Neue Tastatur (und natürlich Hilfe) gesucht

hinkelstein07

Kabelverknoter(in)
Neue Tastatur (und natürlich Hilfe) gesucht

Hallo zusammen.

Ich hab ne Logitech G15 Refresh. War mit der Tastatur sehr zufrieden. Durch die viele Zockerei sind jetzt 2 Tasten (A+S) am "sterben" - sprich sie bleiben hängen + "klicken" auch schon. Ist beim Zocken net so gut. Mir ist wichtig: Tastaturbeleuchtung (einfach, kein Wechsel, Blinken oder so), Handballenauflage und programmierbare M-Tasten.

Also mal zum MediaMarkt und geguckt. Die Roccat Isku hat mir gefallen (Tippgefühl, Haptik). Durch die Artikel in der PCGH bin ich jedoch auf mechanische Tastaturen aufmerksam geworden. Also Infos besorgt. Folgende Modelle kämen für mich in Frage:
-CoolerMaster Storm Trigger Z MX
-Logitech G710+
-TTeSports Meka G-Unit
-Roccat Ryos MK Glow
-Roccat Ryos MK Pro

Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Wobei ich die 170 €uronen für die Pro schon heftig finde.

Als Schalter kommt für mich Blue definitiv nicht in Frage wg. Klickgeräusch, die Clear wegen des härteren Anschlages ebenfalls nicht. Ich persönlich tendiere zu Red + Black - oder doch Brown. Wieviel lauter sind die o.g. Varianten denn tatsächlich z.B. gegenüber meiner G15? (Falls man das hier in Worten beschreiben kann)

Wie immer für eure gutgemeinten Tipps schon mal vielen Dank im voraus.

AW: Neue Tastatur (und natürlich Hilfe) gesucht

guten nachmittag,

ich besitze die g710+ und kann diese besten gewissens weiterempehlen, sie hat alles was man braucht. gut erkennbare beleuchtung (weiß), dedizierte MM-tasten, makro tasten. das einzige manko ist die handballenauflage die nicht soooo wertig ist, aber wenn man die tastatur mit der handballenaauflage nicht andauernd herumräumt und damit sinnig umgeht, sollte die auch lange halten.

die corsair k70 ist eine sehr gute alternative, preislich ähnlich und generell, hat aber rote beleuchtung und is eben von corsair.

die roccat würde ich wegen dem preis nicht empfehlen, die TTesports hab ich noch nix von gehört, die coolermaster is an sich nicht schlecht, hat aber nicht mal dedizierte MM-tasten, muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm das ist. mir war es damals sehr wichtig.

daher würd ich mich an deiner stelle zwischen der logitech und der k70 entscheiden. zu den switches, teste es! mir waren die reds zu leichtgängig und die blues zu laut. bei den browns hat man geiles feedback, mit ringen auch gut gedämpft von der lautstärke und die blacks hatte ich nicht getestet, sind wie die reds nur ist der widerstand größer.

switches musste halt testen, aber die browns haben den geilsten kompromiss, aber das ist eben meine meinung ;)

sehr viel lauter als ne rubberdome sind mechas nu auch wieder nicht, es sei denn man hat eine mit blues, aber das ist finde ich ne ausnahme. die anderen 3 typen sind gut hörbar, aber nicht zu laut.

lg

@Humilator:
Schon mal Danke für deine Antwort. :daumen:
Versteh aber deine Aussage bezügl. Coolermaster und den MM-Tasten nicht. Wenn ich mir Bilder ansehe hat die doch an der linken Seite 5 M-Tasten. Mir ist wichtig, dass ich die fürs Zocken mit Makros belegen (sry4tk uä) kann. Geht das da nicht? :huh:

@Humilator:
Schon mal Danke für deine Antwort. :daumen:
Versteh aber deine Aussage bezügl. Coolermaster und den MM-Tasten nicht. Wenn ich mir Bilder ansehe hat die doch an der linken Seite 5 M-Tasten. Mir ist wichtig, dass ich die fürs Zocken mit Makros belegen (sry4tk uä) kann. Geht das da nicht? :huh:

du verstehst mich falsch, MM- Tasten (2M´s) = Multi Media Tasten

das was du meinst sind Makro Tasten, diese sind vorhanden und kann man auch benutzen. wenn dir das mit den MM-tasten egal ist, würde ich lieber die func nehmen wie von teutonnen empfohlen.

