• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround-PC (ohne GPU) ~ 800€ - 1000€

Ickeee89

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- i7 8700k
- EKL Alpenföhn Olymp
- Palit GeForce GTX 1080
- AsRock Z370 Extreme 4
- 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
- Seasonic Focus Plus 550 W Gold
Monitor(e)
Asus PG 278QR 27 Zoll WQHD 2.560 x 1.440
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren hat mein PC oder besser gesagt mein Mainboard den Geist aufgegeben. Beim drücken des Netzschalters bleibt alles stumm bzw. aus. Das Netzteil läuft definitiv noch, da ich es im Anschluss überbrückt habe. Da ich selber nicht die Fähigkeiten zur Reparatur habe, muss nun ein neuer PC ( zum Teil) her.
Leider bin ich schon einige Jahre raus aus der Szene, deshalb richte ich mich an euch. In der Hoffnung auf ein paar gute Builds.

Der PC soll vorwiegend für die Arbeit (Office und Co.), Surfen und Filme/Videos genutzt werden. Sollte aber auch eine gute Basis liefern wenn ich dann doch mal zocken möchte. High-End muss es daher nicht sein.

Aus dem alten PC würde ich nur die Grafikkarte (Palit GeForce GTX 1080) und die alte SSD (Crucial MX300) übernehmen wollen. Wichtig wäre mir, dass ich in Zukunft auch die Option hätte die Grafikkarte zu upgraden.

Ich bedanke mich vorab für eure Ratschläge und hoffe ich hab nix vergessen.

Aus dem alten PC würde ich nur die Grafikkarte (Palit GeForce GTX 1080) und die alte SSD (Crucial MX300) übernehmen wollen. Wichtig wäre mir, dass ich in Zukunft auch die Option hätte die Grafikkarte zu upgraden.
Wieso soll das getestete Netzteil erneuert werden?

Ich würde nur ein B660 DDR4 Mainboard mit 12400F CPU und einen neuen Kühler kaufen. Sofern du mehr Speicher brauchst, noch eine 1 TB Samsung 980 und dann ist dein PC wieder fit.
Alternativ ginge auch ein Ryzen 5600 mit B550 Board.

Meint ihr man kann dem Netzteil noch vertrauen? Laufen tut es, aber vielleicht ist es ja trotzdem der Grund für Spannungsschaden oder ähnlichem.

Build von @RyzA gefällt mir! Gibt es dabei noch irgendwas zu beachten? Wäre ja dann auch mit ner potenziellen neuen Grafikkarte in der Zukunft auch zum zocken geeignet oder?

Hallo!
Guck dir mal bitte diese Config an: Gaming PC 1000 Euro
Ist eine sehr gute Konfiguration.
Ich kann da nicht viel besser machen bis auf das Mainboard.
Beim Mainboard gab es wohl einfach nur eine Verwechslung.
Ein paar Buchstaben und eine Zahl die den Unterschied machen.
Und so schätze ich mal das dieses Mainboard gemeint war für DDR4 :

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine sehr gute Konfiguration.
Ich kann da nicht viel besser machen bis auf das Mainboard.
Beim Mainboard gab es wohl einfach nur eine Verwechslung.
Ein paar Buchstaben und eine Zahl die den Unterschied machen.
Und so schätze ich mal das dieses Mainboard gemeint war für DDR4 :

Mfg :
Niza
Ja. Danke für den Hinweis. Habe ausgetauscht. ;)

Kleiner Hinweis noch zum MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 :
Der i5 13600k wird ein Bios Update brauchen.
Lass das Bios direkt von z.B. Mindfactory aktualisieren.
Da das Mainboard kein Bios Flashback hat, müsstest du es sonst mithilfe eines älteren Prozessors aktualisieren, den du wahrscheinlich nicht hast.

Mfg :
Niza

Oder ein anderes Board nehmen:

Aber das muß Bios Version 1620 haben für die neuen CPUs. Muß man beim Händler nachfragen.

Macht es schon Sinn über DDR 5 nachzudenken?
Das würde dein Budgtet sprengen und macht auch nur wirklich Sinn ab richtig schnellen DDR-5 Ram.
Der ist aber doppelt so teuer.

Hallo zusammen,

ich habe mal die ganzen Vorschläge aufgenommen und bin relativ nah an dem Build von @RyzA dran.

Hier mein Build: PC Komponenten i5

Hieraus ergeben sich nun zwei Fragen:

1) Dark Rock Pro 4 als Lüfter ausreichend oder doch den Noctua nehmen?
2) Mainboard Z690 Tomahawk sinnvoll oder kann man sich das "upgrade" vom B660 auf Z690 schenken?

Größeres Netzteil habe ich genommen, da ich mir die Möglichkeit einer neuen Grafikkarte noch offen lassen möchte. Aus den anderen Threads wurde mir suggeriert, dass die neuen Grakas durchaus mehr Saft benötigen.

Danke und Gruß :)

Das Geld für den Chromax kannst du dir sparen.
Wenn du nicht übertakten willst reicht das B660 Board.

Zurück