Neuer Fernseher für die Freundin

R

relgeitz

Guest
Neuer Fernseher für die Freundin

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Freundin bzw. deren Eltern.

Er sollte folgendes erfüllen:

- 37-40 Zoll
- LCD oder LED
- möglichst stromsparend
- natürlich gutes Bild und auch passabler Sound, da sie (noch) keine Lautsprecher haben
- min. 3x HDMI
- min. 2x SCART
- gezockt wird darauf "nur" Wii, PS2, und GameCube

- Tuner müssen nicht sein
- USB wäre cool, muss aber auch nicht sein

Die Entfernung zur Couch beträgt ca. 2,5 Meter, in einem dunkleren Raum (Morgensonne)
Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei 700 EUR - wenn ihr mir da was finden könntet wäre das super.

Ich war heute mit Ihnen schon bei Saturn schauen, und da wäre der ins Auge gestochen Samsung LE40C530 - Fernseher sind aber nicht so mein Spezialgebiet.

PS: ich hätte mir folgenden Blue Ray Player gedacht LG Electronics BX580

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Fernseher für die Freundin

Da ich davon ausgehe, dass daran nicht gezockt wird, würde ich dann gleich den C650 nehmen und nicht den C530, aber es gibt da noch viele Alternativen. Wie weit sitzen sie denn vom TV weg ? Ist der Blickwinkel wichtig? Ist es recht hell im Zimmer?

also gezockt wird daran schon (Wii, PS2, GameCube), ich weiß aber nicht ob des bei denen sooo wichtig ist wegen Bildrate. :huh:

Hab eben die Entfernung ausgemessen, sind ca. 2,5 Meter. Das Wohnzimmer ist eher dunkel, da die Fensterfront nach Osten weggeht (also Morgensonne), um diese Uhrzeit sieht selten wer fern :)

Also preislich sollten die 700 EUR überschritten werden, am besten wäre eben LED (strom sparend), aber ist nicht muss. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen :daumen:

Ist zwar noch bissl teurer aber der 46C650 wär nicht schlecht, LED spart nur 10-20€ im jahr an strom, mmn der einzige wirkliche Vorteil ist die geringere bautiefe. Der C650 ist halt nur solang gut wie inputlag nicht wichtig ist, hört sich aber nicht so an.

ah okay gut, also LED oder LCD ist wuascht? Hab nur gelesen das Palsma wesentlich mehr Strom braucht als LCD/LED.

Der C650 schaut gut aus, ist aber leider zu groß. Ein 40" passt genau in die Wohnzimmerlandschaft, ich denke, dass passt auch auf die Entfernung recht gut.

Gibt es noch andere Alternativen? Der C530 schaut ja eh schon recht fein aus

PS:
Was sagst du eigentlich zum Blue-Ray Player?

naja der c530 hat nur 50Hz und der c650 halt 100hz ;-) jo bei 2,5m geht 40" auch noch ;-) Und bezüglich plasma, da brauchen die neuen Modelle auch nicht mehr so viel ;-) sind ungefähr fast mit LCD gleich zu setzen, dafür bekommt man da halt viel mehr diagonale fürs bild

sind die 100Hz den wichtig? leider übersteigt der c650 etwas das budget, und fehlt daher aus... gibts da keine billigere alternative?

naja der c530 hat nur 50Hz und der c650 halt 100hz ;-) jo bei 2,5m geht 40" auch noch ;-) Und bezüglich plasma, da brauchen die neuen Modelle auch nicht mehr so viel ;-) sind ungefähr fast mit LCD gleich zu setzen, dafür bekommt man da halt viel mehr diagonale fürs bild[/QUOTEl

leider schlucken die plasmas noch immer gut das doppellte gegenueber lcd-led tvs, die plasma technik ist nunmal ineffizient , und daher auch mehr diagonale fuers geld

die neuen plasmas verbrauchen ca soviel wie normale LCD, die LED sind da günstiger aber in der anschaffung viel teurer, um 10-20€ im jahr zu sparen, zudem haben sie meist mehr mit clouding und taschenlampen zu kämpfen ;-)

richtig macht plus minus null, ausserdem ein plasma im hellen gut sonnen durchflutenden zimmer, da sieht das bild ma richtig arm aus , clouding oder taschenlampe hab ich bei meinen lcd-led tv nicht

und was glaubst du warum ich nach helligkeit im zimmer gefragt hab ? ^^ hast schon testbilder drüber laufen lassen ?

