Neue Tastatur, ich glaube es wird Zeit.

mr_highway

Schraubenverwechsler(in)
Servus Zusammen,

ich habe eine alte Cherry Tastatur. Mit alt meine ich ca. 14 Jahre. "Cherry" steht schon lange nicht mehr drauf, das Typenschild auf der Rückseite ist auch nicht mehr beschriftet. Sie ist dreckig, vergilbt, 3 Tasten fehlen. Das Gehäuse lässt sich nicht mehr richtig verschließen, weil 2 der Verschlüsse zerbrochen sind. Aber verdammt, ich liebe diese Tastatur. Ich habe sie mir damals für 120 DM gekauft um beim Worms-Spielen besser "ropen" zu können :D und ich habe noch nie bei einer anderen Tastatur einen auch nur halb so schönen Tastenanschlag gefühlt. In den letzten Wochen hat sie leider begonnen "rumzuzicken" manche Eingaben nimmt sie nicht mehr sofort an. Ich glaube es wird einfach langsam Zeit.

Ich hab sie jetzt geöffnet und innen klebt ein kleiner Aufkleber, der mit "G80-3000LQMDE" beschriftet ist. Neu gibt es dieses Modell wohl nicht mehr, gebraucht gibt es gerade eine Auktion bei Ebay (farblich sieht sie anderes aus, aber das heißt vermutlich nichts). Allerdings wollte ich mal die Frage in den Raum werfen: Gibt es eine Tastatur mit vergleichbarem Tastenanschlag? Vielleicht eine die ein bisschen schicker aussieht als das klobige alte Ding? Versteht mich nicht falsch, ich kaufe die Tastatur sofort wieder, wenn ich an eine ran komme, aber wenn jetzt sowieso ne Neuanschaffung fällig ist, kann man sich ja mal nach Alternativen umhören.

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten!

Hmm also der Preis ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Ich will einfach eine Tastatur, die exakt den wundervollen Druckpunkt meiner G80-3000LQMDE hat. Wenn sie dann bisschen schicker aussieht... gerne. Kennt hier jemand vielleicht meine Tastatur und hat schonmal was vergleichbares in der Hand gehabt?

Du mein guter mr_highway hast eine Tastatur zu Hause, mit den wohl am wenigsten verbreiteten Schaltern von Cherry -> MX-Clear (sofern ich mich nicht komplett irre, aber wenn du eine Tastenkappe abziehst, solltest du einen Schalter vorfinden mit schwarzem Gehäuse und weiß/transparentem Stößel).
Zu finden sind diese Schalter nur noch in der G80-3000LQCDE-2 (schwarz) und G80-3000LQCDE-0 (beige).
Ansonsten kenne ich momentan keine Alternative. Ich weiß nur, dass CODE demnächst eine mechanische Tastatur mit diesen Schaltern auf den Markt bringen wird. Klick mich

Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Tasten leichter zu drücken gehen, wären MX-Brown eine Alternative, die in viel mehr Tastaturen vertreten sind. Hier ein Vergleich: klick mich

*Grad gesehen, wenn du momentan günstig an eine Tastatur mit MX-Clear kommen willst: G80-3000LQCDE-2 für 30,28 incl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück