Neuer Kühler für 6950 oder gedämmtes Gehäuse?

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Kühler für 6950 oder gedämmtes Gehäuse?

Moin Leute! Ich hab momentan eine Powercolor HD6950@HD6970 2GB im Ref.
Meine Frage ist jetzt ob sich ein neuer leiser Kühler mehr lohnt als ein gedämmtes Gehäuse? (es geht hier nur um die Geräuschreduzierung).
Als Kühler hätte ich mir den hier ausgesucht
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler
Gehäuse würde ich mir vielleicht sowas in die Richtung bestellen.
Caseking.de » Gehäuse » King Mod Gehäuse » Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP Big-Tower - gedämmt
oder ist es besser mein aktuelles zu dämmen?
(dann müsste theoretisch das hier passen http://www.caseking.de/shop/catalog/King-Mod-Premium-Daemmset-Cooler-Master-690-II::14038.html)

LG

AW: Neuer Kühler für 6950 oder gedämmtes Gehäuse?

Ich rate dir auch einen neuen Kühler auf die Grafikkarte zu montieren als das Gehäuse zu dämmen. Der Aufwand beim Dämmen ist nämlich recht hoch - da lohnt sich ein besserer Kühler, der leise ist und zudem gut kühlt. :daumen:

Also der Aufwand des dämmens ist eigentlich nicht besonders hoch... trotzdem würde auch ich dir zum neuen Graka Kühler raten da du dann auch noch bessere Temps kriegst während sich bei einer dämmung das Gehäuse mehr aufheizt.

MfG

Crenshaw

das sich das gehäuse mehr aufheizt kann ich nicht bestätigen.

meins ist nun sogar etwas kühler.

@topic

zuerst lieber den kühler wechseln und wenn du später noch lust dazu hast könntest du dein vorhandenes gehäuse auch noch dämmen.

Müßte gerade passen, die Karte darf 305mm lang sein

Gut dann muss ich mal nachmessen, in dem Rechner steckt nämlich noch eine TV-Karte und ein kleines Adapter für USB und eSATA. Hoffe mal das die Karte den Umbau überlebt, das ist nämlich schon öfters schief gegangen.

Also kommt natürlich drauf an was man dämmt. Das Problem ist dass das Dämmmaterial Hitze speichern kann. Dadurch hat man dann Heitzplatten :ugly: Und wenn man auch nicht benutzte Lüfter plätze und andere Öffnungen zudämmt steigt die Temperatur logischerweise :D

Zurück