Neue Tastatur - Neue Auswahl......

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

ich steh gerade vor der Anschaffung einer neuen Tastatur, da ich meiner Freundin mein MX Board mit blauen Schaltern nicht länger zumuten möchte und auch einfach wieder eine Mecha mit Beleuchtung für späte Stunden will ;)

Meine Wahl ist eigentlich auf die Logitech G610 mit den MX Brown gefallen, die würde 88€ kosten.
Jetzt habe ich jedoch das Angebot bekommen eine neue Razer Blackwidow Ultimate Stealth 2016 für 65€ zu bekommen und ich komme ins überlegen welche ich nehmen soll...
Die Schalter in der Razer sind anscheinend die Razer Orange die im gegensatz zu den in der alten Version verwendeten Kailh deutlich haltbarer sein sollen, weiß jemand genaueres?

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder würdet ihr eine ganz andere nehmen?

Preislimit sind 100€ und eine einzeln programmierbare Beleuchtung (einfarbig oder RGB) ist Pflicht.
USB Passthrough wäre nice ist aber kein muss (die Razer hats)

Danke schon mal für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Tastatur - Logitech G610 vs Razer Blackwidow Ultimate Stealth 2016

Ich würde zwar keine von beiden nehmen aber für 65 geht das schon klar mit Razer.
Die Schalter sind nach wie vor von Kailh, nur vertuscht das Razer indem sie sie "Razer-Switch" taufen.
Soweit ich weiß, ist die Stealth immer im US-Layout gewesen.
Ich persönlich würde die Masterkeys Pro M nehmen, ist einfach angehnehmer so ein kompaktes Layout und trotzdem kann man den Numblock zuschalten.

Die hatte ich auch schon auf dem Schirm kostet Grad auch nur 92€ bei Caseking... Hmm...

EDIT: nicht bei Caseking sondern bei Alternate ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ez mal die Razer genommen, aber damit komm ich garnicht klar.... Irgendwie ist die ziemlich klapprig, zwar nicht der grundsätzliche Aufbau aber die Schalter bzw Tasten...
So ist zwar kein Klick vorhanden, dabei ist der bottom out jedoch sehr laut... Selbst mit O Ringen will die nicht so richtig ruhig werden (mein Cherry MX Board Blue ist ruhiger, bis auf den Klick natürlich)...

Was mir extrem aufgefallen ist ist der Filco Ping, ich glaube das liegt auch daran wie man schreibt (ich bin da eher energisch unterwegs) aber das kenne ich so von keiner anderen mechanischen Tastatur... In normaler Schreibposition hört man das schon stark und es sind nicht nur einzelne Tasten sondern praktisch alle...

Noch ein Nachteil, die Profile werden nicht auf der Tastatur sondern nur in der Software gespeichert... Absolutes No Go für mich!
Ziemlich krass ist auch das Kabel, das ist so dick und steif, damit könnte man wahrscheinlich nen LKW abschleppen... Ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht schön ;)

Also neue Anforderungen:

- Cherry MX Brown oder Red (habe gelesen die Red neigen weniger zum Pingen?)
- On Board Speicher für die Profile
- Beleuchtung möglichst neutral (weiß oder rot, RGB ist mir den Aufpreis nicht wert) aber einzeln steuerbar
- 100% oder zumindest mit Cursor Numblock Kombi (die Masterkeys M gefällt mir soweit sehr gut) kein TKL
- USB Hub nicht zwingend nötig, finde da ne andere Lösung
- Makrotasten wären nicht schlecht, aber ebenfalls zweitrangig

@JackA$$ ich hoffe du hast noch ne Idee, scheinst dich ja gut auszukennen :) Hab deinen Namen auch schon in anderen Foren beim Stöbern wegen den Tastaturen öfters gelesen!

