Neuer Monitor für Gaming - 4k oder WQHD?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Neuer Monitor für Gaming - 4k oder WQHD?

Guten Tag,

es wird langsam Zeit mir einen neuen Monitor zuzulegen. Mein jetziger Monitor war eigentlich nur eine Not-Lösung, da mein damaliger Monitor den Geist aufgegeben hatte. Mich hat an dem jetzigen Asus VG278HE immer etwas der Pixelabstand gestört, aber irgendwann hatte man sich daran gewöhnt. Ansich ein guter Monitor mit einer geilen Ausstattung, aber ich möchte nun in die höheren Gefilden... also alles über FullHD.

Ich habe mir schon einige Modelle heraus gesucht und bin hin unter her gerissen zwischen 4K und WQHD. Was meint ihr? Auch in Hinblick das ich vorher fast ausschließlich mit 120 oder 144hz gespielt habe, habe ich etwas Bammel das mich 60hz auf Dauer etwas nerven könnten. Nur mal so am Rande: Gibt es hier Leute die so einen Umsteig mal gemacht haben? Wird man den Unterschied spüren? Ich weiß das ist immer etwas schwierig, da jeder eine andere Wahrnehmung hat, aber mich würde einfach mal nur euere Erfahrung interessieren.

Hier erstmal der Rechner:

i7-5820K
16Gb RAM
Zotac Omega GTX970

Hier die Anforderungen die erfüllt sein sollten:

Mindestens eine Auflösung von 2560x1440
höhenverstellbar
Budget max. 400

Folgende Kandidaten im 4K:

AOC U2477PWQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kandidaten mit WQHD:

iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/aoc-q2577pwq-a1272301.html?hloc=at&hloc=de

ASUS PB277Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich ist die GTX970 nicht gerade predestiniert für diese Auflösungen, aber ich könnte damit leben wenn ich dafür die Kantenglättungen und generell die Einstellungen herunterschraube.

Ich bin gern für andere Vorschläge offen. Ich danke schonmal im voraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor für Gaming - 4k oder WQHD?

die 970 mit 4k kannst knicken,da hatte ich schon mit der 980 amp extreme teils unter 30 fps, das geht gerade so noch mit der 1080 mit gsync recht gut.

Zurück