Neuer Gaming/Office-Monitor

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Communitym

da ich eine neue Grafikkarte besitze, würde ich mir auch gerne einen neuen Monitor kaufen!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

--> bis circa 200 €, wo bei es nicht an 20 € hängen soll, falls Ihr wisst was ich meine ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

--> habe einen 21.5Zoll Samsung SyncMaster BX2231 FullHD, dieser soll dann als zweiter Bildschirm fungieren.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

--> eine EVGA GTX960 SSC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

--> hauptsächlich Gaming und normale Office-Tätigkeiten, Uni-Zeugs(Programmieren, Texte schreiben und lesen etc.)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
--> mir fallen spontan keine ein. Ich weiß nicht, inwiefern eine Höhenverstellung sinnvoll wäre, wobei ich auch nicht weiß, wie man am besten den Bildschirm/Stuhl zur Körpergröße einstellt :D :huh:

Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen, weil ich kann es nicht wirklich :D

Liebe Grüße!!!
m3ntozz911

PS: Es sollte ein 24Zoll Gerät werden, da mehr mir nicht sinnvoll erscheint

Iiyama XB2483HSU.
Kein Backlightbleeding oder IPS glow, da VA Panel.
Somit auch ein wesentlich besser Kontrast als IPS.

Die Bildschirmoberkante auf Augenhöhe und dann den Monitor so neigen, dass deine Augen 90° zum Monitor stehen.

Sehen beide sehr gut aus!

Wenn der Iiyama wirklich den besseren Kontrast hat, dann sollte es nicht an den 40€ hängen.

Werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen ;)

Wie sieht es mit 144Hz Monitoren aus? Bei meinen Anforderungen überhaupt sinnvoll?

Ich spiele hauptsächlich CS:GO, LOL, COD

Tut mir leid, dass ich fragen muss, aber ich hab wirklich wenig Ahnung davon :huh:
Also würdest du die Frequenz einem IPS/VA - Panel vorziehen?

Naja IPS kommt mir eh nicht ins Haus und nen 60Hz zum zocken auch nicht mehr.
Die Entscheidung liegt aber bei dir und die kann dir keiner abnehmen.
Gerade wenn du viel CS oder CoD spielst, würde ich mir aber nen 120Hz+ holen.

Macht es überhaupt einen Sinn einen 21,5 und 24 Zoll Monitor neben einander zu stellen?

Klar, es ist bestimmt Geschmackssache, aber naja.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Darin das Iiyama das nicht korrekt angibt.
Der B2 ist etwas kleiner, hat DP anstatt HDMI und ist im Prinzip der Nachfolger.
Wobei man den XB 2483HSU B1 auch nicht mehr kaufen kann.

Zurück