Neuer Monitor > 27" - 32" gesucht

N-Golth-Batai

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
es ist ja mal der absolute Wahnsinn wie lange man sich mit der Suche nach einem "geeigneten" Monitor beschäftigen kann. Im Wesentlichen geht es mir darum, einen meiner beiden 24" BenQ BL2405 zu ersetzen. Ich nutze einen in der "normalen" Position und den zweiten in Hochkantposition.
Den zweiten in Hochkantposition möchte ich auch weiterhin nutzen. Ist für Mails, PDF-Bücher, Normen lesen, eetc. einfach angenehmer.


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 500 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
s. o. BenQ BL 2405

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire RX580 nitro+

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office, Datenbankprogrammierung, Gaming (Diablo III und ff sowie ähnliche Rollen-Spiele - keine Ego-Shooter)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Die Frage ist halt, ob Curved Sinn ergibt?
Mattes Panel
kurze Reaktionszeit fürs Spielen.

Besten Dank.
 
Welche Auflösung ist denn gewünscht?
Prinzipiell kann deine GraKa auch mit wqhd umgehen und liefert mit den richtigen Einstellungen ausreichend FPS.

Da würde ich dir einen 27" mit WQHD non-Curved empfehlen.
 
Auf der Arbeit bin ich mit diesen hier sehr zufrieden

https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e273q-1fh52aa-1fh52at-a1715500.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ansonsten waren das so meine Kriterien die ich für Office und gelegentliches gaming anlegen würde

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ung~13263_25601440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Reaktionszeit des Bildschirms wird aus jener Sicht stark überbewertet. Ob das jetzt 1ms 3ms 5ms oder 7ms sind spielt kaum eine Rolle...
Du als Mensch hast ja schon mindestens 100ms, meist ehr 200 bis 300 ms, Reaktionszeit.

Stubble wäre eher ein monitor der ebenfalls variabel Synchronisation, also freesync, unterstützt
 
Reaktionszeit des Bildschirms wird aus jener Sicht stark überbewertet. Ob das jetzt 1ms 3ms 5ms oder 7ms sind spielt kaum eine Rolle...
Du als Mensch hast ja schon mindestens 100ms, meist ehr 200 bis 300 ms, Reaktionszeit.
Bitte nicht, daß Eine hat mit dem Anderem überhaupt nix zu tun.
Das zu vergleichen ist bestenfalls grober Unfug.
 
Mal unabhängig von 27" oder 32". Ich würde heutzutage nicht mehr unter 144Hz kaufen. Da ich recht anspruchlos bin, bin ich mit meine 32 Zöller und 144Hz sehr zufrieden. Außerdem war er damals recht günstig für die Größe :-)
Gruß T.
 
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Was mich noch umtreibt, ist die Frage nach Curved für Office oder nicht? Klar, alle eure Vorschläge sind "non curved". Aber dennoch, bringt curved einen "Vorteil"?
 
Office? 2 Dokumente nebeneinander auf einem Curved? Eigentlich sind die krummen Dinger fürs Zocken gedacht. Immersion und so. Ich hätte da eher Bedenken, das mir iwa das Display reißt.
Gruß T.
 
Bei 16 :9 ehr weniger.

Die einzigen die ich gehört habe das sie begeistert sind waren gamer die autorennspiele spielen und einen 21:9 oder breiteren haben.

Für Office kommt hinzu das du bei curved gerne mal eine reflexion vom Fenster oder vom Licht auf dem Bildschirm hast und du diese nicht "wegdrehen" kannst
 
Der LG UltraGear 32GP850-B ist zeitnah verfügbar. Der könnte was für dich sein.
Ein sehr detaillierter Test ist seit gestern auf HWUnboxed auuf Youtube zu sehen.
 
Zurück