Da ich mir erst vor kurzem so ein Teil geholt habe, moechte ich auch gleich weiterempfehlen :D

Samsung macht bestimmt tolle Geraete, aber es werden hier fast nur Samsung empfohlen.
Schau dir mal die Philips 7000er Reihe an.
Der 40" liegt zwar im Preisvergleich etwas ueber deinem Budget, aber es lohnt.
Pluspunkte:
Gutes Bild (hat mitunter eins der besten Panels)
Geringer Stromverbrauch (um die 110W max, sehe gerade beim 40" ist der Verbrauch mit 84W angegeben)
Guter Sound, habe ich im Fachhandel verglichen, weil ich das nicht ganz glauben konnte
alle Anschluesse die du brauchst
dezente Frontoptik in schoenem, dunklen, gebuerstetem Alu
Fernbedienung gefaellt mir auch mittlerweilen sehr gut, wobei ich da anfangs sehr skeptisch war
klare und einfache Handhabung und Menuefuehrung
keine Glasfront die spiegeln koennte
und nicht zu vergessen: Ambilight!
Ich frage mich wieso das nur Philips anbietet, ich moechte es nicht mehr missen.

Vielleicht ist es doch etwas fuer dich ;)

mfG
V.

P.S. ich betreibe an diesem Fernseher auch eine PS3 und funktioniert ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:

also LCD bzw. LED wären mir lieber, die plasma brauchen doch mehr strom, und diagonale ist jetzt auf 2,5 meter nicht so wichtig. außerdem werden plasmas doch sehr warm - was ich als störend empfinde.

Also die Philips sehen schon sehr gut aus. Danke für den Tipp :)

@p00nage:
wegen dem C650, hab wohl nach dem falschen gesucht. mein fehler. also der schaut schon sehr gut aus. Danke auch dafür :daumen:

Noch mal zur Größe. Ist die sehr entscheident? hier in der Tabelle (siehe Grafik) steht das bei 2,5 Meter sogar nur 37" zu empfehlen sind :huh:

Aber ganz platt: ist größer = besser?

zur Groesse:

Es kommt darauf an was man damit macht.

Schaust du viel in HD? Blue Ray Filme? daddeln in halbwegs hoher Aufloesung?
Dann = groesser = besser :)

Ist der Fernsehanteil recht groß, kann die Einspeisung mit nicht allzuguter Qualitaet doch etwas nerven.

Meine persoenliche Erfahrung: 46" auf ca 3m Entfernung ist gerade so richtig. Bei manchen Sendern sieht man doch das es etwas pixelig und verschwommen ist, aber ist auch Gewohnheitssache.

mfG
V.

also der fernseher ist nicht für mich sondern für die eltern meiner freundin bzw. meine freundin.

der fernsehe anteil ist ca. 80%-85%. Der Rest teilt sich auf Wii und DVD/BlueRay schauen. Aber ich denke so 40" sind schon ganz okay auf die Entfernung. Das Problem mit dern Pixel stellt sich nicht, da sie über IPTV und einen Scaling-Receiver schauen, der das Bild hoch rechnet.

Ich werd mal den Samsung C650 ins Gespräch bringen, mal schauen was sie sagen.

(das mit dem zocken kann ich nur bestätigen... hab mir selbst nen 32" gekauft, und auf 3-4 meter ist der schon arg klein... mit couch sitzen und lil big planet zocken is bei mir nicht...)

und was glaubst du warum ich nach helligkeit im zimmer gefragt hab ? ^^ hast schon testbilder drüber laufen lassen ?

flatpanelhd hat den tv getestet und das best moeglichtest bild heraus geholt , genau die settings verwend ich auch, generell hab ich ab mittag die sonne bis abends im wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist eher dunkel, da die Fensterfront nach Osten weggeht (also Morgensonne), um diese Uhrzeit sieht selten wer fern :)

anscheinend ist aber hier die Gegebenheit anders als bei dir, ist ja jetzt auch egal, mir geht´s nur drum nicht nur eine Art von TV vorzuschlagen. weil ich nen Fanboy von einer Version bin. Je nach Raum und Sehgewohnheit haben halt Plasma oder LCD Vorteile.

Zurück