Neue NVMe SSD macht Geräusche? Coil whine?

WhiteWolf397

Kabelverknoter(in)
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich bräuchte mal Hilfe bei einem nervigen Problem, das ich seit gestern habe.

Ich habe mir eine Samsung Evo 970 1Tb gekauft und gestern eingebaut, aber seit der ersten Inbetriebnahme höre ich ständig ein elektrisches kratzendes/brummendes Geräusch genau von dort wo die SSD eingebaut ist (direkt unter dem PCIe Anschluss meiner GraKa)... Ist das Coil whine? Und wie kann so etwas durch eine SSD entstehen oder liegt das vielleicht an meinem Mainboard oder sonst was anderem? Habe ein B350 Tomahawk von Msi.. Das Geräusch habe ich vorher noch nie gehört also auch nicht zb von meiner Grafikkarte.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich glaube nicht, dass es an der SSD selber liegt bzw dass das Problem durch Ersetzen des Teils behoben werden kann.

Vielleicht erklärt das Deine Geräusche, habe ich auch mit meiner mSata gaaaanz leise und recherchierte damals. Hören scheinbar viele.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quelle: YouTube

Ich schätze mal das wird die Graka sein. Soweit ich weiß macht eine m2 SSD keine Geräusche.:) Vielleicht hat sich auch ein Kabel verschoben und liegt auf einen Lüfter auf.

Danke schon mal für die Antworten. Die Kabel sind alle in Ordnung, also da liegt nichts auf. Ich hab mir das Video gerade mal angeschaut und dann nochmal genauer in mein Gehäuse reingehört und dieses 'Arbeitsgeräusch' höre ich tatsächlich auch gerade bei Benutzung der SSD, aber auch nur leise und das empfinde ich nicht als störend. Aber das laute kratzige Geräusch ist irgendwie separat davon. Aber auch nur sporadisch mal für ein paar Sekunden oder etwas länger, aber nicht konstant. Lustigerweise habe ich jetzt noch ein gleichmäßiges Ticken festgestellt wie von einer Uhr. Das war vorher, glaube ich, auch noch nicht da. Habe gerade mal meine Graka abgesteckt und den PC dann gestartet und das Geräusch war weg. Scheint so als wäre es jetzt wirklich Spulenfiepen von der Graka ._. Man, ich dachte ich bleibe davon verschont :,D hatte ich tatsächlich bisher noch nie bei meinen eigenen Grafikkarten.

Kann man sowas reklamieren? Die Graka ist ja erst ein paar Monate alt.

Zurück