Neuer Lüfter für Macho

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Lüfter für Macho

Hi,
ich bin mit der Kühlleistung von meinem Macho nicht ganz zufrieden und habe mich gefragt, wie ich da noch mehr rausbekommen kann. Ich würde gerne den StandartLüfter gegen einen mit mehr Umdrehungen und/oder höherem Luftdruck/ -durchsatz tauschen. Was würdet ihr mir da empfehlen? muss nicht unhörbar sein aber bitte keinen Heli unterm Schreibtisch :D
Ich hab mir überlegt, ob es vielleicht auch etwas bringen würde, wenn ich auf der anderen Seite des Machos einen Lüfter platziere, der die Luft da nochmal raussaugt sprich vorne rein in den Lüfter hinten raus. Bringt das was?
MfG godfather22

AW: Neuer Lüfter für Macho

Der Lamellenabstand beim Macho ist recht groß, er ist für relativ langsam drehende Lüfter ausgelegt. Mehr Umdrehungen bringen da -außer Lärm- nicht viel. Ich hatte an meinem zwei Standardlüfter, hat aber kaum etwas genutzt, max. 2° kühler damit. Einer reicht völlig aus.

mad

Ich bin den Weg andersherum gegangen und hab den Standard-Lüfter gegen einen Be Quiet Shadow Wings PWM (140mm, mit max. 1.000 U/min.) getauscht. Die Temperaturen sind nur geringfügig schlechter geworden, dafür isser jetzt "unhörbar". :D Aber der mad hat recht, der Macho ist mit seinen großen Lamellenabständen für langsamdrehende Lüfter ausgelegt.

Im Prinzip kannst du es auch mit dem Standard-Lüfter ausprobieren. Stell den Luffi einmal auf volle Pulle und messe die Temp unter Last. Das ganze dann mit reduzierter Drehzahl und wieder unter Last messen und die Ergebnisse vergleichen.

Kauf dir die Version in 140mm statt 120mm (habe ja selbst den 140er Be Quiet auf dem Macho) ... Aber überleg dir schonmal wie du den Be Quiet befestigen willst! Mit den original Klammern wird das nichts (aufgrund der Form des Be Quiet). Bei mir wird der Luffi mit Kabelbindern auf dem Macho "festgezurrt".

PS: den 140er bekommt man wohl nur als Mid-Speed (1.000 U/min.) Wenn du mehr willst, solltest du einen anderen Hersteller nehmen.
PPS: Der Standard-Lüfter vom Macho macht max. nur 1.300 U/min.

Kauf Dir ein Nanoxia 140 mm FX Evo mit der beliebigen Drehzahl ...

hab mir die mit 1000 rpm geholt und lass die auf 480 rpm laufen unhörbar und kühl auf meinem Silver Arrow

Greetz wobbes

Macho mit 1200 rpm und die Graka auf 70 %? Das ist aber schon etwas sehr wild.

Das Problem liegt wohl eher am Gehäuse bzw. dessen Belüftung. Welche CPU-Temperatur hast du überhaupt unter Last?

Also ich würde an deiner Stelle zuerst die Grafikkarte bändigen. Wenn die nämlich röhrt, wie ein Hubschrauber mit Lagerschaden, bringt dir der leiseste Lüfter am Macho ganz genau nichts! Ein custom-Kühler ala Alpenföhn Peter mit zwei BeQuiet SilentWings drauf, wäre vielleicht eine Maßnahme. Jedoch kenne ich mich in diesem Bereich nicht allzu gut aus... :)

dmxforever schrieb:
Macho mit 1200 rpm und die Graka auf 70 %? Das ist aber schon etwas sehr wild.

Das Problem liegt wohl eher am Gehäuse bzw. dessen Belüftung. Welche CPU-Temperatur hast du überhaupt unter Last?

Naja das glaube ich weniger... Hab das haf-x und ich lasse alle lüfter mit 100% laufen. Zur CPU-Temp kann ich gerade nichts wirkliches stimmiges sagen, da ich zu wenig Liquid Ultra drauf getan hab (hatte nicht mehr genug). Bei der Bestellung vom Lüfter wollte ich direkt neue mitbestellen.

Placebo schrieb:
Er will mehr Druck und Leistung, nicht weniger Lärm.

Du sagst es ;)

Auch wenn ein höherer Druck beim Macho nicht viel bringt werde ich ja wohl mit einer Verbesserung rechnen können, oder? Welchen Lüfter mit einem hohen Druck könnt ihr mir da denn empfehlen? Der Markt ist da ja echt riesig. Wie gesagt muss jetzt nicht außergewöhnlich leise sein aber sollte schon unter 50db sein.

Zurück