Neuer Monitor 27" gesucht

Hellraiser0404

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Monitor, 1440p in 27".
Als Graka kommt eine übertaktete 290x zum Einsatz also plane ich mit FreeSync.
Allerdings ist FreeSync noch nicht in der Lage, die vollen 144Hz abzubilden, was ich als deutlichen Nachteil gegenüber G-Sync ansehe.
Allerdings ist evlt auch wieder ein Wechsel zu Nvida bei Pascal Release denkbar.
Nur will ich eigentlich jetzt und nicht erst in 6 Monaten einen neuen Bildschrim weil mich mein 22" Eizo langsam nervt.

Folgende Monitore sind in der engeren Auswahl:

Asus MG279Q
und der Eizo Foris FS2735

Ich bin durchaus bereit, 1000€ für einen Monitor auszugeben, da ich meinen jetztigen seit 2004 habe, und er läuft wie am ersten Tag. Die Tendenz geht eher zum Eizo, allerdings ist der Preisunterschied zum ebenfalls sehr guten Asus sehr groß. Ich könnte meinen alten Monitor für 50€ an den Mann bringen, aber das macht es auch nicht wett. Ein weiterer Vorteil des Eizo, man kann die Modi bis 144Hz umschalten, was der Asus nicht bietet.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass mich die Wahl der Technologie auf einen Grafikarten Hersteller festlegt. Wenn ich mir einen 1000€ Monitor hole, bin ich an AMD gebunden für die Nutzungsdauer, was mir eingetlich überhaupt nicht gefällt.

Was denkt ihr darüber. Welches Modell würdet ihr nehmen?

Moin, was meinst du mit der Abbildung der vollen Range Freesync-Gsync?
Beide Technologien haben eine Begrenzung.

Ansonsten ist der Eizo maßlos überteuert, ohne dass er etwas so deutlich besser macht als die Konkurrenz, dass 500 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind.
Der ASUS ist Abfall hinsichtlich Qualität.

Der BenQ XL2730z ist in meinen Augen zur Zeit der einzig gute WQHD- Freesyncer.

Hier meine Rezension, auch im Vergleich zum mg278/mg279q:
Amazon.de: Rolands Rezension von BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (V...

Hat allerdings ein TN-Panel, das ist ja bekanntlich Geschmacksfrage.
Wenn du gegen IPS genau so allergisch bist wie ich, nimm den BenQ.

Wenn du IPS willst, ist es im Grunde egal welchen du nimmst, sind alle gleich "schlecht" (hinsichtlich Lichthöfen und Bleeding sowie Freesync Range).
Da unterscheiden die sich höchstens noch in Sachen Ausstattung / Ergonomie / Preis.
EIn empfehlenswerter ist da in meinen Augen nicht dabei.

Ich wollte in diesem Sinne mal danke sagen Roli! Danke für die positive "Propaganda" in Sachen XL2730Z :) du hast mir meine Entscheidungsfindung wesentlich vereinfacht.

Ne top Rezension die du bei Amazon abgeliefert hast. Hut ab, dass du keine Kosten und Mühen gescheut hast einen vernünftigen Vergleich vorzunehmen.

Hab den XL2730Z nun gestern in ner Blitzaktion für 499€ geschossen. In meinen Augen immer noch etwas teuer, aber nach deinem Lobgesang sollte er es wohl wert sein :)

Gruß

Monitore sind ja Geschmackssache. Was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht zwangsläufig auch gefallen.
Der BenQ steht im Vergleich zur Konkurrenz aber ganz einfach auch objektiv besser dar.
Im Angebot für 500 Euro ist er dann zusätzlich auch noch günstiger.
Da fällt die Entscheidung dann nicht schwer.

Ich denke der neue Eizo wird billiger werden wenn er besser lieferbar ist, momentan ist er quasi überall ausverkauft.

Also ich bin begeistert von der Qualität des BenQ, top Verarbeitung und das QM hat auch gute Arbeit geleistet: sehr minimale Lichthöfe im unteren Bereich und keine toten Pixel!

Zurück