Neuer (Eigenbau)-Pc grht bei Start von Fite Strike komplett aus? Netzteil?

Stoffel79

Schraubenverwechsler(in)
Der neu zusammengebastelte PC ( Asrock b550 hdv, 5800x, 2x8gb mushkin, asrock a580, inter-tech 700w sl) geht vor! dem Start des FS Extreme komplett aus.
Fehler kernelPower 41. Win-Schnellstart deaktiviert, alle Treiber neu, Win 10 neu.
Ja, ich weiss billig NT aber kann es sein dass da 700w überfordert sind? Timespy etc läuft, sogar recht gut

Danke für Eure Einschätzung
Lg
 
Ja, das kann durchaus sein bei dem Schrott, den du Netzteil nennst. ^^

Mal zwei Fragen zu deinen restlichen Komponenten:
Warum ein 5800X?
Warum nur 16GB RAM?

Das Netzteil entbehrt jeglicher Diskussion (s.o.)

PS: Willkommen im Forum! :-D
 
Die ddr4 4000er sowie der 5800x ist Resteverwertung. Ist quasi der 5ft PC, nur für Büro u evtl etwas streamen
Hatte gehofft das NT hat auch als Billigteil etwas Luft. Und die Arc wollte ich einfach mal.probieren
 
Ja hast Du ja probiert und deine Erfahrung gemacht.
Aber für eine Resteverwertung denke ich reicht auch ein ordentliches 600W Netzteil, ala Seasonic, Bequit etc.
 
Fehler kernelPower 41.

Klingt in der Tat nach dem Netzteil...

Timespy etc läuft, sogar recht gut

Was sich mir aber nicht erschließen will, warum solch ein preiswertes Netzteil unnötig malträtieren?

Aber für eine Resteverwertung denke ich reicht auch ein ordentliches 600W Netzteil, ala Seasonic, Bequit etc.

Nicht alles, was unter dem Label be quiet läuft, sollte auch verbaut werden. Bspw. ist das System Power aus der 10er-Serie überhaupt nicht zu empfehlen. Hier sollte Listan umgehdn anchbessern.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ursprünglich wollte ich den5800x und ram verkaufen. Da aber noch ein altes Gehäuse da lag und am BF eine 580 für 164 her ging, dachte ich mir, bauen wir halt möglich billig noch einen PC zusammen und schauen mal was so geht

Und dann wollte ich halt wissen was die 580 so kann.
Meine Rechnung ging halt offensichtlich ned auf, denn ich dachte auch ein billig NT mit 700w sollte die max 400w vom PC schon verputzen. Und 500/600 mit 2 PCie gabs grad ned günstig.
 
aber kann es sein dass da 700w überfordert sind?
Nein bei einer A580 sollte es daran nicht liegen. Das PSU kann auf 12v max 540w liefern. Davon 24A jeweils für den PCIe Connector. Und eine A580 zieht nicht so viel Current. Und hat auch keine krassen Load Spikes.

Trotzdem solltest Du es bei Zeiten austauschen. Es bietet gerade mal nur 3 von den 6 relevanten Schutzschaltungen. Und die verbauten Komponenten sind im EK halt so günstig, dass man es billig verscherbeln kann.
 
Trotzdem solltest Du es bei Zeiten austauschen. Es bietet gerade mal nur 3 von den 6 relevanten Schutzschaltungen. Und die verbauten Komponenten sind im EK halt so günstig, dass man es billig verscherbeln kann.
Ja, werde mal nach was brauchbaren schauen.
Mir war schon klar, dass das NT nix dolles ist, aber dachte halt mit den Reserven sollte es gehen. Mich hat halt gewundert dass sich der pC schon vor dem Start des Grafiktests ausschaltet, wo die last eigentlich noch nicht so hoch ist. Temps passen beim Rest
 
Laufen Games oder andere Benchmarks? Oder k@ckt die Möhre immer wieder mal "grundlos" ab?
Also hab mal schnell was durchlaufen lassen
Auch wenn ich der gpu Leistung weg nehme, immer noch, bei FS extrem, bricht er beim Laden von Gt1 ab
Bei FS normal ist es erst beim combined, bei PR gegen Ende. Userbenchmark läuft durch.
Bei Cpu-z Stresstest geht die Leistung nach ca 1min extrem in den Keller von ca anfangs 7200 auf knapp 6000
Temperaturen gpu u cpu allerdings niedrig
Zu mehr hatte ich noch keine Zeit
 
Zurück