EDIT:
Noch ne Frage zu nem anderen Thema, weißt du welche Caps alles auf das MX Board 3 passen? Ich meine mich zu erinnern das es nur die von der G80 3000 sind oder gibt es noch alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Quickfire XTi
Wäre so eine Zischenlösung von einfarbig zu RGB und nicht ganz so teuer, dafür hochwertig, vergleichbar mit der Ducky Shine 4.
Beim MX-Board passen ohne modifizieren keine Tastenkappen drauf, da Off-Off-Centered Capslock. G80-3000 passen noch weniger, da die Space und Capslock Off-Centered sind. Und ja, Off-Centered und Off-Off-Centered... ka. was da in Cherry gefahren ist. Bild dazu.
P2093105.JPG P2073097.jpg P2073099.jpg IMG_20140212_073255.jpg P1183089-1.jpg
Auch solltest du auf Standard-Layout achten, wenn du später mal Kappen tauschen willst, da fallen sehr viele Tastaturen durch.

Oh das ist nicht so toll, dann werd ich Mal schauen ob ich die original Caps vernünftig blank bekomme, Mal sehen wie sich das ABS da verhält...

Ist die Quickfire besser als die Masterkeys Pro?

Nö, ist ja die selbe Firma, nur hat die neue Produktserie nen neuen Namen erhalten.
Masterkeys ist nur schon RGB, die XTi hat rot+blau und eine Mischung draus (lila, pink, etc.).

Aktuelle Auswahl:

- Corsair STRAFE Gaming RGB MX Silent - 123€
- Cooler Master Masterkeys Pro L RGB RED - 105€
- Corsair Gaming K70 RAPIDFIRE MX Speed - 90
- Cooler Master Masterkeys Pro S RGB RED - 88€ (vielleicht doch TKL?)
- Corsair Gaming STRAFE Cherry MX Red - 86€
- Cooler Master Masterkeys Pro L white LED RED - 75€
- Cooler Master Masterkeys Pro M white LED Brown (Red nicht verfügbar) - 67€ (Benutze ENTF sehr oft, weiß nicht ob man das dort direkt oder nur über Kombi betätigen kann...)
- Logitech Gaming G610 Orion Brown (Red nicht verfügbar) - 65€

Früher oder später kann es vorkommen, dass man Tastenkappen wechseln will, das bedeutet, dass du Non-Standard-Modifier lieber meiden solltest.
Das betrifft überwiegend iOne Mechas wie Corsair, Razer, Logitech, Roccat und co.
Modifier sind STRG, WIN, ALT, SPACE, etc.
Wenn du Bilder der Mechas vergleichst (z.B. Masterkeys Pro L vs. Corsair Strafe) und speziell auf die Modifier-Größen achtest, wirst du nen Unterschied feststellen.

Bei der Masterkeys Pro-M ist das so, dass, wenn der Numblock deaktiviert ist (über die Num-Taste), dann ist die ENTF, EINFG, etc. ganz normal nutzbar, bis man den Numblock aktiviert.

Das ist korrekt, nur kommen die von Amerika, d.h. man zahlt mit Versand und Einfuhrumstatzsteuer für die Keycaps dann fast soviel wie für eine neue Mecha und hat dann qualitativ wieder die gleichen wie zuvor.
Wohingegen man mit Standard-Layout viel hochwertigere PBT Doubleshots für ~30 Euro bekommt:
dscf15666opin.jpg

Ja gibt grad ne Aktion bei Rakuten, da bekommt man 35€ in Punkten zurück (muss man danach natürlich sinnvoll einlösen können, was bei mir der Fall wäre) und dann gibt es dort noch 15€ Rabatt für ADAC Mitglieder...
Somit werden aus ursprünglich 140€ - 35€ - 15€ = 90€ :)

Das ist natürlich mal eine guter Preis.
Ich habe die K70 Rapidfire und bin sehr zufrieden.
Da ich kein Interesse an anderen Keycaps habe ist für mich das layout eher uninteressant.

Edit: Ich habe gerade mal nachgeguckt. 8,50€ Versandkosten. Steuern konnte ich jetzt nicht finden werden aber sicher auch nicht unglaublich hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück