• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)

Adwo

Kabelverknoter(in)
Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)

Liebe Community, liebe Fachmänner und Fachfrauen,

10 Jahre ist mein alter Kollege alt und muss langsam aber sicher abgelöst werden.
Ich habe mich hier, in den unzähligen Threads schlau gelesen und eine meiner Meinung nach vernünftige Basis für einen Rechner geschaffen.

Doch zunächst das vorgeschriebene Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Aktuell sind Bildschirm, Maus, Tastatur, die Kapelle, WIN7-Studentenversion vorhanden. Zu Weihnachten soll ein neuer, ordentlicher 144hz Monitor her, für um die 200-300€. (Bitte um Empfehlungen, oder geeignete Alternitiven mit weniger Hz und einem guten P/L)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Für mich das erste Mal, aber ein guter Freund welcher mir auch dieses Forum empfohlen hat wird mich dabei unterstützen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich möchte gerne die Festplatten, die Laufwerke sowie das Kartenlesegerät und eventuell die SATA-Verkabelung aus dem alten Rechner verwerten. Hierbei habe ich die Bilder zu den jeweiligen Geräten angehängt zuzüglich des Innenraums des alten Rechners. Vielleicht habet ihr noch Ideen, welche Bauteile noch verwendet werden können.

photo255348141349514245.jpg photo255348141349514246.jpg photo255348141349514244.jpg photo255348141349514243.jpg photo255348141349514242.jpg

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein BenQ ist vorhanden, ähnlich dem im Link mit 60Hz und in 17": BenQ FP202Wa, 20" (9J.L2C72.B4E) in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich

*Wie oben geschrieben, wünsche ich mir ein neues Monitor mit eigenem Budget

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Gezockt: Fallout4, Heroes&Generals, DayZ, Company of Heroes2, GTA5 u.Ä. (aktuelle und kommende Titel)

-Gearbeitet: Office (Word, Excel, Powerpoint, MS-Project)
CAD (Autocad2010, Catia v5)
Grafik (Adobe InDesign, Adobe Illustrator)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Für System und Spiele habe ich an SSD250 GB gedacht -> Vielleicht ist es eurer Meinung nach nicht ausreichend?
-Für Daten(Fotos, Zeichnungen, Musik) und Arbeitsprogramme (CAD, Office) reichen mir wohl die Platten aus dem alten Rechner, oder ihr seit hier einer anderer Meinung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Ich habe davon keine Ahnung und weiß nicht was ich damit erreichen kann. :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer sollen vorne sein.
-Aufrüstbar bzw. Erweiterbar (Neue Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher in 3-5 Jahren).
-Für kommende 5 Jahre genug Power mitbringen.
-Ich habe um die 900€ bis jetzt einkalkuliert, bin auch bereit bis zu 1200€ zu investieren und hoffe auf bahnbrechende Ideen, Vorschläge, Tipps von der Expertenseite.
-Lautstärke ist mir eigentlich nicht wichtig, aber wenn er gemütlich vor sich hin schnurrt, dann ist es auch super.
-Ein LightScribe-Brenner falls im Budget wäre auch ein Träumchen, aber kein Muss.
-Der neue Rechner soll mich glücklich machen in Bezug auf P/L. :)

Ich freue mich sehr auf eure Ideen, eure Ratschläge und auf eure Tipps. Meine Idee stamm aus diesem Forum, aber ich habe nur sehr wenig Ahnung von PC´s, von den Komponenten und von deren Zusammenspiel.
Ich bin sehr auf euch angewiesen und habe sehr viele positive und glückliche Thread-Ersteller und Anfrager hier lesen können, daher bin ich auch sehr zuversichtig was meine Wünsche angeht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Der Adwo

Meine Zusammenstellung (Eventuell fehlt etwas?):
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html?hloc=at&hloc=de

Komplette Liste:
http://geizhals.de/?cat=WL

AW: Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)

Wohl ein optimales System! =) Da keine Einwände und keine Ratschläge muss ich mich wohl selber noch etwas umschauen.

trotzdem Danke für die zahlreichen Ideen und Posts in den anderen Threads.

Gruß

AW: Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)

Abend,

die beiden DVD Laufwerke sind noch ide, das ist wohl n Fall fürs Museum. Moderne Systeme haben keinen IDE Anschluss mehr.