finde daher nicht dass die coolermaster trigger z wirklich einen blick wert ist. bietet zu wenig für zu viel geld

Bei Makrotasten finde ich die Position sehr wichtig. Links von den anderen Tasten finde ich immer doof, da ich hier versehentlich öfter mal draufdrücke (z. B. Makrotaste 1 statt Escape), weil mein Hirn nur dumpf "Drück die Taste ganz links oben" murmelt. Habe mir jetzt auch mal die Aivia Osmium bestellt, wo die Makrotasten ja überhalb der anderen angeordnet sind. Hoffentlich nicht "zu weit weg". Falls sie hier eintrifft, bevor du dich entschieden hast, werde ich dir berichten. :-)

@Humilator
Danke für die Aufklärung - hätt ich auch selbst drauf kommen können. :ugly: Multimedia hab ich bei meiner G15 ja auch, aber eigentlich nie benutzt. Die sind mir nicht wichtig.

@BenRo
Am Anfang ist mir das bei der G15 auch passiert - aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles. Weil die Osmium die Tasten so weit oben hat, war sie nicht in meiner engeren Wahl (obwohl sie ja gut von PCGH getestet wurde und genau dieses Feature gelobt wurde).
Ein paar Tage werden die kaputten Tasten wohl noch halten. Werd deinen Bericht abwarten :daumen:

musst du wissen, ich finde es einfach gut nicht erst eine tastenkombi drücken zu müssen, nur um nen track weiterzupringen. dann hol dir doch die func oder die qpad mk pro

Ich kann die Aivia Osmium auch nur empfehlen.
habe die nun seit einer Woche und habe dadurch meine G15 (erste Edition) ersetzt.
Einfach nur genial das Teil.

AN die hohen tasten muss man sich aber gewöhnen, da habe ich aber Wert drauf gesetzt.

Tja, Sonntag bestellt, heute angekommen - aber leider die falsche Tastatur... Der Onlinehändler bei dem ichs bestellt hab, hat einen Fehler gemacht. *seufz*
Dann wird das mit meinem Test wohl noch ne Weile dauern.

Auf BenRo´s Bericht konnte ich nicht mehr warten. Die A-Taste bleibt immer öfter hängen -blöd beim Zocken und Tippen (Passwörter!!).

Nachdem ich hier
Test: Logitech G710+ - ComputerBase +
Gigabyte Osmium brown im Test - ComputerBase +
CM Storm stattet

nochmal gelesen hatte, habe ich mir die Logitech G710+ am 09.08. bestellt und heute wurde sie geliefert. Also schnell ausgepackt, hier die ersten Eindrücke:

-schwerer als meine G15
-Handballenauflage von der Größe wie G15
-Helligkeit lässt sich für WSAD/Pfeiltasten und den Rest mittels 2er Schalter in 4 Stufen getrennt regeln
-bei doppelt belegten Tasten ist nur "eine" Reihe beleuchtet (zB. Zahlen, aber nicht Sonderzeichen wie "%/()
-meine G15 leuchtete schöner (das Rot hat mir besser gefallen - sehr subjektive Meinung)
-Software installiert und die "alten" Makros waren noch da
-der Lautstärkedrehregler ist geil
-lässt sich prima tippen - leicht, aber noch etwas viel Fehler (tippe 10-Finger blind)
-Geräusch: beide Tasten nebeneinander gelegt und parallell getippt: die G710 ist minimal lauter als die G15. Ehrlich: ich
hätte mit mehr Unterschied gerechnet, da machen sich die Ringe bemerkbar.

Im Spiel hab ich sie jetzt noch nicht getestet. Mach ich nachher.

Bisher::daumen:

Die G710 scheint ja super zu dir zu passen, schön. :-)

Was meinen Bericht angeht, dauert das wohl noch bis frühestens Samstag, habe die Tastatur immer noch nicht vor mir...

Zuletzt bearbeitet:

So - hab die Tastatur jetzt eine Woche. Bin immer noch positiv vom "leichten" Tippen beeindruckt. Die Fehlerquote ist schon gesunken. Auch vom Spielen kann ich nur positives berichten - auch hier macht sich die Leichtigkeit des Tippens angenehm bemerkbar. Bin immer noch begeistert und kann die Tastatur jedem empfehlen.
Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen: im Büro hab ich noch ne Rubberdome....:heul:

Zurück