Neue R9 380 Nitro ein paar fragen!

Survivalman

Kabelverknoter(in)
Hallo habe heute meine neue Grafikkarte 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite erhalten!

Habe aber eine frage zu den Lüftern. Ist es normal das die Lüfter unterschiedlich sich anschalten je nach Belastung?
Auf dem Desktop z.B. stehen die Lüfter meistens still!
Habe auch ein foto gemacht von dem AMD Overdrive. Habe bis jetzt noch nichts eingestellt und ich hoffe ihr könnt mir paar tips geben wie ich das Overdrive am besten
einstellen soll damit ich aktuelle spiele auch mit hohen Anforderungen spielen kann.

Vielen Dank!

Anhänge

• grfik amd overdrive.jpg
    grfik amd overdrive.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 255
Ja das ist normal. Im Leerlauf auf dem Desktop hat die Karte nix zu tun und schaltet die Lüfter daher ab. Im Spiel wenn die Karte warm wird, schalten sich die Lüfter ein.

Ich habe seit einer Woche dieselbe Karte, kann also ein bischen was berichten.
Erstens: Ja, es ist normal, dass die Lüfter sich im Desktopbetrieb abschalten.

Zum Optimieren:
Am besten du lädst dir die aktuellste Version Sapphire Trixx runter: http://asia.dl.sapphiretech.com/archive/gm/drivers/TRIXX_installer_5.0.0_5878785.zip

Übertakten sollte für FullHD Auflösung meistens gar nicht nötig sein, aber an der Lüfterkurve kann man mächtig was optimieren: Trixx.jpg

Bei dieser Einstellung schaltet die Karte auch im DualMonitor Betrieb ihre Lüfter aus. Unter Vollast erreicht sie zwar die 80°, aber ist dafür auch sehr leise.

aber das komische ist das Standard mäßig wie du auf dem Foto sehen kannst die Ziel Gpu Temp bei 100 Grad liegt!Also verstehe ich das richtig das die Lüfter erst bei 100 Grad sich einschalten zum kühlen damit man nicht über die 100 geht oder wie?
Wie heiß darf eigentlich die Karte werden?

Zuletzt bearbeitet:
aber das komische ist das Standard mäßig wie du auf dem Foto sehen kannst die Ziel Gpu Temp bei 100 Grad liegt!Also verstehe ich das richtig das die Lüfter erst bei 100 Grad sich einschalten zum kühlen damit man nicht über die 100 geht oder wie?
Wie heiß darf eigentlich die Karte werden?

Nein, bei 60°c aber leise sind die dann trotzdem noch. Habe meine 380 übertaktet und die lüfter drehen gerade mal bei 27%

Nein nein, mit Standard-Lüfterkurve wird die Karte nie heißer als 75°, die Lüfter werden wohl ab ca 40° losgehen.
Der Chip sollte mit 95° gut arbeiten, darüber würde ich aber nicht gehen wollen.

Zurück