Der Rest ist doch halbwegs ok.
Wobei ich entweder nen 660 nehmen würde, oder den 6500, der 6600 ohne k ist in meinen Augen zu teuer gegenüber dem 6500 ;)

ich würde noch 3000er ram nehmen ;wenn es nur um RAM-OC geht wurde ich mir auch das msi z170 PC mate ansehen, wenn es ein 6600k wird, das msi z170 gaming m3 oder krait gaming.

Alles wurde eigentlich schon gesagt :D
Wann wird den bestellt? In nächster Zeit wird irgendwann die R9 380X rauskommen, welche für wahrscheinlich um die 250€ fast die Leistung einer R9 390 bieten wird.
Meine Monitor-Empfehlung wäre ja eins der 120Hz-IPS-Panels aus Korea für 300€ ;)
Spaß beiseite :D Die Dinger sind eigentlich wirklich gut, aber nicht jedem gefällt die Idee, einen Monitor aus Korea zu bestellen :D
Deswegen mal die Standard-144hz-Empfehlung für unter 300€: 8581931 - 24" (60,96cm) BenQ XL Serie XL2411Z

Hey, vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte gerne in den nächsten zwei Wochen bestellen.
Der MSI Z170A Gaming M3 sieht ja wahnsinnig interessant aus, hat sogar einen optischen Ausgang und ein HDMI??? Anschluss? OnBoard Grafikkarte?

Wann kommte denn die neue Grafikkarte raus? Und du meinst diese hier Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zu dieser habt ihr ja viel positives geschrieben und sie reizt mich auch sehr. Sind denn die Komponenten dafür ausreichend?

Was meinst du mit 300 RAM? Das verstehe ich leider nicht. Hahahahaha =)

Der Monitor von BanQ schaut klasse aus und ich habe aktuell ein BanQ und bin total zufrieden, als wird der vorgeschlagene auch mitgenommen.
Pannels? So etwas -> CES 2015: ASUS MG279Q WQHD Gaming Monitor with 120Hz IPS Panel | PC Perspective Interessant und spricht mich an. Was ist dabei besonders und hast du einen zuverlässigen Händler?

Viele Grüße und lieben Dank

Museum???? Hahahahahahahahaha =)

Kriege ich denn das Kartenlesegerät irgendwie rein? Die Festplatten eventuell auch?

ram meinte ich 3000mhz, sorry.

IDE ist heut nur noch in Retro PCs sinnig.

Nein nicht die Mainboards haben onbord Grafik, die CPUS haben eine igp.

IPS-Panels haben viel natürlichere Farben als TN-Panels und auch bessere Blickwinkel, worunter allerdings die Reaktionszeit etwas leidet. Allerdings sind IPS-Panels TN-Panels immer vorzuziehen.
Allerdings sind IPS-Panels mit 144hz sehr teuer (da ist der ASUS für 600€ der günstigste ;)). Die einzigen, die billiger sind, kommen aus Korea für ca. 300€. Die sind eigentlich ziemlich gut, erreichen diese Bildwiederholrate allerdings nur durch Overclocking (und mit etwas Pech kommt man auch nur auf 96hz :P) Und, wenn der Monitor ausgetauscht werden muss, weil er kaputt ist, dann man viel Spaß beim Zurückschicken nach Korea :D
Die beiden Monitore, die man in dem Preisbereich von ~300€ empfehlen kann, sind diese:

63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H (IPS, 60Hz)

8581931 - 24" (60,96cm) BenQ XL Serie XL2411Z (TN, 144Hz, wie schon vorhin verlinkt)

Außerdem: Der Unterschied zwischen 60 und 144Hz ist, dass sich bei 60Hz das Bild 60 mal in der Sekunde erneuert, bei 144Hz dementsprechend 144 mal. Das macht das Bild um einiges flüssiger.

Das Gehäuse hat keinen externen 3,5"-Slot, deswegen passt kein (interner) Kartenleser rein.

Die R9 390 Nitro ist sehr gut und der GTX 960 vorzuziehen, wenn das Geld da ist, die R9 380X kommt wahrscheinlich erst gegen Weihnachten raus. Wenn in den nächsten zwei Wochen bestellt werden soll, kann man das also vergessen ^^

EDIT: In das Gehäuse passen nur Grafikkarten bis 295mm rein, die R9 390 Nitro ist aber länger. Da müsste man vllt. ein anderes Gehäuse kaufen, z.B. ein Corsair Carbide 330R o.ä.

