News Neue Technik: SLA-3D-Druck endlich mit auflösbarer Stützstruktur möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Forscherteam hat einen neuen Ansatz vorgestellt, mit dem 3D-Drucker mit SLA-Verfahren auflösbare Stützstrukturen herstellen können. Das würde die Nachbearbeitung von entsprechenden 3D-Modellen deutlich vereinfachen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Technik: SLA-3D-Druck endlich mit auflösbarer Stützstruktur möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also diese Lösung oder Lauge oder was auch immer da letztendlich zur Verwendung kommen wird, geht ja mal gar nicht. Mit Wasser zum langsamen Auflösen wäre es natürlich deutlich besser. Aber insgesamt sehr interessant, wie sich das alles so entwickelt mit den verschiedenen 3D-Druckverfahren. Mich schreckt ja immer noch die lange Arbeitsdauer ab, oder hat sich das mittlerweile schon gut verbessert? Bin da nicht so auf dem Laufenden...

Also diese Lösung oder Lauge oder was auch immer da letztendlich zur Verwendung kommen wird, geht ja mal gar nicht.

Falls du das aus Umweltgründen meinst: dann darfst du auch keine Mehrwegflaschen verwenden.

Ansonsten gilt das Übliche: Natronlauge will respektiert werden, Schutzbrille ist Pflicht, ebenso Händewaschen. Wobei noch die Konzentration interessant ist.

Wieso geht das mal gar nicht? Seife in Wasser = Seifenlauge. Davon abgesehen hoffe ich, dass auch ältere Drucker von der Technik profitieren können. Sehe aktuell keinen Grund warum dies nicht möglich wäre aber bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Für mich klingt das nach: neues spezial Harz rein und durch entsprechende Beleuchtung für die betroffenen Bereiche wird dann entweder der Druckbereich fest oder im Falle der Stützstrukturen halt semifest.

Und zur Frage Geschwindigkeit...hängt wie immer von der Größe, Komplexität, verwendetem Harz und Einstellungen ab. Es ist schneller geworden aber meiner zB braucht dennoch Stunden für komplexere Figuren.
Habe einen Elegoo Saturn 3 Ultra.

Zurück