• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leiser PC für Gaming & Hobby Bildbearbeitung - Budget 1000 - 1300 Euro

wutzl00

Schraubenverwechsler(in)
Neuer leiser PC für Gaming & Hobby Bildbearbeitung - Budget 1000 - 1300 Euro

Hi,

ich lese schon seit einigen Tagen fleißig bei euch mit.
Aber noch immer bin ich mir in meinem Kauf meines Traum PCs unschlüssig und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ich möchte gerne für diesen Preis die beste Leistung rausholen, wie jeder wahrscheinlich.. :-) Aber ich bin mir einfach unsicher was ich wirklich brauche
und was nicht.

Mir ist es auch wichtig, dass ich einige Jahre super damit zocken/arbeiten kann ohne aufrüsten zu müssen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000 Euro - 1300 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm bin ich auch schon seit Tagen auf der Suche. Er sollte WQHD haben und für Gaming und Bildbearbeitung gleichermaßen gut sein.
Bin auf dieses Modell gestoßen: ASUS PB27UQ (taugt das was?)

Bin aber gerne für bessere Vorschläge offen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, ich möchte ihn gerne bei Alternate bzw Mindfactory zusammenbauen lassen. Welche Seite könnt ihr mir da empfehlen?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Leider nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Brauche erst noch den passenden Monitor.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming (querbeet, aktuelle Spiele wie Far Cry 5, Fortnite, Playerunknowns Battleground,...sollten gut und flüssig spielbar sein),
Bildbearbeitung mit Lightroom

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Hätte gerne eine SSD und HDD, HDD mindestens 1 TB. SSD bin ich unschlüssig ob ich 500 oder 250 GB nehmen soll

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke ist mir sehr wichtig, dass er sehr leise ist.

Zu groß sollte er auch nicht sein.

WLAN, was empfiehlt ihr mir da? Eingebaut oder Stick?

Ein optisches DVD Laufwerk hätte ich schon gerne, falls ich mal was brennen möchte.

Danke euch vielmals im Voraus,
wutzl00

AW: Neuer leiser PC für Gaming & Hobby Bildbearbeitung - Budget 1000 - 1300 Euro

Also der Asus ist nen 4k Display. Da wirst Du für 1000€ bei Weitem keinen PC bekommen der das auch befeuern kann, da kostet nur die Grafikkarte so viel :D
Dazu ist er auch recht teuer. Da würde ich eher mehr Geld in den PC stecken.
Meine Empfehlung ist da beim Monitor etwas zu sparen indem man auf 1440p geht und dafür etwas mehr in den PC zu stecken und ne 1070 mit nem 8600K verbauen zu können. Ist im Endeffekt das bessere Gesamtpaket :)
Ryzen würde ich nicht empfehlen. In Adobe Programmen ist Intel mit höherer IPC und Takt deutlich besser.

Meine Empfehlung wäre also:

Intel Core i5 8600K (super zum zocken geeignet und nebenbei auch passend für die Bildbearbeitung)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (zum zocken sind 16Gb aktuell schon echt nötig und mit dem schnellen Takt nochmal in CPU lastigen Anwendungen etwas schneller)
Alpenföhn Brocken 3 (sehr leise und auch für OC geeignet, wenn das in Zukunft vielleicht mal gemacht werden sollte)
ASRock Z370 Extreme4 (solides Board mit allen aktuellen Anschlüssen)
nVidia GTX1070 8Gb (genug Power um den 1440p Monitor auch zu befeuern, für 4k reicht es auch net, aber da braucht man eh ne 1080Ti)
250Gb SSD + 1Tb HDD (Bei dem Budget eher mehr für CPU und Graka und weniger für SSD)
Nanoxia Deep Silence 3 (super leise, da schallgedämmt und auch Platz für ein Laufwerk)
DVD Brenner (wie gewünscht)
beQuiet Pure Power 10 500W (gutes P/L, höherwertig wäre noch Straight Power 11 oder Seasonic Focus Gold)
Windows 10

Damit haste nen soliden, leisen PC der alle deine Anforderungen erfüllt :)

AW: Neuer leiser PC für Gaming & Hobby Bildbearbeitung - Budget 1000 - 1300 Euro

WOW Danke für die ausführliche Antwort.
Daumen hoch :-)

Das Problem ist, ich weiß nicht welcher Monitor besser wäre und für Gaming und Bildbearbeitung gleichermaßen gut ist.

Vor allem sollte er von den Farben her schon gut kalibriert sein.

Der Monitor ist übrigens nicht im Budget enthalten. :-)

Das Budget betrifft nur den PC.

Was müsste man an deiner Kombi tauschen um den Monitor gut zu befeuern? :-)

Danke im Voraus.

Welche GTX 1070 ist empfehlenswert, welchen Hersteller soll ich nehmen ?

Was müsste man an deiner Kombi tauschen um den Monitor gut zu befeuern? :-;

Das Budget ;) für 4K brauchst du GPU Power ohne Ende und trotzdem noch die Fähigkeit die Regler zu bedienen ^^

Kannst natürlich gerne einen 4K Monitor nehmen (ich würde mal bei Prad.de - Ausführliche Monitor Tests & Fernseher Tests nach Tests gucken), aber die Spiele, die du genannt hast, fallen eher in die Kategorie "schnelle Shooter" und dementsprechend würden sich mehr als 60 Hz wohl bemerkbar machen...

Was wäre das Mindest Budget für 4K? :-)

Noch eine echt dumme Frage, aber ich kenne mich echt nicht aus...woher weiß ich wieviel USB Anschlüsse ich dann habe?
Oder muss ich noch extra einen USB Controller kaufen ?

Naja, wenigstens die GTX 1080 Ti würde ich dann nehmen...ab 900€ aufwärts also nur die GPU.

Dazu dann "das übliche":

Board, RAM, CPU, Kühler, Gehäuse, Netzteil SSD/HDD nach Bedarf. Da kommt schnell eine ähnliche Summe zusammen ^^

Letztendlich hängt es aber auch sehr davon ab, ob du Regler bedienen kannst oder stets alles nach rechts knallst :ugly:

Wenn es dir um die externen USB Anschlüsse geht, hängt es vom Board ab, wie viele du hast ;)

Zurück