Chris-W201-Fan vielen Dank für die Ideen und Antworten. Leiderweiß ich immer noch nicht was ich mit 3000mhz anfangen soll. =) (Habe tatsächlich kaum eine Ahnung von der Materie, lese mich erst rein :)) Ist es auf die Platine oder auf die Arbeitsspeicher bezogen? IGP habe ich nun gegoogelt aber schlau bin ich da auch nicht draus geworden. Hahahahaha

Pronaute dir auch besten Dank. Ja, vor dem Umtausch hätte ich auch am meisten panik. Du bekommst das Ding aus einer-milliarde Kilometer entfernten Galaxie und musst es noch zurück schicken, wenn es Mätzchen macht. =) Den Dell finde ich ja grandious!!!! Die Berichte sind toll, unzählige Tests gewonnen und absolut jeder ist zufrieden; vorausgesetzt das Gerät war von Beginn an einbahnfrei. =) Ich pumpe die Mutti und Oma an, dass die es mir zu Weihnachten unter den Baum schieben. Danke, danke, danke.

Das Gerät an sich nimmt auch langsamm Form an. Was sagt ihr zu der folgenden Zusammensetzung? Fehlt mir noch ein Lüfter für den Chip?

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel (Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Kumpel kaut mir am Ohr, dass dieser ausreichend sein soll - was meint ihr?)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (Ich höre auf euch und auf die Menge und ich will eine tolle Karte haben. Ist halt ärgerlich um das Gehäuse - gibt es noch nette Alternativen?)

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware, (Bitte um kurze Absegnung :))

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit (3000er finde ich nicht bzw. weiß ich nicht welche lohnenswert sind)

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (Wohl die beliebteste Platte im Forum)

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html (Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich ihn ausgewählt - was ist an dem besonders?)

http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html (Dieses Laufwerk habe ich ausgewählt, da es wohl sehr beliebt bei MF zu sein schein und liest sowie schreib wie er soll - was sagt ihr dazu?)

http://www.mindfactory.de/product_i...mt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-titan_984082.html (Pake alles hier rein, wenn es keine anderen Alternativen zu R4 gibt)

Wahrenkorb für eventuelle Verbesserungen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22159a43f789a70924eacfd68fde0daa76563683c37bd

Vielen Dank und einen angenehmen Wochenausklang.

Der Adwo

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt schon Alternativen zum R4 und zum Carbide 330R- und zwar einige.
Du könntest ja theoretisch ein paar der Gehäuse, die dir gefallen, verlinken, und wir sagen, ob die gut sind :D
Ist alles drin, der CPU-Kühler wird boxed mitgeliefert.

Das gute an dem Netzteil ist, dass es leise ist, viel Leistung hat, Modular ist (Kabel ab- und dransteckbar) und sehr gute Effizienz hat.
Dann kommen noch andere Sachen hinzu wie die verwendete Plattform und Spannungsregulation... aber du musst nur wissen: Weil es gut ist :D

Den Warenkorb postet man bei Mindfactory, indem man oben auf den "veröffentlichen"-Button drückt, dann auf "link kopieren" ;)

Ich wünsche dir auch einen angenehmen Wochenausklang! ;)

Klasse, vielen Dank für die Antwort. Ich schau mich mal nach anderen Gehäusen um, habe halt nicht die Ahnung und nöchte ein gedämmtes mit Filtern für die Lüfter, da aus meinmen aktuellen Rechner monatlich Wühlmäuse und Klabusterbärchen entfernt werden müssen.

Boxed bedeutet, dass da schon ein Kühler auf der CPU sitzt? Ist er den ausreichend?

Das Netzteil segnest du auch ab? Ich habe jetzt auch positives zur Modular-Bauweise gelesen, finde es top.
Was sagst du bzw. ihr zu dem aktuellen System, kann es so bestellt werden? Gibt es noch eventuelle Unreinheiten?

Chris-W201-Fan hat noch etwas von 3000mhz geschrieben - damit konnte ich durch mein unwissen noch recht wenig anfangen.

ps: Ich habe noch ein paar Euronen über; Wo gibt es noch Verbesserungspotential damit ich auf ca. 1200€ komme.

ps2: Danke für den Tipp, den Link habe ich jetzt auch angepasst. =)

Wie schaut es mit dem Nachfolger von R4 aus?

63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

Ist dieses Gehäuse ausreichend? In der Beschreibung steht, dass es auch für große Grafikkarten geeignet ist - auch für die R9 NITRO?
Ist dieses Gehäuse vielleicht zu klobig? Ich habe das R4 schon gesehen und fand es von der Kompaktheit top.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Wie schaut es mit dem Nachfolger von R4 aus?

63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

Ist dieses Gehäuse ausreichend? In der Beschreibung steht, dass es auch für große Grafikkarten geeignet ist - auch für die R9 NITRO?
Ist dieses Gehäuse vielleicht zu klobig? Ich habe das R4 schon gesehen und fand es von der Kompaktheit top.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Das R5 ist der verbesserte Nachfolger zum R4. Beide Gehäuse sind sehr gut und mehr als ausreichend.
Beide Gehäuse lassen es zu den oberen Festplattenkäfig zu entfernen, so lassen sich auch längere GraKas problemlos verbauen.

Klobig ist im Auge des Betrachters. Das R5 fällt schon breiter aus als z.b. noch das R3. Stören tut mich das nicht, auch wenn ich gefühlt weniger Platz unter meinem Schreibtisch habe. Ob das allerdings optisch ansprechend ist muss jeder selbst entscheiden.

Ein Define R4 oder S hat aber 140mm Lüfter, d.h. es kommt mehr Luft durch, was wiederrum bedeutet ich kann die Drehzahl runterschrauben und das ganze ist leiser, beide würde ich einem Nanoxia Deep Silence 3 vorziehen.

Boxed bedeutet, dass da schon ein Kühler auf der CPU sitzt? Ist er den ausreichend?
Boxed Kühler ist der Kühler, der mit der CPU in der Verpackung ist (Nicht alle haben einen). In der Regel reicht der vollkommen aus, um die CPU zu betreiben. Für manche ist der Kühler dabei jedoch etwas zu laut. Die neuen Boxedkühler sollen aber schwer in Ordnung sein und auch akustisch ok sein. Einige hier im Forum haben einen i5-6500 und können über den Lüfter nicht klagen. Notfalls kannst ja immer noch einen nachkaufen, wirklich brauchen tust du einen extra Lüfter aber nicht.
Wenn du Overcklocker wärst ("K"-CPU) dann wäre ein neuer Lüfter natürlich Pflicht, da entweder keiner Mitgeliefert wird, oder der Boxedlüfter schlicht nicht dafür ausgelegt ist.

Der MSI Z170A Gaming M3 sieht ja wahnsinnig interessant aus, hat sogar einen optischen Ausgang und ein HDMI??? Anschluss? OnBoard Grafikkarte?
Das Mainboard hat keine Onboardgrafikkarte. Die CPU hat wie heute die meisten Prozessoren auch eine (kleine) GPU integriert, Office und einfache Spiele könntest also auch ohne Grafikkarte Spielen. Dann müsstest halt deinen Monitor an das Mainboard anschließen, da ja keine zusätzliche Grafikkarte vorhanden ist. Dafür sind diese Anschlüsse. Und ehrlich gesagt ist das ganz normal. Haben die meisten Mainboards. Vielleicht nicht immer HDMI aber irgendeinen Displayanschluss gibt es eigentlich immer.

Zum MSI Z170A Gaming M3: 3xPCI sind heute suboptimal. Es gibt kaum Geräte dafür. Oder hast du etwa irgendwelche alten Relikte?

Das Gehäuse ist sehr gut, kann man nehmen.

Die einzigen sinnvollen Upgrades, um auf 1200€ zu kommen, wären ein i5 6600K mit einem etwas besserem Mainboard und guten CPU-Kühler, um ordentlich übertakten zu können. Da du das aber nicht willst, kann man das vergessen, denke ich mal ^^.

Der 3000er-RAM, von dem Chris gesprochen hat, ist höher getakteter, also schnellerer RAM. Dieser bringt allerdings nur bei einigen Anwendungen etwas. Kann für 20€ mehr genommen werden, muss aber nicht ;)
Ein "OC-System" wäre dies hier: https://www.mindfactory.de/shopping...22161cfe2e4f7afa75e960ff4f9942f1a50738ceb5da6
Da du aber nicht übertakten willst, könntest du genau so gut das alte System für 1050€ eintüten.

