Neuer Monitor fällig?

Ultramarine303

Kabelverknoter(in)
Neuer Monitor fällig?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen hier im Forum schon zur Neuanschaffung eines PCs beraten lassen. Da ich noch auf das Erscheinen der AMD RX480 warte, habe ich die Teile noch nicht gekauft. Ich sinniere aber jeden Tag rum und kann kaum abwarten. Allerdings treibt mich jetzt seit ein paar Tagen die Frage um, ob mein Monitor für das neue System noch ausreichend sein wird.

Das hier wird mein neuer Rechner: https://www.mindfactory.de/shopping...22153a8574fbe56dd1bc213111046d63c983750110246

und dazu halt noch die RX480, sollten die Realtests positiv ausfallen. Wenn sie ein Ausfall wird, wird's wohl doch eine nVidia (980Ti, 1070 oder 1080).

Mein aktueller Monitor ist ein IIyama E2473HDS, also schon ein etwas betagteres Modell. Bisher fand ich den ok, aber da gibts sicher besseres.

Hier mal der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

War nicht geplant, aber so um die 500 € würden gehen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Wie oben geschrieben IIyama E2473HDS.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Vermutlich AMD Radeon RX 480. Aber evtl. auch ne nVidia GTX 980 Ti oder GTX 1070 oder GTX 1080.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming (Battlefield 1, Guild Wars 2) und Bildbearbeitung (Photoshop CC, Lightroom CC, DXO Optics Pro11).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich hätte gern mehr Auflösung als FullHD. Vielleicht sogar UHD. Allerdings hab ich durch Recherche schon rausgefunden, dass es sehr schwierig ist einen Monitor mit erhöhter Auflösung zu finden, der gut fürs Gaming ist und auch noch einigermaßen für Bildbearbeitung (sRGB Abdeckung von annähernd 100%, von Adobe RGB will ich gar nicht anfangen) taugt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Vorschläge für mich.

AW: Neuer Monitor fällig?

Wie professionell betreibst du die Bildbearbeitung?
Die sRGB Abdeckung sagt nicht viel über die Farben aus, die können bei 100% trotzdem schlecht sein.

Empfehlung 1: BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da weiß ich nicht, wie sehr er deinen Qualitätsanforderungen entspricht. Wie JoM schon anspricht, kommts drauf an, wie professionell du Bildbearbeitung betreibst. Außerdem liegt er etwas über dem Budget und mit einer RX 480 wirst du 144hz nicht ganz auskosten können.
Aber 144hz und 1440P ist ein Traum, vor allem weil der Monitor immer noch ein sehr gutes Panel benutzt.

Alternativ: Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Standardempfehlung. Farblich sehr genau, auch fürs Zocken geeignet. Halt "nur" 60hz, aber ein echt sehr guter Monitor.

Bildbearbeitung betreibe ich nur auf Hobby-Niveau. Ich lege schon wert auf sehr gute Bildqualität, aber da ich das echt nur hobbymässig mache wäre ein richtiger EBV Monitor bei mir Perlen vor die Säue. Die Zock-Qualitäten sind mir da wichtiger. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass bei mir im Büro nicht viel Platz ist. Ich habe nur etwa 60 cm Betrachtungsabstand zum Monitor. Gehen da 27" noch oder wären 24" ratsamer?

Da würde ich den schon genannten Dell U2515H nehmen.
Nicht zu gross, WQHD und ein gutes Bild.
27" könnten dir eventuell schon zu gross sein, aber das kannst nur du entscheiden.

4K zum Zocken neuer Titel ist mit allem unter GTX 1080 nicht sinnvoll und 23,6" ist viel zu klein für UHD.

Hmm da habt ihr schon recht..man wird ja auch nicht jünger. ;) Dann scheint der Dell ne gute Wahl zu sein. Der kann aber kein FreeSync wenn ich das richtig sehe? Ist das ein großer Nachteil?

Ich wusste bis gestern nichtmal was das ist. ;) Allerdings hat mich der Test der RX480 heute nicht so richtig überzeugt. Ich überlege nun doch eher eine nVidia Karte zu nehmen. Ich tendiere zu einer 1070. Der Dell ist aber trotzdem ne gute Wahl nehme ich an? Oder gibts da noch was besseres?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt immer was besseres.
Aber wie im Fall der GTX 1070, ist es teurer.

Irgendwas wird immer bremsen, aber inwiefern soll der Monitor bremsen?
Je nach Spiel kriegst du ne 1070 in WQHD locker auf 30fps runter.

Naja spieltechnisch interessieren mich ja eigentlich nur GW2 (sollte gar kein Problem sein) und die Battlefield-Serie. Dafür soll es reichen um diese Spiele in WQHD mit höchsten Details flüssig zocken zu können.

GW2 ist ja eher CPU lastig und BF genauso, aber das sollte normal reichen für 60fps.
BF1 kommt ja erst noch raus.

Zurück