Neuen Monitor gesucht

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Ich suche schon länger einen neuen Monitor zum Spielen und Filme schauen. Aktuell habe ich eine Acer S240HL 24Zoll bin mir aber nicht ganz sicher bei der Bezeichnung.

Würde gerne einen größeren nehmen mit höherer Auflösung und schnellerer Reaktionszeit.

Als Grafikkarte hab ich eine Asus Strix 780 6GB mit nem EK WaterBlocks drauf auf 1,3Ghz sollte also denk ich für 2K reichen. Wären 4k mit reduzierten detalis auch möglich?

Was gäbs den da für Möglichkeiten? Nen Curved fände ich auch richtig geil weiß aber nicht ob die geeignet sind.

Denke aktuell auch stark über G-Sync nach die sind halt Recht teuer aber wenn es da gute Monitore gäbe wäre das auch ok. Budget: Bis 750€ muss aber nicht ausgereizt werden. Die g-Sync Teile sind halt so teuer.

Gezockt wird querbett z.B AC Unity, Far Cry 4, Watch Dogs, Skyrim, AC Rougue, Battlefield, GTA5 wenns kommt The Witcher3 wenns kommt usw.

Der Alte Monitor wird übrigens dann weiter genutzt und hab auch noch nen VGA Bildschirm (der vielleicht aussortiert wird) also müsste der neue über nen Displayport verfügen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
4k-Monitore sind (noch) sehr teuer und du müsstest mit einer 780 die Details bei allen genannten Spielen stark reduzieren um vernünftige Framerates (>60Hz) hinzubekommen. Vernünftiges Mittelmaß wäre ein WQHD-Bildschirm, also eine Auflösung von 2560*1440 Pixeln.
G-Sync lohnt sich vor allem dann, wenn du eine vernünftige Grafikkarte hast die die Spiele die du spielen willst zwar ordentlich darstellen kann, aber nicht ganz (durchgehend) 60 fps schafft, sondern evtl. nur 50. Denn mit VSync an würde ein 60 Hz-Monitor dann nur noch 30 Hz darstellen.
Empfehlen würde ich dir dieses Gerät:
ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen Displayport-Anschluss haben neuere Bildschirme der gewünschten Größenordnung alle, darüber würde ich mir keine Sorgen machen, ein entsprechendes Kabel musst du evtl. dazubestellen.

4k-Monitore sind (noch) sehr teuer und du müsstest mit einer 780 die Details bei allen genannten Spielen stark reduzieren um vernünftige Framerates (>60Hz) hinzubekommen. Vernünftiges Mittelmaß wäre ein WQHD-Bildschirm, also eine Auflösung von 2560*1440 Pixeln.
G-Sync lohnt sich vor allem dann, wenn du eine vernünftige Grafikkarte hast die die Spiele die du spielen willst zwar ordentlich darstellen kann, aber nicht ganz (durchgehend) 60 fps schafft, sondern evtl. nur 50. Denn mit VSync an würde ein 60 Hz-Monitor dann nur noch 30 Hz darstellen.
Empfehlen würde ich dir dieses Gerät:
ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen Displayport-Anschluss haben neuere Bildschirme der gewünschten Größenordnung alle, darüber würde ich mir keine Sorgen machen, ein entsprechendes Kabel musst du evtl. dazubestellen.

Ganz im gegenteil 4k bekommt man schon für 400€
4k ist momentan billiger als WQHD.
G-Sync macht bei 144 Herz nicht viel Sinn.
Der Große Vorteil von G-Sync kiegt im Bereich von 30-59 FPS.
Nebenbei gibt es schon lange adaptive V-Sync das den 30 Herz drop verhindert.
Du kannst dir auch mal 21:9 anschauen.
Es gibt von Dell (LG Panel) einen Curved 21:9 WQHD Monitor der im Budget liegt.

Ganz im gegenteil 4k bekommt man schon für 400€
4k ist momentan billiger als WQHD.
G-Sync macht bei 144 Herz nicht viel Sinn.
Der Große Vorteil von G-Sync kiegt im Bereich von 30-59 FPS.
Nebenbei gibt es schon lange adaptive V-Sync das den 30 Herz drop verhindert.
Du kannst dir auch mal 21:9 anschauen.
Es gibt von Dell (LG Panel) einen Curved 21:9 WQHD Monitor der im Budget liegt.
Die TN Vertreter sind eine Option für 4K im erschwinglichen Rahmen, aber ich empfehle es persönlich nicht. Aus dem Startpost entweder 27'/32'/34' 1440p, oder Dual Setting (U2515H als einzelnes Modell oder zwei unterschiedliche Monitore).

Zurück