Ja, ein Kühler ist in der Box mitgeliefert. Er reicht für die CPU, ohne zu laut zu werden.

Für OC würde ich keine Brocken 2 nehmen, weil dieser nicht so viel Leistung hat.

Thermalright HR 02 Macho Rev. B könnte man stattdessen nehmen.

Das Gehäuse ist sehr gut, kann man nehmen.

Die einzigen sinnvollen Upgrades, um auf 1200€ zu kommen, wären ein i5 6600K mit einem etwas besserem Mainboard und guten CPU-Kühler, um ordentlich übertakten zu können. Da du das aber nicht willst, kann man das vergessen, denke ich mal ^^.

Der 3000er-RAM, von dem Chris gesprochen hat, ist höher getakteter, also schnellerer RAM. Dieser bringt allerdings nur bei einigen Anwendungen etwas. Kann für 20€ mehr genommen werden, muss aber nicht ;)
Ein "OC-System" wäre dies hier: https://www.mindfactory.de/shopping...22161cfe2e4f7afa75e960ff4f9942f1a50738ceb5da6
Da du aber nicht übertakten willst, könntest du genau so gut das alte System für 1050€ eintüten.

Ja, ein Kühler ist in der Box mitgeliefert. Er reicht für die CPU, ohne zu laut zu werden.

Wooooooooohooooooooooooooooo!!!!!!!! Ai, ai, ai!!! Pronounta, vielen Dank! Was ist das für ein wahnsinniges Mainboard? Es kann ja alles ausser fliegen! =) Ich bin begeistert, aber es ist wohl für Leute die übertackten wollen interessant!!! =( Stimmt`s?

Auch vielen Dank für dein Segen, was das System angeht! Wie gesagt; Hals über Kopf werde ich nicht bestellen und lese mich noch ein paar Tage rein, aber in zwei Wochen will ich es unbedingt zuhause haben. =)

Danke, danke, danke........

Boxed Kühler ist der Kühler, der mit der CPU in der Verpackung ist (Nicht alle haben einen). In der Regel reicht der vollkommen aus, um die CPU zu betreiben. Für manche ist der Kühler dabei jedoch etwas zu laut. Die neuen Boxedkühler sollen aber schwer in Ordnung sein und auch akustisch ok sein. Einige hier im Forum haben einen i5-6500 und können über den Lüfter nicht klagen. Notfalls kannst ja immer noch einen nachkaufen, wirklich brauchen tust du einen extra Lüfter aber nicht.
Wenn du Overcklocker wärst ("K"-CPU) dann wäre ein neuer Lüfter natürlich Pflicht, da entweder keiner Mitgeliefert wird, oder der Boxedlüfter schlicht nicht dafür ausgelegt ist.

Das Mainboard hat keine Onboardgrafikkarte. Die CPU hat wie heute die meisten Prozessoren auch eine (kleine) GPU integriert, Office und einfache Spiele könntest also auch ohne Grafikkarte Spielen. Dann müsstest halt deinen Monitor an das Mainboard anschließen, da ja keine zusätzliche Grafikkarte vorhanden ist. Dafür sind diese Anschlüsse. Und ehrlich gesagt ist das ganz normal. Haben die meisten Mainboards. Vielleicht nicht immer HDMI aber irgendeinen Displayanschluss gibt es eigentlich immer.

Zum MSI Z170A Gaming M3: 3xPCI sind heute suboptimal. Es gibt kaum Geräte dafür. Oder hast du etwa irgendwelche alten Relikte?

Besten Dank für die Aufklärung Nasreddin,

die einzigen Relikte habe ich in JPEG hier hinterlegt. So gesehen ist das MSI nicht empfehlenswert, ja?
Ich kenne mich mit den Mainboards nicht so aus, daher war auch der HDMI-Anschluss eine Überraschung für mich. Mein aktueller Begleiter hat sowas nicht. =)
Zu dem i5-6500 habe ich auch viel positives gelesen und mitbekommen, dass der Lüfter wohl nicht aufgebaut ankommt und ich es selber machen muss. So gesehen kann ich es auch im nachhinein wieder abbauen?

Ist in deinen Augen das System auch tutti?

Zurück