Neuer Laptop gegen alten xD

Simptrix87

Kabelverknoter(in)
Hi,

wie der Titel schon sagt möchte ich meinen alten Laptop gerne gegen einen neuen tauschen. Eigentlich reicht mir mein alter von der Größe und Schnelligkeit aus. Das große Problem an meinem Aspire 5738ZG ist der Akku. Er hält im Betrieb vielleicht höchstens noch 1 bis 1,5 Stunden aus was mir defenitiv zu wenig ist. Wenn ich da meine Studentenkollegen zum Beispiel mit ihren Macbooks sehe die erst nach 5 Stunden oder mehr eine Steckdose suchen müssen werde ich doch etwas neidisch. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir für diesen noch einen neuen Akku kaufen soll oder mir einen neuen Laptop kaufen soll.
Der neue Laptop sollte folgende Merkmale aufweisen:

- Für mein Studium sollte er mit CAD Programmen wie Catia oder Inventor keine Probleme haben und nicht zu ewig brauchen sie zu öffnen
- Er sollte auf jeden Fall dünner, leichter und ein schickeres Design haben wie mein alter Aspire
- Da mein alter nur 1 Stunde hält ist mir der Akku mit am wichtigsten ( hatte z.B. mal einen Laptop gesehen der das Laufwerk gegen einen 2ten Akku austauschen konnte, was meiner Meinung nach schon praktisch ist)
- Wenn es geht sollte er eine SSD Festplatte besitzen, wenn nicht wäre es aber auch nicht schlimm da ich sich auch selbst austauschen könnte

Ich habe mir schon ein paar Lenovo angeschaut die ich sehr interessant finde. Leider gibt es da sehr viele Modelle und Varianten wo ich nicht so recht weiß was ich für meine Bedürfnisse brauche und was nicht.
Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Gruß Simptrix

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Thinkpad Edge E330 (solides Office-Gerät mit ausreichender Leistung für einfache Sachen --> habe ich z.B. als Uni-Notebook ;) )
Lenovo Thinkpad L430(s) (ebenfalls gutes Gerät mit - je nach Konfiguration - mehr Leistung als das E330)
Samsung 700Z5C (extrem lange Akkulaufzeit gepaart mit guter Leistung und exzellenter Verarbeitung)
...

Hängt viel vom Budget ab! Wieviel kannst du denn in etwa ausgeben?

Edit: Etwas recherchiert und: Okay, also da hat ja selbst ein 500€-Gerät schon mehr Leistung als dein jetziger Aspire :D

hey,

schonmal danke für die Ratschläge. Also über das Budget habe ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte halt für meine Anforderungen passen. Denke das ich bis 600€ eigentlich etwas anständiges finden sollte. Oder was meint ihr?
Ah hatte oben noch vergessen zu erwähne das es ein 15" sein sollte aber etwas kleiner würde vielleicht auch noch gehen

nein dafür habe ich meinen rechner zuhause. Er soll nur für die uni sein. Aber halt meine CAD Programme wie oben beschrieben flüssig rüberbringen können

Okay, da sind ja einige Geräte dann doch etwas drüber :ugly:

Also bis 600€ kann ich dir - aus eigener Erfahrung halt - das Lenovo Thinkpad Edge E330 empfehlen (13", 629€ bei cyberport.de). Ansonsten sollen folgende Geräte auch vollkommen brauchbar sein:
- Lenovo IdeaPad Z580, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB, GeForce GT 640M, FreeDOS, schwarz (M81F6GE)
- Fujitsu Lifebook AH532 GFX, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB (AH532M25G2DE) (gab es bis vor kurzem auch noch < 600€ --> ggf. ein Angebot suchen)
- ASUS A55VM-SX061V (90N88G114N6744VL151Y)
- Wortmann Terra Mobile 1547, Core i3-3110M, 4GB RAM, 1000GB (1220214) (weniger leistungsfähig als die anderen, dafür aber deutsche Qualitätsware)
- Acer Aspire 5755G-2454G50Mtrs rot, 2x 2048MB (LX.RVD02.012) (günstig + in Ordnung, sofern du nicht, wie z.B. ich, an höherwertigere Geräte gewöhnt bist)

Testberichte sind wie immer z.T. direkt auf den Seiten verlinkt. Dort werden so Sachen wie Akkulaufzeit, Temperaturen, Anwendungsleistung, etc. geklärt.

Edit: Okay, ohne Grafikkarte - dachte ich jetzt für CAD - kannst du natürlich nochmal etwas mehr Laufzeit rausholen + etwas sparen.

=> http://www.pcgameshardware.de/Preis...Core+i7-2~29_Core+i7-3~884_Intel+(IGP)#xf_top

muss ehrlich sagen das ich von den aspire geräten seit meinem altern hier etwas abgeneigt bin. Sie gefallen mir auch von außen nicht ( finde sieht nicht hochwertig aus wie zb ein Macbook) und zu dick ist es mir auch

catia ist hier auf meinem aspire eigentlich recht gut gelaufen. außer das es am anfang wegen der riesigen datenbank halt etwa 1 minute gebraucht hatte bis es hochgefahren war was mich aber nicht weiter stört solange es danach flüssig läuft

ich weiß nicht ob ich dies noch für unter 600 euro verlangen kann aber um ehrlich zu sagen sind die oben genannten laptops mir alle etwas zu dick. Hätte sehr gerne ein richtig flaches wenn dies möglich ist xD

das habe ich mir schon fast gedacht wobei ich das macbook auch überteuert finde. 600 euro waren jetzt auch nicht die obergrenze nur vielleicht die erste schmerzgrenze. Man muss halt immer schauen ob es sich zum Beispiel lohnt noch 100 euro drauf zu packen und dann von der performance her doch noch einmal einen großen Sprung nach oben macht oder ob sich solch eine Investion nicht lohnen würde

Umso weniger Geld umso weniger Leistung, umso mehr Geld umso mehr Leistung.

Ein leistungs Schub zu deinem jetzigen Laptop wirst du auf jeden Fall merken. Du musst nur überlegen ob es Dur das Geld wert ist.

ja das ist auch meine überlegung. Ich könnte auch erstmal probieren mir für meinen einen neuen Akku zu kaufen. Meint ihr dies bringt etwas? Ist es eigentlich ein Unterschied welches Windows ( 32 oder 64 bit ) man drauf hat oder is dies dem Akku beispielsweise egal?

Simptrix87 schrieb:
ja das ist auch meine überlegung. Ich könnte auch erstmal probieren mir für meinen einen neuen Akku zu kaufen. Meint ihr dies bringt etwas? Ist es eigentlich ein Unterschied welches Windows ( 32 oder 64 bit ) man drauf hat oder is dies dem Akku beispielsweise egal?

Ob 32bit oder 64bit hart was mit der ram unterstützung zutun, aber nichts mit dem akku. Kannst ja im netz ma schauen ob du günstig ein akku aufgetrieben bekommst.

Hallo Simptrix!

Ich möchte mal noch nen alternativen Vorschlag machen.
Wenn du meinst, dein alter Laptop reicht dir aus, dann behalte ihn doch noch ein Weilchen, genau.
Du kannst dir ja einen neuen Akku kaufen, der, wenn es nicht der Original-Akku ist, auch nicht zu teuer wird.
Ich habe mir für meinen Acer Aspire 5740 einen neuen Akku mit doppelter Kapazität gekauft.
Der funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt ~6h Akkulaufzeit - und bin auch nicht mehr neidisch auf die Thinkpads und Co.
Es gibt keine Probleme mit dem Akku (hab den jetzt seit nem halben Jahr) - da hatte ich anfangs auch erst Zweifel - ist ja kein Original-Akku.
Gekauft habe ich den hier: ACER Aspire 5738ZG, kompatibler Akku, LiIon, Hochkapazitätsakku akku-monster.de
Da gibt es auch einen für deinen Laptop.
Ich denke die 60€ sind allemal besser als gleich das Zehnfache für einen neuen Laptop.

Viele Grüße
drWatson
P.S.: Ups, ich hab' die zweite Seite übersehen. So "alternativ" ist mein Vorschlag ja gar nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück