Neue (mechanische) Tastatur

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,
um direkt zum Thema zu kommen;
ich bräuchte mal wieder eine neue Tastatur. :D
Obwohl ich hier noch eine stinknormale von Asus habe, die ihren Dienst eigentlich gut verrichtet, sehne ich mich nach einer besseren.
Jedenfalls sind mechanische Tastaturen doch mittlerweile recht verbreitet, ich habe im Laden mal eine getestet und sie hat mir super gefallen vom Gefühl her, somit sollte sie auch mechanisch sein.
Aber über die einzelnen Tasten weiß ich genau gar nichts, wenn mir jemanden erklären könnte was es da für Switches gibt und wo sie sich unterscheiden wäre ich super dankbar :)
Nun, was hege ich für Ansprüche?
Sie sollte nicht allzu laut sein. Bevorzugt leise bis sehr leise.
USB-Anschlüsse wären ganz nett.
Man sollte die Lautstärke definitiv irgendwie einstellen können (ob Rad oder Tasten ist wurscht).
Kabel sollte recht lang sein, nicht allzu kurz. Wenn es was brauchbares drahtloses gibt wäre das auch ein Blick wert.
Sie sollte definitiv beleuchtet sein.
Numpad sollte auch dabei sein.
Die Tastatur sollte recht hoch sein.
Makrotasten/Multimediatasten sind nebensächlich.
Selbstverständlich deutsches Tastatur-Layout.
Ich bin Linkshänder und benutze zum zocken das Numpad, wäre von Vorteil wenn dieses nicht ganz weit außen liegt und die Entfernen-Taste zwischen ''Hauptteil'' und Numpad in die Länge gezogen wäre.
Preis ist erst einmal :banane:, sollte sich aber im vernünftigen Bereich befinden.
Wäre soweit alles.
Dann sollte ich vielleicht noch erwähnen dass ich eine Razer Ouroboros (ich war zu dem Zeitpunkt recht unerfahren und so eine große Auswahl an Mäusen für Linkshänder mit Makrotasten gibt es nun auch wieder nicht....) mit Goliathus Mousepad habe und deswegen auch noch eine Razer-Tastatur bevorzugen würde dass optisch alles zusammen passt.
Deswegen wollte ich fragen was ihr von der Razer BlackWidow Ultimate Stealth 2014 haltet, taugt die was?
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären und mir was gescheites empfehlen. :D
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ;)
Gruß Commander_Phalanx

Edit:
Ich habe eben mitbekommen dass es scheinbar auch einige Tastaturen gibt die hier nicht erhältlich sind, eine Bestellung aus den Staaten würde in Frage kommen gäbe es den dort was lohnendes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vier relevante Arten von Switches, das sind die Cherry MX Red, Cherry MX Black, Cherry MX Brown, Cherry MX Blue (jaja, es gibt clears und greens und Topre usw. usf., aber kriegt man ja in Deutschland eh nicht ;-) ). Razer macht eigene Switches, die sind nicht so dolle (ich nenne sie "Rubberdomes in laut" ;-) ).
Eine Übersicht über die verschiedenen Switches hier:
Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest
Sie unterscheiden sich durch den Druck, den du ausüben musst, die Lautstärke, das taktile Feedback. Ich persönlich mag die Blues am liebsten, schreibe aber auch sehr viel. Ein Top-Kompromiss aus Gaming & Schreiben sind meiner Meinung nach die Browns. Die Blacks und Reds sind leiser, fürs Schreiben aber weniger gut geeignet. Für reines Gaming sind Blacks tolle Switches.
Alle Switches können durch O-Ringe (kleine Gummiringe zwischen Switch und Tastenkappe) gedämpft werden.

Drahtlose mechanische Tastaturen sind mir keine bekannt, die was taugen.

Ein paar konkrete Modelle:
1. Ich find ja das neue DasKeyboard klasse. Es ist SEHR teuer, aber auch sehr schön, leider allerdings nicht beleuchtet. Gibts mit braunen und blauen Switches, hat einen Lautstärkeregler (Rad), 2x USB 3.0, Kabel ist lang genug.

2. Die Logitech G710+ hab ich auch hier, braune Switches mit Dämpfungsringen, 1x USB, Lautstärkeregler ist ein breites Rad, ist für eine mechanische Tastatur sehr leise. Finde aber, sie hat leider viele Nachteile (Handballenablage, benötigt zwei USB-Anschlüsse, extrem klobiges Design, Kabel ist ziemlich dick und etwas kurz, mieser Logitech-Support, häufige Berichte von brechenden Tasten)

3. Die Roccat Ryos MK Pro ist auch einen Blick wert: individuelle Beleuchtungsoptionen, Audio in/out, 2x USB 2.0, Makros usw. usf. Gibt es mit blauen, braunen, schwarzen und roten switches.

4. Die Corsair-Tastaturen sollen sehr gut sein, habe aber noch keine in der Hand gehabt.

5. Habe mir gerade eine Gigabyte Avia Osmium bestellt, werde dir berichten, was sie taugt. Gibts mit braunen oder roten Switches; beleuchtet, Lautstärkeregler, USB 3.0; Preislich jedenfalls top (nur ca. ~100 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video um die Unterschiede rauszuhören. Wenn du jetzt denkst "Um Himmels Willen! Die sind ja alle irre laut!", keine Sorge, in "Realbedingungen" ist es längst nicht so laut wie auf dem Video (außer du positionierst deinen Kopf da, wo hier das Mikro hingestellt wurde. ;-) )
 
@Offset, danke für den Tipp. Würde aber wenn nur die Stealth-Variante in Frage kommen ;)

@BenRo, danke schon einmal für den Link. Jetzt weiß ich wenigstens im Ansatz bescheid :D
1. Joa, sieht nicht schlecht aus. Ist aber nicht beleuchtet und das wäre verpflichtend.
2. Dann ist das Logitech wohl schon einmal raus. ;)
3. Das sieht ja mal recht ansprechend aus.
4. Ok, danke für den Hinweis.
5. Ja, bitte mach das. Würde mich über einen Bericht freuen, könntest ja direkt ein Review machen ;)

@XGamer98, danke für das Video. Die blauen waren laut und die ALPS sind unerträglich, die anderen waren alle vertretbar.

Danke schon einmal für eure Beiträge, kann aber jemand konkret etwas zu der Blackwidow Ultimate Stealth sagen, wäre wohl momentan mein Favorit. Wie schlagen sie die Orange, beziehungsweise mit welchen Schaltern kann man die vergleichen?
 
Schau dir mal die Corsair Vengeance K70 an. Die gibt es mit roten, braunen und blauen Switches. Die blauen Fallen bei dir auf Grund der Lautstärke raus. Ausschließlich zum Zocken werden eher die Roten bevorzugt, die braunen Switches sind der viel gemochte Allrounder (Zocken + Tippen). Jedoch sollte man sie selbst ausprobieren und sich danach entscheiden.
Die Tastatur hat seperate Medientasten und Lautstärkereglung, keine Makrotasten, ist beleuchtet und hat einen USB-Anschluss. Das Layout darfst du selbst bewerten, ebenso wie die Kabellänge von zwei Metern. Einen Test der PCGH findest du hier. Um die Lautstärke etwas zu Dämpfen, kann man zusätzlich O-Ringe "nachrüsten".

Edit: Zur Blackwidow Ultimate Stealth kann ich dir leider nichts sagen. Jedoch hatte sich BenRo negativ zu den Switches geäußert ("Rubberdomes in laut").
 
Danke für den Hinweis mit der K70, die macht schon mal einen guten Eindruck. :daumen:
Dann werde ich mich mal umschauen in Wien, ich denke ich sollte ein Geschäft finden wo ich die Tastaturen ausprobieren kann :D
 
wenn ich mich recht errinner gibt es noch eine geschichte die von interesse sein kann aber wirklich nur für leute interesannt ist, die wirklich frei machen wollen was wie ihnen in den kopf komt.

wenn ich mich recht errinner bezeichnet man eine tastatur die maximal 4 anschläge gleichzeitig annimmt, mit k4.
da ich mir da nicht mehr sicher bin eine kurze beschreibung.

es geht wie bereits zu lesen, um die anzahl der tastenanschläge die gleichzeitig durchgeführt werden.

der witz bei der sache ist, das keine usb tastatur alle tasten gleichzeitig verarbeiten kann.
da die usb schnitstelle da einen strich durch die rechnung macht.

