Neue mechanische Tastatur + Maus

Shadyyy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Zu meinem neuen PC brauche ich jetzt eine vernünftige Tastatur und eine Maus. Hab vorher immer bei angeboten von thrust für ca. 30 Euro zugeschlagen und besitze noch eine vorkriegstastatur (funktioniert aber bestens und geht niemals leer)

Arbeite viel am pc (lernen und office) und Spiele eigentlich alles. Shooter, WoW etc.

Zur Maus:
- bis ca. 50 Euro
- evtl. RGB Spielerei
- Gewicht sollte anpassbar sein
Seit heute ist die logitech g502 proteus spectrum für 44 Euro im Angebot. Hat eigentlich alles was ich haben will, muss mir die morgen mal angucken ob ich damit haptisch klar komme. Ist die allgemein zu empfehlen oder nicht ?

Zur Tastatur beantworte ich einfach mal die fragen:

Wie viel willst du ausgeben ?
Bis ca. 100 Euro wenn noch ein wenig mehr für das Optimum wär das ok

Kannst du blind mit 10 Fingern tippen ?
Jain, frage mich wofür das relevant ist bzw. Was ich dann anders brauch. Kann aber eigentlich blind schreiben.

Benötigst du einen ziffernblock
Unbedingt !

Welche Lautstärke präferierst du ?
Hab heute auf einer grünen mechanischen (gibt's grüne Schalter ?stand da mein ich so) und es war gefühlt tierisch laut. Also eher leise

Was wird gespielt ? Was wird gearbeitet ?
Ich zocke eigentlich alles (shooter, WoW etc.) Und arbeite für die uni viel mit cad, Word und Excel.

Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Naja für 100-150 sollte sie schon ihre 5 Jahre halten.

Kommt ein Import in Frage?
Nein

Ausstattung
-

Sonstiges
Hätte gerne Maus und Tastatur mit rgb beleuchtung wenn das bei dem Preis möglich ist.

Ich bedanke mich schonmal :)

Zur Maus habe die Proteuse Core (leider nur Blaue Beleuchtung) seit 2 Jahren etwa, komme recht gut damit klar.
Wenn du mit der Form klar kommst machst du denke ich nichts falsch, vorallem für 44 € gerade auch recht günstig.

Bei der Tastatur gibts gerade die Masterkeys Pro L recht Günstig etwa115 €, habe sie seit Freitag und ist echt ok (habe leider mehr bezahlt...) ist aber immer noch über dem Budget.
Tastatur ist auch komplett ohne Software Programmier bar, was vor aber auch Nachteile hat, da man Makros ausschlieslich über die Tastatur programmieren kann.
Ist aber meine erste Mechanische Tastatur, da können andere bestimmt mehr und eventuell günstigere Modelle empfehlen
Schau am besten mal die anderen Schalter bei nem Lokalen laden an, aber wenn dir die Grünen (Sehr wahrscheinlich nen razer tastatur? zu laut waren, werden dir die blauen cherry switches wohl auch zu laut sein)

Zur Maus habe die Proteuse Core (leider nur Blaue Beleuchtung) seit 2 Jahren etwa, komme recht gut damit klar.
Wenn du mit der Form klar kommst machst du denke ich nichts falsch, vorallem für 44 € gerade auch recht günstig.

Bei der Tastatur gibts gerade die Masterkeys Pro L recht Günstig etwa115 €, habe sie seit Freitag und ist echt ok (habe leider mehr bezahlt...) ist aber immer noch über dem Budget.
Tastatur ist auch komplett ohne Software Programmier bar, was vor aber auch Nachteile hat, da man Makros ausschlieslich über die Tastatur programmieren kann.
Ist aber meine erste Mechanische Tastatur, da können andere bestimmt mehr und eventuell günstigere Modelle empfehlen
Schau am besten mal die anderen Schalter bei nem Lokalen laden an, aber wenn dir die Grünen (Sehr wahrscheinlich nen razer tastatur? zu laut waren, werden dir die blauen cherry switches wohl auch zu laut sein)
Ja war glaub ich eine razer. Naja fand das schon extrem störend und bei Saturn ist ja nicht gerade leise. Wenn ich das Zuhause hätt würd ich ja voll abdrehen. Meine alte Tastatur ist auch laut aber das geht ja gar nicht :D bin eigentlich auch kein ultra silent Freak.

Ja das habe ich schon oft gelesen wenn man mit der Form klar kommt soll die Maus richtig gut sein. Gucke mir die wie gesagt morgen mal an und werde die wenn sie mir gefällt denke ich mitnehmen. Es sei denn jemand es gibt was viel besseres.

Es gibt zwar einige Alternativen, aber viel besser ist keine als die G502. Schau dir auf jeden Fall das Mausrad an, ob dir das gefällt, das ist so die einzige Schwäche die ich kenne.
Und bei dem 44 Euro Angebot würde ich schnell zugreifen.

Zur Mecha:
Hab heute auf einer grünen mechanischen (gibt's grüne Schalter ?stand da mein ich so) und es war gefühlt tierisch laut. Also eher leise
Ja, Razer lässt MX-Klone von Kailh fertigen und tauft diese Razer-Switch und verlangt zu viel Geld dafür. Die Green-Schalter sind gleich den MX-Blue und haben ein akustisches definiertes Feedback.
Komplett leise mechanische Tastaturen gibt es auch nicht (außer Exoten wie die Matias Quiet Pro). Eine gewisse Grundlautstärke bleibt, das trifft auch auf die MX-Silent Schalter (falls du davon schon mal gehört hast).
Würde mal Alternativen zu Razer-Green im Fachmarkt betippen, die haben normal wesentlich mehr, man muss nur die Modelle kennen (d.h. eine Mecha ähnliche Tastatur finden, deren Namen mit dem mitgebrachten Smartphone googlen und nachschauen, was verbaut ist).

Es gibt zwar einige Alternativen, aber viel besser ist keine als die G502. Schau dir auf jeden Fall das Mausrad an, ob dir das gefällt, das ist so die einzige Schwäche die ich kenne.
Und bei dem 44 Euro Angebot würde ich schnell zugreifen.

Zur Mecha:

Ja, Razer lässt MX-Klone von Kailh fertigen und tauft diese Razer-Switch und verlangt zu viel Geld dafür. Die Green-Schalter sind gleich den MX-Blue und haben ein akustisches definiertes Feedback.
Komplett leise mechanische Tastaturen gibt es auch nicht (außer Exoten wie die Matias Quiet Pro). Eine gewisse Grundlautstärke bleibt, das trifft auch auf die MX-Silent Schalter (falls du davon schon mal gehört hast).
Würde mal Alternativen zu Razer-Green im Fachmarkt betippen, die haben normal wesentlich mehr, man muss nur die Modelle kennen (d.h. eine Mecha ähnliche Tastatur finden, deren Namen mit dem mitgebrachten Smartphone googlen und nachschauen, was verbaut ist).
Ja das hab ich auch schon gelesen mit dem maus Rad da es glatt sein soll und komisch zu drehen. Wie gesagt ich guck gleich wenn alles passt direkt einpacken.
Ja ich glaub ich muss mir echt mal ein paar verschiedene Schalter angucken. Mal sehen was die Läden hier so da haben.

So ich melde mich mal wieder war heute im MM und hab mal auf ein paar Tastaturen rum getippt. War zum einen die roccat ryos, die logitech g910, eine speedlink sl 670008 bkrd und eine Vpro v700. So wie ich jetzt gelesen habe sind mx-black bei der roccat und "vergleichbare" bei den anderen drin. Zur logitech hab ich nix gefunden. Die gefielen mir vom tippen ganz gut. Mit den razer kann ich immer noch nichts anfangen einfach viel zu laut. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen wo ich die Schalter mal gesehen hab. Habe aber irgendwie keine braunen oder rote Schalter gefunden.

Ps: die logitech g502 hab ich mir für 44 Euro geholt und bin in Verbindung mit dem heute gekauften steelseries qck extrem zufrieden. Danke nochmal für die Empfehlung

Das ist ein akzeptabler Preis!

Wie haben dir die Schalter der Speedlink Tastatur gefallen?
Findest du die gut oder hättest du lieber noch ein fühlbares bzw. hörbares Feedback nach 2mm ? Die der Speedlink sind Red ähnlich und die von der Vpro V700 auch.
Die von der Roccat könnten Browns sein mit dem Feedback.
Habe auch schon auf einer von Roccat getippt wo zwar Browns verbaut sind, aber es kaum Feedback gibt.

Irgendwie hatten die alle nicht sooo das Feedback. Weiß aber auch noch nicht genau ob mich das stört. Die razer haben finde ich das größte Feedback aber auch das klicken welches gar nicht geht. Waren ja die ersten mechanischen Tastaturen die ich jemals in der Hand hatte. Dachte immer da hat man zwangsläufig so ein "klicken" auch wenn es nicht immer optisch quittiert wird. Aber halt vom gefühl so ein klicken. Aber eigentlich gefielen mir die alle 4 heute. Solange sie leise sind.

Wäre die CM MasterKeys Pro L mit den Red Switches etwas für dich?
Kannst du ja bestellen und bei nichtgefallen zurück schicken.

Denke das du weder mit den Red's, noch mit den Brown Switches etwas falsch machst.

Wäre die CM MasterKeys Pro L mit den Red Switches etwas für dich?
Kannst du ja bestellen und bei nichtgefallen zurück schicken.

Denke das du weder mit den Red's, noch mit den Brown Switches etwas falsch machst.
Ja gefällt mir prinzipiell gut. Muss mich aber glaub ich damit abfinden das die Tastaturen alle so "abgeschnitten" aussehen. Nichts mehr drumherum einfach nur die tasten und dann ist ende. Als Vergleich passt die roccat ganz gut die hat ja noch mehr "drumherum" ob ich das brauche ? Wahrscheinlich nein nur sieht es gewohnter aus. Achja was ich noch fragen wollte wie sieht das mit handballenauflagen aus ? Sieht das mit diesen universaldingern nicht bescheiden aus wenn man schon soviel Geld ausgibt ?

Zurück