Neuer Monitor Dell Ultrasharp U2414H, lohnt sich das?

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Community,

ich besitze im Moment einen LG Flatron W2240T und überlege mir schon länger, einen neuen zu kaufen.
Nach einiger Recherche bin ich nun beim Dell Ultrasharp U2414H mit AH-IPS Display gelandet. Optisch gefällt er mir sehr gut, und auch durch die Qualität scheint er überzeugen zu können.
Aber lohnt es sich überhaupt, auf diesen Monitor aufzurüsten? Ich kann nicht einschätzen, wie mein Jetziger abschenidet, da ich nur diesen gewohnt bin.. Würde mich über ein paar Meinungen freuen :)
Ich spiele so gut wie keine Ego-Shooter, hauptsächlich RPG's, von daher sollte sich das Display denke ich als nützlich erweisen?
Ich liebäugle auch mit den 24 Zoll, da mir meine 21,5 schon etwas klein vorkommen.

PS: Ich besitze eine AMD Karte, deswegen stellt der Bug kein Problem dar. :)

Einen Unterschied wirst du auf jeden Fall feststellen, ein Monitorwechsel ist aber subjektiv immer ein paar Wochen lang eine Umstellung. Gerade bei einem Wechsel von TN auf IPS wirst du auf jeden Fall Unterschiede ausmachen. Ob die aus deiner Sicht positiv sind wird sich zeigen. Manche können wegen des IPS Glows und der leichten Bewegungsunschärfe nichts mit IPS anfangen. Aber das Geld dürfte der Monitor auf jeden Fall wert sein wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt.

Der Dell lohnt sich auf jedenfall, das es bei RPG's mehr auf die Bildqualität ankommt. Und da ist der Dell nem TN weit überlegen.

Ich habe z.Z nur noch den Dell der aber in den nächsten Tagen an jemand anders geht.
Beim Iiyma
+Scharfes Bild
+toller Schwarz und Weißwert
+ so gut wie kein inputLag.
+ super Ausleuchtung
+Bildaufbauzeit
+Flimmerfrei

-an dunklen Stellen wurde Details verschluckt
-schwache Farben
-unscharfes Bild beim Spielen (gerade Shooter)

Dell
+ schöne kräftige Farben
+ tolles Aussehen
+ kaum schlieren
+ fast kein IPS Glow
+Kein glitzern

- sehr träge beim Spielen(gerade von hell nach dunkel war das extrem schlimm)
- spürbarer Lag

Das ist alles Subjektiev und ich muss sagen so überzeugt hat mich keiner von beiden beim Iiyama waren es die doch sehr schwachen Farben und beim Dell die für mich zu langsamen Reaktionszeiten.
Ich werde demnächst zum 21:9 von Asus wechseln und hoffe mal das es diesmal der richtige ist:)

Danke für die ausführliche Antwort! :D Da mir die Farben doch mitunter am wichtigsten sind, bereue ich es nicht, den Dell gekauft zu haben. :)

Zurück