hingegen ist der oldskool tastaturanschluss dahingehend besser, da er direkt mit dem mainboard komuniziert und somit ungestört sämtliche tastenanschläge "teoretisch" verarbeiten kann.

aber wie gesagt diese möglichkeit wirklich alle tasten gleichzeitig zu nutzen brauch man jetzt nicht wwirklich.

dennoch gehört es dazu.
cya
ciao ciao
 
Was du beschreibst nennt sich N-Key-Rollover (NKRO), gelegentlich auch mit "Volles Rollover" o. ä. übersetzt und war tatsächlich lange Zeit ein Problem mit USB angeschlossenen Tastaturen, weswegen einigen mechanischen Tastaturen ein USB-zu-PS2-Adapter beilag, mit dem man das in den Griff bekommt.

Allerdings haben die Hersteller das irgendwie gelöst (wie, weiß ich auch nicht), mit aktuellen mechanischen Tastaturen sollte NKRO bzw. Sehr-Viele-Tasten-Rollover möglich sein, von den hier erwähnten müssten es alle können. Die Gigabyte gibt 64 gleichzeitige Tastendrücke an, Logitech gibt 26-Key-Rollover an, aber mal im Ernst, wann ist es wirklich wichtig, dass mehr als 26 gleichzeitig gedrückte Tasten richtig registriert werden?
 
Was du beschreibst nennt sich N-Key-Rollover (NKRO), gelegentlich auch mit "Volles Rollover" o. ä. übersetzt und war tatsächlich lange Zeit ein Problem mit USB angeschlossenen Tastaturen, weswegen einigen mechanischen Tastaturen ein USB-zu-PS2-Adapter beilag, mit dem man das in den Griff bekommt.

Allerdings haben die Hersteller das irgendwie gelöst (wie, weiß ich auch nicht), mit aktuellen mechanischen Tastaturen sollte NKRO bzw. Sehr-Viele-Tasten-Rollover möglich sein, von den hier erwähnten müssten es alle können. Die Gigabyte gibt 64 gleichzeitige Tastendrücke an, Logitech gibt 26-Key-Rollover an, aber mal im Ernst, wann ist es wirklich wichtig, dass mehr als 26 gleichzeitig gedrückte Tasten richtig registriert werden?


sogar meine alte sidewinder x4 hatte nen N-key rollover :P

wird gelöst indem die hersteller die tastatur irgendwie doppelt angeben bei windows und dann mehr tastenanschläge gleichzeitig registriert werden können, wenn ich mich nicht irre
 
eben. ich gehe mal nicht davon aus das man am pc zu 5t ein piano bendienen will von daher wayne.

ich hatte mal den fall, da habe ich von meinem pc händler eine tastatur bekommen, für die gerade aus laufen, dabei nach links streifen, gehen und dann eben nachladen nicht mehr möglich war.
ist aber eine ganze weile her.
 
Humilator hat Recht. Mein DasKeyboard wird in Linux als 2 Tastaturen erkannt und erkennt das hier perfekt: eadlksfjhrmu.n,ioc
Mit mehr Tasten konnte ich es leider nicht ausprobieren, da ich mit den kleinen Zehen nicht gut tippen kann.
 
sogar meine alte sidewinder x4 hatte nen N-key rollover
Die X4 hat kein NKRO, sondern irgendwas zwischen 17 und 26. Immer noch viel und für eine Rubberdome sogr ungewöhnlich gut.

Über USB braucht es da aber immer irgendwelche Tricks, die teilweise unter OS X und Linux Probleme machen können. Am besten schließt man eine Tastatur IMHO nach wie vor mit PS/2 an.

@TE: Die K70 ist sicher nicht verkehrt.
Ausprobieren kann man im Laden oft die Logitech G710+ mit MX Browns und die Razer Black Widow (bis 2013 mit MX Blue, jetzt Kailh).
Von Kailh würde ich abraten, da ist der Ruf nicht so toll. Außerdem "durfte" ich eine mechanische A4tech ausprobieren, die sich in der Beziehung ganz grausam anfasste.

Willst du was ganz persönliches (und tief in die Tasche greifen), bietet sich eine WASDkeyboards, also Import aus den USA, an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück