Neuer Monitor für RX580 gesucht

AW: Neuer Monitor für RX580 gesucht

Äh, du hast die Wahl zwischen ENTWEDER Overdrive (= Reaktionszeit "standard") ODER Motion Blur (=Reaktionszeit "schnell" oder "schneller"), wobei ich zwischen den beiden LMB-Stufen keinen Unterschied erkennen konnte.

Kontrast verliert das VA-Panel dadurch nicht unbedingt, sondern nur an Helligkeit. Habe ich extra mal nachgemessen.

Es steht alles unter Reaktionszeit, Samsung unterscheidet da nicht wie zB BenQ mit AMA und Blur Reduction.

Ich rede auch allgemein von VA Paneln.
Beim Eizo FG2421 lag die Reaktionszeit noch wesentlich höher als bei modernen SVA Paneln.
Dafür war der Schwarzwert auch wesentlich besser und dadurch der Kontrast teils doppelt so hoch.

So, kleines Update:

Soeben wurde mir ein LG 29UM59-P geliefert. Dieser ist im Grunde ein etwas schwächer ausgestatteter 29UM68-P, jedoch vermisse ich keine Ausstattung. Für 220€ sah das ganz gut aus.
Mein Schreibtisch ist jetzt jedenfalls vollgestellt mit Bildschirmen, an sich ist das Bild ganz gut. Nur der Schwarzwert enttäuscht mich leider, das schafft der alte Samsung mit TN-Panel besser. Ist es normal, dass schwarz kein richtiges schwarz ist? Vielleicht kommt für meinen alternativen Arbeitsplatz dann doch noch ein 144-Hz-Panel von Samsung dazu, der sollte ja ein schönes kontrastreiches Bild liefern. Dann dürfte aber Ruhe sein :D

So, kleines Update:

Soeben wurde mir ein LG 29UM59-P geliefert. Dieser ist im Grunde ein etwas schwächer ausgestatteter 29UM68-P, jedoch vermisse ich keine Ausstattung. Für 220€ sah das ganz gut aus.
Mein Schreibtisch ist jetzt jedenfalls vollgestellt mit Bildschirmen, an sich ist das Bild ganz gut. Nur der Schwarzwert enttäuscht mich leider, das schafft der alte Samsung mit TN-Panel besser. Ist es normal, dass schwarz kein richtiges schwarz ist? Vielleicht kommt für meinen alternativen Arbeitsplatz dann doch noch ein 144-Hz-Panel von Samsung dazu, der sollte ja ein schönes kontrastreiches Bild liefern. Dann dürfte aber Ruhe sein :D

ich hätte zum Samsung gegriffen mit 144HZ und VA Panel 1ms Reaktionszeit/FreeSync und echten 8 Bit
Der hat tolle Schwarzwerte zwar "nur" ein VA Panel aber dafür weniger Reaktionszeit als IPS und weniger Stromverbrauch. Eine sehr gute Farbechtheit bieten er ausch, besser als TN Panels auch wenn nicht so gut wie IPS aber IPS ist sehr teuer, mit vergleichbarer Ausstattung.

Ja, hat aber kein Breitbild (das ist schon ein echt gutes Gefühl so) und passt wahrscheinlich nicht auf den Schreibtisch, weil der Fuß eine hohe Tiefe erfordert

Auf jeden Fall die Finger vom HP Pavilion 32 lassen, dieser ist nämlich nicht ganz baugleich mit dem Omen 32 auch wenn das gerne behauptet wird.
Der Omen 32 hat eine DC Hintergrundbeleuchtung = schonend für die Aigen
Der Pavilion 32 hat eine PWM Hintergrundbeleuchtung = kann zu Problemen mit den Augen führen

Außerdem hat zumindest der Pavilion starke Probleme mit seiner FreeSync Implementierung, was in extremem flackern des Bildes führen kann.

Laut prad.de funktioniert beim Omen auch freesync nicht richtig und damit hat prad.de definitiv einen Bock geschossen. Oder sie sind irgendeinem bug aufgesessen. :ka:

Ich hatte den Pavilion und diese argen Probleme mit Flackern im FreeSync Modus. Außerdem bekamm ich Augenschmerzen durch die PWM Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe jetzt den iiyama ProLite XUB2792QSU, der halt keinerlei Probleme mit FreeSync und eine Augenfreundliche DC Hintergrundbeleuchtung

Zurück