Neue Soundblaster Z - Test ok, aber kein Sound bei Youtube + mp3

machero

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
hab gerade ein kleines Problem.

Heute eine neue interne Soundkarte (Soundblaster Z) eingebaut, und nun keinen Sound mehr wenn ich mp3-Musik oder Youtube-Videos starte.
Vorher hatte ich den Sound ganz normal über Onboard-Sound, und alles war ok.

Nun wie gesagt heute die Soundblaster eingebaut, Treiber installiert und die Kopfhörer in die entsprechende Buchse der Soundkarte umgesteckt.
Nach der Installation der Treiber, den Rechner neu gestartet und dann in der Soundblaster-Systemsteuerung "Kopfhörer" ausgewählt.

Wenn ich in der Creative-Software den Audio-Test mache, werden die Testsounds auch einwandfrei auf dem Kopfhörer wiedergebeben !
Rechter + linker Kanal. Alles einwandfrei !
Aber wenn ich Youtube oder mp3`s starte kommt leider Nichts :/

Es ist auch keine Stummschaltung oder so aktiv.
Sollte im BIOS vielleicht den Onboard-Sound deaktivieren oder ist das egal?

Ist die Karte auch unter Sound -> Wiedergabegeräte als Standardgerät festgelegt? Klingt ein bischen so, als wäre das nicht der Fall.

Erstens siehen oben .

Zweitens :NATÜRLICH den Onboard ausschalten . 2 Soundkarten gleichzeitig bringen nur Konflikte ( von denen du NIX mitkriegst)

Hallo,

Danke euch für die schnelle Hilfe ! !
Es musste tatsächlich erst noch unter Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabegeräte -> "Standardgerät" festgelegt werden. Jetzt geht es :)
Im BIOS werd ich gleich auch noch den Onboardsound deaktivieren !

Hätte allerdings noch ne andere Frage ...und zwar zum PCIe-Steckplatz für die Soundkarte.

Auf meinem Gigabyte-Mainboard sind die leider so angelegt, das ich die Soundkarte nur extrem minimal "über" der Grafikkarte reinstecken kann, oder minimal "darunter".

Bin zwar gerade ohne Grafikkarte aber vor 2 Tagen hatte ich noch eine drinnen , und bin überzeugt das da jetzt höchstens nur 1mm Platz wäre, zwischen dem Backplate der GraKa und der Soundblaster.
Muss man sich da Sorgen machen wäre Abwärme ? Aber wie soll es sonst gehen ?

Oder sollte man die Soundkarte besser unter der Grafikkarte montieren ? Aber da wäre sicherlich auch nur minimal Abstand und da sind ja auch die Lüfter der GPU.
Wahrscheinlich auch nicht gerade sinnvoll?

Nein du must dir keine Sorgen machen . Meine SoKa (Siehe Sig) steckt auch über der Prim. GraKa und nimmt keinen Schaden dadurch .

Drunter währe bei dir SEHR Suboptimal ... außer deine GraKa SOLL Throteln weil sie net mehr richtig kühlen kann :-) Obwohl : DU kannst die Karte auch in den 2. 16x PCIe stecken , der ABstand würde reichen .

Nein du must dir keine Sorgen machen . Meine SoKa (Siehe Sig) steckt auch über der Prim. GraKa und nimmt keinen Schaden dadurch .

Drunter währe bei dir SEHR Suboptimal ... außer deine GraKa SOLL Throteln weil sie net mehr richtig kühlen kann :-) Obwohl : DU kannst die Karte auch in den 2. 16x PCIe stecken , der ABstand würde reichen .

Ok wenn das bei Dir auch so ist, dann brauch ich mir ja wohl keine Sorgen zu machen.
Soundkarte bleibt dann direkt über der Grafikkarte. Die GraKa-Lüfter zubauen, muss ja nicht sein ;)

Wundert mich nur das die Steckplätze so komisch aufgeteilt sind.
3x PCIe und alle direkt um den primären Grafikkartensteckplatz.

Nach unten...Richtung Netzteil... ist noch massig Platz im Gehäuse.

Naja, Hauptsache funzt :)

Zurück