken bemerkbar.

Nur ist WQHD 27 Zoll + 144 hz halt recht teuer. Da ist man immer mit über 300€ dabei.
günstiger wäre halt 24 Zoll Full Hd und 144 hz.
 
Hallo doedelmeister, danke für die Antwort :)

Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann würde ich schonmal den Asus ausschließen.
Glaubst du es lohnt sich auf den Gigabyte zu wechseln? Irgendwie vertrau ich dem MSI Reparaturservice nicht ganz, zumal ich dann wahrscheinlich noch eine Weile auf die Reparatur oder den Umtausch warten müsste. Der Preis vom Gigabyte ist ja auch wesentlich attraktiver und der Bildschirm scheint dem MSI in nicht viel nachzustehen.
 
Wenn du störende Pixelfehler hast dann reklamier die innerhalb deiner 14 tägigen Rückgabefrist beim Händler. Kannst du vom Kauf zurücktreten. Das solltest du nicht ungenutzt lassen.

MSI wird nichts reparieren. Das wird bei denen wahrscheinlich nur gegen ein anderes Gerät ausgetauscht oder je nach Menge der Pixelfehler auch als kein Garantiefall abgetan.

Wenn du ein neuen Monitor willst ist beispielsweise der hier ne günstige/gute Option:

24 Zoll: https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2470hsu-b1-red-eagle-a2430553.html
27 Zoll: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
 
Zurück