Neuer Laptop, bräuchte Eure Hilfe ( bis 400€ )

emmure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Laptop, bräuchte Eure Hilfe ( bis 400€ )

Guten Abend,

ich bräuchte einen neuen Laptop.
Darauf wird halt geschrieben (Office Stuff) und Photoshop-Arbeiten gemacht.
Budget geht nur bis maximal 400€.
Hab schon welche gefunden, aber da ich mich mit den Grafikkarten von Notebooks nicht so gut auskenne, frage ich mal hier.

Acer Aspire ES1-531-C13G Intel Celeron N3150 Quad-Core 8GB 1000GB mattes HD-Display Windows 10 bei notebooksbilliger.de

^Den hab ich zum Beispiel gefunden.
Photoshop brauch ja, wenn ich mich nicht irre viel RAM und eine gute Grafikkarte.
Bei der Graka bin ich mir nicht sooo sicher.

Mit Freundlichen Grüßen und auf schnelle Hilfe.

AW: Neuer Laptop, bräuchte Eure Hilfe ( bis 400€ )

HP 250 G4, Core i5-5200U, 8GB RAM, 1TB HDD (P5R28EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein wenig teurer aber dafür eine viel bessere bessere CPU, würde 30€ drauf packen und den holen, macht mehr sinn. auch wen es nur ein dualCore ist, ist dieser schneller als der Quadcore Celeron.

Bei photoshop reicht die IntelHD
8gb reichen dicke aus, die CPU muss gut sein sonst dauert es beim konvertieren, der i5 ist schon net schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo emmure,

KonterSchock hat Recht. Die Intel HD 5500 reicht in diesem Fall dicke aus. Ich würde auch definitiv die 30Euro drauflegen, denn das Gesamtpaket ist diesen Preis absolut wert.
Irgendwann kannst du vielleicht noch mit einer SSD aufrüsten und dann hast du hier ein sehr nettes kleines System um produktiv Arbeiten zu können. Bei Casual Games kann man hier sogar noch ganz okey spielen, da die interne Broadwell Grafik schon ganz ordentlich ist obwohl hier im mobilen Bereich auch ein bisschen abgespeckt wird.

Beste Grüße

Max

^Den hab ich zum Beispiel gefunden.
Photoshop brauch ja, wenn ich mich nicht irre viel RAM und eine gute Grafikkarte.
Bei der Graka bin ich mir nicht sooo sicher.

Für Photoshop braucht es zunächstmal ausreichend RAM und eine flotte CPU. Für manche Filter die es unterstützen kann dann noch eine dedizierte GPU das Sahnehäubchen sein. Aber den Teil würde ich bei einem Notebook, zumal für 400€, zunächst außen vor lassen.
Was erstmal wichtiger ist: hast du vor die Bildbearbeitung am Notebook direkt durchzuführen oder schließt du einen externen Monitor an? An einem 15" WXGA-Panel würde ich jedenfalls keine Bildbearbeitung betreiben wollen, auch nicht hobbymäßig. Da müsste gegebenenfalls das Budget nochmal aufgestockt werden.

15,6" und 1366x768 erinnert mich eher an Lego wie an einen Laptop zum Arbeiten.

Da wären mir solche Angebote
(Amazon) Lenovo B5-8 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD Matt) Business-Notebook Intel Core i5-52U - mydealz.de
(Lenovo B50-80 mit 4GB, 15,6" und FullHD anti glare, aktuell 399 Euro) schon lieber (hoffe, der Link ist zulässig). Das Ram kann man aufrsüten, dafür aber mit FullHD

Was die Displays in Sachen Farbwidergabe taugen, musst Du selber suchen. Mir genügen für PS auch 4 GB Ram (zur Not wird halt Chrome mal geschlossen), andere kommen mit 32 GB nicht aus. Muss jedeer selber wissen, aber der TO weiss ja auch, warum er PS benötigt, also wird er sein Anwenderprofil kennen.

Ja wird direkt am Laptop durchgeführt. Kann ggf. auch am Fernseher angeschlossen werden.

Was wäre denn am Besten?
Der HP 250 G4 oder der Lenovo B5-8?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das das Display nicht FHD ist, ist mir nicht aufgefallen. Ich Fotoman recht geben. FHD wären eigentlich schon sehr ratsam und man sieht in diesem Preisbereich auch möglich. Würde mich dem Lenovo auch anschließen, obwohl es vielleicht sogar möglich wäre für 50 Euro mehr ein IPS FHD bei gleicher oder fast gleicher Hardware zu bekommen.

Bei IPS im Gegensatz zu TN hast du fast immer ein bessere Farbtreue, welche gerade bei Photobearbeitung wirklich nicht unwichtig ist und welche viele als unabkömmlich bezeichnen.

bei dem buget muss man abstriche machen, es wäre dennoch ratsam 100€ mehr auszugeben, dann müsste was dabei sein mit guten monitor.

Wenn ich mehr ausgeben würde (50-100) für den Monitor, was würdet ihr mit denn dann empfehlen?
Der Lenovo scheint echt gut zu sein vorallem das Angebot, was Amazon da hat.

Hast Du schon mal an sowas gedacht? Lenovo ThinkPad T430 - 2349-DS1 | LapStore.de

Das Lenovo B ist billig. Unter allen Aspekten. Die Tastur taugt nichts, hat auch ein ganz schlechtes Schreibgefühl. Zu dem von Dir gefunden Acer: der Intel Celeron N3150 ist ein Braswell. Die Dinger sind für ganz billige Notebooks und kleine Mediaboxen gedacht. Bei den Bezeichnungen Celeron und Pentium muss man sehr aufpassen. Es gibt da tolle Prozessoren für recht wenig Geld, z.B. der Skylake Celeron G3920, aber auch Braswells und Bay Trails. Ganz genau hinschauen! Der Braswell liegt bei roher 1-Core-Power ungefähr auf der Hälfte von einem C2D T9400 von 2008. D.h. alle Anwendungen, die nicht schön parallelisieren, machen keinen Spaß.

Mit dem Budget würde ich auch den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen. Kann jeder machen wie er will, aber ich würde dann so ein Teil nicht möglichst billig bei ebay von Privat kaufen, sondern vom Händler mit Garantie. Lapstore, Luxnote, notebooksbilliger hat auch gebraucht. Falls Du Schüler oder Student bist, kannst du auch mal bei Campuspoint vorbeischauen. Zwar hat auch notebooksbilliger Edu-Modell im Angebot (ich glaube Luxnote auch), Campuspoint hat sich aber auf diese Nische spezialisiert. Natürlich gibt es noch viel mehr Edu-Anbieter, siehe Google. Natürlich gilt dort: je mehr Du ausgiebst, um so mehr kannst Du sparen.

Gebrauchtmarkt schön und gut, aber wenn wir gerade ein Notebook rausgeworfen haben weil der Bildschirm zu schlecht ist kann ein T430 keine Alternative sein. Die Panels in den 14" Thinkpads bis einschließlich Sandy Bridge waren durch die Bank sehr unterdurchschnittlich. Für Office ok, für alles andere denkbar ungeeignet.

Also ist der Lenovo besser, da er ein FHD Display hat.

Und was wäre für 50-100€ mehr drin?

Das ist ja quasi das selbe., nur ein anderer hersteller oder?
Ja, wenn Du nur Lego-Aufnahmen bearbeitest, dann scheinen das vergleichbare Geräte zu sein (wobei der Lenovo ohne Windows kommt). Ich wollte selbst geschenkt keinen 15,6" Laptop mit 1366x768 Pixel

Dann schon eher für ein paar Euro mehr "nur" 15", aber mit mattem FullHD Display den hier und Windows selber installiert (falls Acer dafür Treiber anbietet)
Acer Aspire E5-573-58UR Notebook i5-52U matt Full HD ohne Windows
oder halt einen von der Liste:
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Typ Intel: Core i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

non glare und IPS gibt es in dem Preisbereich nicht (jedenfalls nicht neu), aber das kannst Du ja selber auf GH filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück